freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. November 2008 22:09 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit der Übertragung des Protokolls über TCP/IP beschäftigt.
Der Grund ist, dass bei meinen Projekten immer eine Kopplung TP <-> TCP/IP erfolgt und komplexere Steuerungsaufgaben, Visualisierung, etc. immer über Geräte erfolgt die ans Netzwerk angebunden sind.

Einige kleinere Testtools laufen schon und ich möchte früher oder später ein komfortables API haben (evtl. Java Klassen) das sich auf den verschiedensten Plattformen einbinden lässt.

Es hat sich allerdings rausgestellt das das mit den EIBnet/IP, cEMI, ... Protokollen doch etwas komplexer ist und zusätzlich zu den Specs auch die Analyse von Real-Life Daten notwendig ist.
Leider konnte ich keine fertigen Protokoll Parser auftreiben, deshalb hab ich selbst mal eine erste Version gehacked.
Der Protokoll Parser ist für Microsoft Network Monitor 3.2 (Achtung aktuellste Version) und kann mal grundstzätzlich Link Layer Tunnel und Busmonitor Tunnel Frames parsen.
Der Rest und auch die meisten Property Values fehlen noch.

Aber ich stelle die Verson hier trotzdem schon zur Verfügung, falls jemand noch spezielle Dinge zusätzlich braucht, einfach mir einen Netmon Trace davon zukommen lassen und ich werde versuchen das Fehlende dazuzubauen.

Zur Installation:

1.) Die Dateien aus Parsers.zip in das Verzeichnis c:\My Documents\Network Monitor 3\Parsers entpacken.
2.) Die Datei my_sparser.npl sollte dort schon existieren aber praktisch leer sein wenn nicht schon eigene Parser eingebunden wurden. Wenn ihr nicht sicher seit ob die existierende Datei überschrieben werden kann, dann einfach die Zeile 'include "eibnetip.npl" ' am ende hinzufügen.
3.) NetMon Starten, auf den "Parsers" Reiter klicken, und dann auf den Button "Reload Parsers" klicken, fertig.

Viel Spass damit..

Dateianhänge:
Parsers.zip [7.76 KiB]
93-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 25. November 2008 16:03 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

ich habe mal vor etwas längere Zeit auch nen Parser für Wireshark geschrieben der noch nicht ganz fertig ist.
Bei interesse bitte eine Mail an mich.

mfg

Klaus D.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden