NilsBa hat geschrieben:
Ich habe mir gestern die Frage gestellt ob es möglich ist, den LPC vom Controller (4TE ) so zu beladen, dass ich ihn z.B. als Merten Busankoppler 623299 nutzen kann ?
Hat hierzu jemand ne Idee?
Ist es kompletter Blödsinn?
Wenn es so nicht geht geht es mit dem Atmel?
Wenn es machbar istm bin ich für jeden Tipp dankbar
Hallo Nils,
das wird so nicht funktionieren. Die Freebuskoppler können keine komplette BCU emulieren. Weder der LPC noch der AVR. Auch eine BCU1 nicht. Lediglich die Kommunikation über den Bus ist dementsprechend.
Eine BCU enthält ein (kleines) Betriebssystem und ein Applikationsprogramm. Beides liegt im Microcode des verwendeten Controller vor.
Während des Programmiervorgangs (mittels ETS) wird außer den Kommunikationsobjekten noch das eigentliche Applikationsprogramm in den Koppler programmiert. Dieses Applikationsprogramm ist speziell für diesen Koppler codiert. Im Falle der BCU1 ist das ein Motorola spezifischer Code. Mit diesem Applikationsprogramm kann weder der AVR noch der LPC etwas anfangen. Dies wird bei den Freebuscontrollern komplett ignoriert. Stattdessen gibt es jeweils eine komplette eigene Implementierung der jeweiligen Applikation.
Um 100% zu einer original BCU kompatibel zu sein, müsste das original Applikationsprogramm interpretiert werden. Vermutlich nicht komplett unmöglich, aber dürfte die Ressourcen des Controlllers sprengen.
Dein angesprochener Merten dürfte eine BCU > 2 haben, da kommen dann noch mehr Controller ins Spiel. z. Bsp Nec, Motorola oder AVR, die alle noch komplexer sind.
Also verabschiede dich erstmal von diesen Gedanken.
Gruß
Dirk