melodoi hat geschrieben:
Hallo Charly,
der Fingerprint scannt sehr zuverlässig immer positives Piepsen und blau Quittierung (rot bei unbekannten Finger). Das Signal kommt immer sauber an der Selbstbauplatine an. Am Ausgang (= Eingang LPC) sieht es eigentlich ganz OK aus finde ich.
...
LG
Sylvio
Hallo!
Also bei dir sieht nur das Signal "Eingang D0" normal aus. Der Rest passt so nicht. Eigentlich ist es schon fast ein Wunder, dass der LPC das manchmal richtig interpretiert
Da stimmt was mit der Signalaufbereitung nicht!
Miss mal D0 und D1 ohne deine Schaltung anzuschließen. Das muss so aussehen , wie auf Seite 3. Beide Signale D0 und D1 müssen saubere Impulse sein.
Ich hab meine Schaltung nochmal angesehen. Die ist etwas anders, weil ich die Platine eines 8IN verwendet habe und deshalb hab ich auch einen anderen Opto (CNY17) und andere Widerstandswerte auf der Eingangsseite.
Bei mir ist R6=10k anstatt der angegebenen 2k2. Das ist aber vom OPTO abhängig.
Die Klemme X2-1 ist bei mir auf +12V (=Versorgung vom Fingerprint)
Die anderen beiden sind D0 und D1
GND vom Fingerprint habe ich nicht auf der Eingangsschaltung des Optokopplers - bin mir nicht sicher, ob das Original ist.
Aber wenn die weiter vorne angegebene Schaltung bei Hubert funktioniert, sollte diese auch bei dir laufen.
Wie gesagt, die Signale am Eingang müssen saubere Impulse sein!
Wie hoch ist die Spannung an D0 bzw. D1 bei Ruhepegel? Wie hoch bei einem Impuls.
Dann kannst du mal die Spannungen und Strom am Optokoppler messen bzw. ausrechnen.
Bei einem Pegel muss er schalten (ca. 2-10mA), bem anderen darf er nicht (0 mA).
Hoffe das hilft.
PS: Hab grad noch gelesen, dass mal die Frage gestellt wurde, ob die beiden GND's vom LPC und vom Fingerprint verbunden gehören.
NEIN, natürlich nicht! Dazu ist der Optokoppler da, damit die beiden Seiten vollkommen elektrisch getrennt sind! Es darf also kein Signal oder Pegel(GND, 12V,D0, D1) mit dem Rest der LPC-Schaltung verbunden werden!
LG Charly