chjost hat geschrieben:
Hast du einen Vorschlag für die Ansteuerung eines bistabilen Relais mit nur einer Spule? Dabei sollte möglichst kein Ruhestrom fliessen. Sobald man eine H-Brücke einsetzen will, kann man genau so gut eines mit 2 Spulen nehmen.
Du legst die Spule zwischen die zwei Ausgänge der Treiberbausteins, wenn die Port einen unterschiedlichen Wert haben, schaltet das Relais in die entsprechende Richtung, wenn sie den gleichen Wert haben ist die Spule stromlos.
chjost hat geschrieben:
LEM hat verschiedene Datenblätter und Demoboards... Mit 70um Kupfer und einem maximalen Strom von 16A lässt sich eine Schaltung realisieren, bei der die Temperaturerhöhung nur ca. 25° beträgt.
Das ist sicherlich machbar, jedoch muß man dann zumindest in dem Bereich einlagig arbeiten und hat auch wieder das Problem die Leitung an dem Relais vorbeizubekommen, das man Platz braucht, womit die Abstände zwischen den Schaltkanälen deutlich erhöht werden, aber das muß man noch prüfen.
Bei einer Führung durch einen seperaten Leiter hat man jedoch den Vorteil, das die Erwärmung deutlich niedriger ist und das man keine großen Probleme mit den Mindestabständen hat. Ok, dafür bekommt man allerdings eine Drahtbrücke.
chjost hat geschrieben:
Soweit bin ich noch nicht. Es gibt fertige Aktoren mit solchen Features. Schaue mir so einen mal näher an. Ich finde einfach die Möglichkeiten interessant z.B. informiert zu werden wenn der Tiefkühler über längere Zeit keinen Strom mehr braucht oder umgekehrt, dauernd Strom verbraucht. Oder Master-Slave funktionen etc.
Falls Du die Möglichkeit dazu hast, stell ier bitte auch mal ein paar Bilder diesbezüglich rein, damit auch andere sich das mal anschauen können, ggf. sende sie mir per eMail, bekommst Du dann per PN.
Gruß
Andreas