freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. April 2012 12:38 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Mein name ist Uwe ich bin 27 Jahre alt und Arbeite als Maler und Lackierer.
Ich interessiere mich schon ein paar jahre für Technick vor 2 jahren habe ich angefangen mit Elektronik,
bis jetzt habe ich mich in verschiedenen Led Foren rumgetrieben und habe auch ein paar kleinere Projekte gemacht.
Ich habe bis jetzt nur hobbymässig mit Elektronik zu tun und in der richtung auch keine ausbildung das was ich bis jetzt weis habe
ich mir selbst angeeingnet.

Bei mir steht in kürze ein Projekt an es geht um die EIB Realisierung in einen alten Haus.
Aus diesen haus wurden bis jetzt alle kabel entfernt bis auf die versorgungsleitung die zum Verteiler und sicherungsschrank führt.
Das ganze haus soll automatisiert werden, soll heisen Heizungen, Taster, Lampen, Temperatur, Steckdosen, Audio wichtig wäre noch zu erwähnen das im ganzen Haus nur Led Lampen zum einsatz kommen sollen also High Power Leds und SMD Led Cluster nur fehlt hier eine anbindung des genzen und da kommt mir das Freebus projekt gerade recht.

Was ich zur verfügung habe oder was ich kann :
einen Kleinen Dualcore server mit Tochscreen und windows drauf.
Sicherungskasten 4 reihig.
Ich habe die Möglichkeit selber Platinen herzustellen und AVR IC´s zu Programmieren, Lötfahigkeiten habe ich auch in DIL und SMD.

Jetzt mal zu meinen Fragen denn ich habe absolut keine ahnung von EIB Systemen.

1. Welches Kabel empfielt sich Für das EIb System um die einzelnen Komponenten zu verbinden.

2. Wie Funktioniert die Spannungsversorgeung der einzelnen Komponenten zentral oder hat jede komponente eine eigene versorgung?

3. Gibt es die möglichkeit von einer zentralen stelle alles zu steuern, also ein normalen PC mit Touchscreen denn die Homesrver von Gira usw. sind mir echt zu teuer.
4.Welche Steuerungsoftware für pc Würde sich anbieten ?

5. Was ist besser die AVR Kontroler oder die LPC Kontroler ?

6. Ist es möglich RGB Leds zu Steuern über EIB als auch über DMX512 zu beispiel für Partys ?

7. wie ist der bus aufgebaut, kann man 2 aktoren einfach verbinden also jedenfalls die busleitungen oder muss man quasi das ganze sternförmig anordnen, also jeder Sensor oder Aktor hat ein eigenes buskabel was zum Schaltschrank führt oder werden die Signale einfach durchgeschleift und weitergeleitet bis der richtige Aktor oder Sensor erreicht wurde?

8 wie wird das ganze EIB System konfiguriert denn im Programmieren bin ich leider nicht so fit.

MFG Uwe

BeitragVerfasst: 14. April 2012 12:50 
Administrator
Administrator

bulldog06 hat geschrieben:
1. Welches Kabel empfielt sich Für das EIb System um die einzelnen Komponenten zu verbinden.

Gibt ein grünes EIB Kabel.

Zitat:
2. Wie Funktioniert die Spannungsversorgeung der einzelnen Komponenten zentral oder hat jede komponente eine eigene versorgung?

Zentral

Zitat:
3. Gibt es die möglichkeit von einer zentralen stelle alles zu steuern, also ein normalen PC mit Touchscreen denn die Homesrver von Gira usw. sind mir echt zu teuer.

Ja gibt es, du brauchst an dem Rechner einen Buszugang, das kann über eine RS232 sein oder wenn du ein LAN Interface hast, auch über Netzwerk. Als LAN Interface kannst du dir z.B. ein Siemens Interface (so um die 120EUR) oder einen WRT bauen. Ich selber habe mir das Siemens Interface gekauft, da der LPC Kontroller im WRT bei mir nicht zuverlässig funktionierte.

Zitat:
4.Welche Steuerungsoftware für pc Würde sich anbieten ?

musst du selber mal suchen.

Zitat:
5. Was ist besser die AVR Kontroler oder die LPC Kontroler ?

Der AVR läuft was ich bis jetzt gehört habe am stabilsten, allerdings gibt es nicht soviele Module mit dem AVR wie mit dem LPC. Wenn dir das Angebot ausreicht für den AVR und du schon alles daheim hast um die AVRs zu flashen, würde ich einen AVR verwenden.

Zitat:
6. Ist es möglich RGB Leds zu Steuern über EIB als auch über DMX512 zu beispiel für Partys ?

Noch nicht, das Modul muss noch gemacht werden.

Zitat:
7. wie ist der bus aufgebaut, kann man 2 aktoren einfach verbinden also jedenfalls die busleitungen oder muss man quasi das ganze sternförmig anordnen, also jeder Sensor oder Aktor hat ein eigenes buskabel was zum Schaltschrank führt oder werden die Signale einfach durchgeschleift und weitergeleitet bis der richtige Aktor oder Sensor erreicht wurde?

Du kannst den Bus aufbauen wie du willst, sternförmig oder im Ring, du darfst den Ring nur nicht schliessen, also die Enden einfach lose liegen lassen (es gibt hier auch unmengen an Doku, einfach mal ein bisschen suchen). Wenn du alles neu machst, würde ich alles in den Schaltschrank ziehen, was du schalten willst, also Lampen, Jalo, evtl. Steckdosen, Tür/Fensterkontakte einfach ein Leerrohr in den Schaltschrank und dann dort entsprechend aufklemmen. Die Schalter kannst du dann einfach mit dem Buskabel anfahren, mehr brauchst du da dann nicht.

Zitat:
8. wie wird das ganze EIB System konfiguriert denn im Programmieren bin ich leider nicht so fit.

Es gibt eine Software, die heisst ETS, aktuell ist die Version 4. Allerdings ist die nicht ganz günstig.

Dann noch viel Spaß, der Einstieg ist nicht ganz so einfach, allerdings hast du mit dem Bus dann wirklich alle Möglichkeiten offen.

BeitragVerfasst: 14. April 2012 15:42 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo bulldog06,

idefix hat dir ja schon alles super erklärt, ich möchte dennoch ein paar Ergänzugen hinzufügen:

zu Punkt 3/4/6: Ich würde dir eine Browser-Basierte Software empfehlen, das hat den Vorteil, dass du auch mit mobilen Geräten über dein WLAN zugreifen kannst (Smartphone, Tablet, Notebook, ...). Es gibt sogar eine Software, die kann auch DMX in Verbindung mit vielen DMX-USB-Interfraces, bei denen es übrigens auch viele Selbstbau-Projekte gibt. Dann kannst du dir ein EIB-DMX Gateway sparen, diese arbeit übernimmt dann der PC bzw. die Software. Den EIB bindest du mithilfe des WRT Open-Source Routers an, ich kenne einige, bei denen das problemlos klappt. Oder natürlich per käuflich erworbenem KNXnet Interfrace.

zu Punkt 7: für die EIB-Verkabelung passt das Wort Baumstrucktur ganz gut, wie bei einem Baum, die Äste, müssen die Enden im nichts enden (also einfach an einem aktor oder sensor, ohne abschluss widerstand oder ähnligem).

zu Punkt 8: Ganz richtig, du benötigst die ETS. Diese gibt es aber kostenlos, nach einem kurzen, informativem Training, welches sich eCampus nennt, man findet es im onlineshop der KNX Association (http://onlineshop.knx.org/). Man hat dann zwar eine kleine Einschränkung: Man kann maximal 20 Geräte pro Projekt verwalten. Nun kann man aber sein Haus auf verschiedene Projekte aufteilen, zum Beispiel immer ein extra Projekt für: Licht, Steckdosen, Rollo/Jalosie, Heizung/Klima, ... oder man unterteilt die Stockwerke in einzelne Projekte. Außerdem bleibt dir natürlich frei eine andere Version der ETS mit mehr Geräten pro Projekt zu erwerben

BeitragVerfasst: 15. April 2012 11:58 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hi danke für eure antworten.

Ich habe gerstern ein wenig rumtelefoniert und da mein Onkel elektromeister ist hat er mir netterweise die nummer eines kollegen gegeben der mit ETS arbeitet dieser ist bereit mir für die programierung kurzzeitig seinen Computer zur verfügung zu stellen leider ist auf dem Computer nur die ETS version 3 Professional ich hoffe es geht auch mit dieser oder sollte ich wirklich lieber die version 4 nehmen als demo.

Ich habe derzeit hier ein Dlink DIR 300 rumliegen der ist auch DD-WRT fähig würde das auch gehen?

Das mit der web basierten software hört sich sehr gut an, gibt es eine die sich anbieten würde sprich eine die gut ist.

Wegen dem DMX, Ich habe hier 2 DMX interfaces rumliegen alles beides sind UDMX habe die selber gemacht diese habe auch USB als Software nehme ich DMX Control, nur verstehe ich nicht wie ich die Sinale die vom UArt an den RS485 geschickt werden in den EIB bus bekomme.

Das mit der Baumstruktur hört sich einfach an denke mal das bekomme ich hin.

Ich wollte mal wissen wenn der EIB Bus eine Zentrale Stromversorgung hat mit der alle im Bus befindlichen Komponenten verbunden werden,als netzteil kann ich da nehmen, habe gelesen man braucht ein Spezielen was bis zu 30 Volt und 640mA raushaut und Über eine Speziele Drossel verfügt.
Kann man ein Solches Netzteil nicht Selber bauen oder gibts da irgenwo ein Schaltplan und Layout denn ich Finde für ein Solches Netzteil Knapp 200 euro ziemlich teuer und desweiteren kommen mir 640mA recht wenig vor wenn man da Ne menge Sensoren und atoren dranhängen will.

Desweiteren habe habe ich noch eine Frage was die Speicherung der Daten betrift wenn ich im ETS ein Projekt soweit fertig habe um es in den EIB Bus zu laden wo wird das Ganze dann im bus gespeichert, gibt es sowas wie eine zentralen Speicher?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:16 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

soweit ich weiß gibt es bis jetzt noch keine geräte die nur eine vd für die ets4 haben, darum kann auch eine ets3 verwendet werden.

Beim Netzteil ist das nicht so einfach, bis jetzt haben wir keine Drossel. Da kommst du momentan nicht um ein Original rum. Da gibts nun mehrere Möglichkeiten ein Gebrauchtes besorgen oder eine Drossel extra und ein "normales" Netzteil mit 24-29V.

Einen zentralen Speicher gibt es nicht (mal abgesehen von HS oder wiregate usw. die ja nur erweiterungen bereitstellen und nicht zwingend ist), alles was die geräte brauchen wird in jedem Gerät selbst gespeichert.

erich73

BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:53 
Senior Boarder
Senior Boarder

So habe gerade in ebay ein Netzteil gefunden ist zwar gebraucht aber nicht weiter schlimm
http://www.ebay.de/itm/251035640663?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gibt es hier von freebus eine möglichkeit 12 Led Stripes in RGB zu steuern ohne DMX soll als Chillige indirekte raumbeleuchtung dienen, oder gibt es zumindest die einen Aktor der nur eine Farbe steuert also zum beispiel ein weisen Led Stripe oder Spot der auf 12 Volt läuft den wie schon oben geschrieben soll des haus komplett auf Led umgerüstet werden.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:22 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

ACHTUNG das Netzteil hat keine Drossel, also nur mit einen extrenen verwendbar. Und dafür mindestens 4mal zu teuer. Das ist eins z.B. für eine Heizung von Wettersensoren.

Wegen der LED wede dich bitte mal an oldcoolman.

erich73

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:39 
Expert Boarder
Expert Boarder

bulldog06 hat geschrieben:
So habe gerade in ebay ein Netzteil gefunden ist zwar gebraucht aber nicht weiter schlimm
http://www.ebay.de/itm/251035640663?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gibt es hier von freebus eine möglichkeit 12 Led Stripes in RGB zu steuern ohne DMX soll als Chillige indirekte raumbeleuchtung dienen, oder gibt es zumindest die einen Aktor der nur eine Farbe steuert also zum beispiel ein weisen Led Stripe oder Spot der auf 12 Volt läuft den wie schon oben geschrieben soll des haus komplett auf Led umgerüstet werden.

Das "Mean Well DR-15-24" hat 24V (justierbar +/-) und ca 640mA und kostet ca 25 Euro in der Bucht. Dazu eine KNX Drossel.

Mit RGB-Stripes als alleinige Beleuchtung wäre ich vorsichtig, da das Weiß in der Regel "bescheiden" aussieht und die Helligkeit u.U. zu gering ist.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 18:29 
Senior Boarder
Senior Boarder

Danke für den tip das es die Drossel auch einzeln gibt wusste ich bis jetzt nicht das macht vieles billiger.

Wegen den RGB ich möchte aus den RGB Stripes kein weis mischen denn das sieht wirklich nicht gut aus vielmehr wollte ich Paralel zu den RGB Stripes noch einen mit Warmweis verlegen zur indirekten beleuchtung und einbau Halogen spots verbauen wo das halogen leuchtmittel gegen eine von mir entwickelt SMD Led Platine getauscht wird.

Deswegen brauche ich ja ein 12Volt KNX Dimmer mit 4 Kanälen.

Ich habe schon überlegt den 8Fach Releis dimmer umzubauen so das er auf 12 Volt Arbeitet dann einfach die Releis durch ein Paar IRLZ44N ersetzten und ein paar kleine Ändereungen und gut ist denn über PWM Verfügt er lauf beschreibung ja schon.
Müste jetzt nur noch rausfinden wiehoch die PWM Frequenz ist denn für Leds müssen das schon 120Hz minimum sein sonst sieht man das flackern.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 20:28 
Expert Boarder
Expert Boarder

Es gibt keinen "8-fach Relais-Dimmer". Nur 4/8-fach Aktor, 8-fach Heizungsaktor und 2-fach Dimmer.
Mit Relais dimmen wäre recht laut und verschleißanfällig ...

Hört sich an, als ob Du Dir Baustellen für die nächsten 10 Jahre aufmachen willst.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 20:39 
Senior Boarder
Senior Boarder

Sorry habe ich das falsche geschrieben ich meine den 8 Fach ausgang
Code:
http://freebus.org/content/8-fach-ausgang

Und an dem schaltplan muss man ja nicht viel ändern Lediglich die Releis weg den ULN weg Und dafür 8 PNP Trasistoren, 8 NPN Mosfets und eben ein Paar widerstände hin das ganze noch richtig verschalten mit einen 12 Volt netzteil und Fertig ist der 8 Fach Led Dimmer Ausgang. Muss nurnoch das Layout Dazu gemacht werden was auch nur 1-2 Stunden dauert.

Und 10 Jahre solte es nicht dauern :lol: aber es ist ja immer so wenn man eben keine Fertige Schaltung findet muss man sich eben eine basteln.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 20:53 
Expert Boarder
Expert Boarder

Die Relais werden mit konstanter PWM angesteuert, um die verbratene Energie gering zu halten, nicht um was dimmbar zu machen. Die Aktor-SW spielt mit der ETS-Datei als Aktor. ETS-Dateien kann man mit Hausmitteln nicht selbst erstellen, Du müstest eine nehmen, reengineeren und die SW darauf anpassen. Der Aufwand ist enorm, da ist die HW wirklich ein Klacks gegen.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 21:15 
Senior Boarder
Senior Boarder

Na toll dacht ich könnte gleich die PWM Verwenden.
Ich meine mal es Gibt für KNX EIB wirklich jeden mist aber ein LED Dimmer auf 12 Volt basis nicht jedenfals keinen den man bezahlen könnte.
Ich denke mal ein so Modernes Bussystem sollte doch zumindest mal die Möglichkeit in betracht ziehen das man damit Leds Steuern will. und nicht eirgendwelche Glühbirnen die total Ineffizent sind.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 23:46 
Senior Boarder
Senior Boarder

Es gibt eine Reihe von EIB Aktoren die einen 0V-10V Ausgang haben (ich glaube 1 bis 8 Kanal gibt es aktuell). Die Ausgangsspannung ist aber nicht belastbar (kann keine LED direkt treiben). Über diese 0V-10V Ausgänge kann man dann entsprechende Dimmer / Vorschaltgeräte für LED, Halogen oder Leuchtstofflampen ansteuern. Problem ist wie immer bei EIB der Preis. Pro Kanal kommen da schnell über EUR 100 zusammen.

Ein 0V-10V Ausgang sollte sich auf der Hardwareseite relativ schnell implementieren lassen. Auf der Softwareseite wird es dann aber schwieriger, da zuerst eine passende VD-Datei analysiert werden muss.

LEDs über PWM zu dimmen würde ich nur tun, wenn der Abstand zwischen Aktor und den LEDs relativ kurz und abgeschirmt ist (<1m). Das kann z.B. durch Einbau des eigentlichen Dimmers direkt in der Lampe erfolgen. Ansonsten hat man eine prima Sendeanlage. Je nach PWM Frequenz kann man die Einkopplung der Störungen an verschiedensten Stellen bemerken. Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten elektronische Vorschaltgeräte für Halogenlampen nicht über lange Leitungen angebunden werden sollten / dürfen (man spart sich die teuren Kondensatoren für eine saubere Glättung der Ausgangsspannung).

BeitragVerfasst: 16. April 2012 07:28 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Guck Dir mal eine DALI-Gateway an, wenn Du LEDs dimmen willst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden