bulldog06 hat geschrieben:
1. Welches Kabel empfielt sich Für das EIb System um die einzelnen Komponenten zu verbinden.
Gibt ein grünes EIB Kabel.
Zitat:
2. Wie Funktioniert die Spannungsversorgeung der einzelnen Komponenten zentral oder hat jede komponente eine eigene versorgung?
Zentral
Zitat:
3. Gibt es die möglichkeit von einer zentralen stelle alles zu steuern, also ein normalen PC mit Touchscreen denn die Homesrver von Gira usw. sind mir echt zu teuer.
Ja gibt es, du brauchst an dem Rechner einen Buszugang, das kann über eine RS232 sein oder wenn du ein LAN Interface hast, auch über Netzwerk. Als LAN Interface kannst du dir z.B. ein Siemens Interface (so um die 120EUR) oder einen WRT bauen. Ich selber habe mir das Siemens Interface gekauft, da der LPC Kontroller im WRT bei mir nicht zuverlässig funktionierte.
Zitat:
4.Welche Steuerungsoftware für pc Würde sich anbieten ?
musst du selber mal suchen.
Zitat:
5. Was ist besser die AVR Kontroler oder die LPC Kontroler ?
Der AVR läuft was ich bis jetzt gehört habe am stabilsten, allerdings gibt es nicht soviele Module mit dem AVR wie mit dem LPC. Wenn dir das Angebot ausreicht für den AVR und du schon alles daheim hast um die AVRs zu flashen, würde ich einen AVR verwenden.
Zitat:
6. Ist es möglich RGB Leds zu Steuern über EIB als auch über DMX512 zu beispiel für Partys ?
Noch nicht, das Modul muss noch gemacht werden.
Zitat:
7. wie ist der bus aufgebaut, kann man 2 aktoren einfach verbinden also jedenfalls die busleitungen oder muss man quasi das ganze sternförmig anordnen, also jeder Sensor oder Aktor hat ein eigenes buskabel was zum Schaltschrank führt oder werden die Signale einfach durchgeschleift und weitergeleitet bis der richtige Aktor oder Sensor erreicht wurde?
Du kannst den Bus aufbauen wie du willst, sternförmig oder im Ring, du darfst den Ring nur nicht schliessen, also die Enden einfach lose liegen lassen (es gibt hier auch unmengen an Doku, einfach mal ein bisschen suchen). Wenn du alles neu machst, würde ich alles in den Schaltschrank ziehen, was du schalten willst, also Lampen, Jalo, evtl. Steckdosen, Tür/Fensterkontakte einfach ein Leerrohr in den Schaltschrank und dann dort entsprechend aufklemmen. Die Schalter kannst du dann einfach mit dem Buskabel anfahren, mehr brauchst du da dann nicht.
Zitat:
8. wie wird das ganze EIB System konfiguriert denn im Programmieren bin ich leider nicht so fit.
Es gibt eine Software, die heisst ETS, aktuell ist die Version 4. Allerdings ist die nicht ganz günstig.
Dann noch viel Spaß, der Einstieg ist nicht ganz so einfach, allerdings hast du mit dem Bus dann wirklich alle Möglichkeiten offen.