|
Ich bin auf der Suche nach einer direkten Kopplungsmöglichkeit meiner Solarsteuerung (Pro Solar PS 600) mit meinem EIB-Steuerungsnetz (mit GIRA Homeserver 2). Die Solarsteuerung hat eine serielle Schnittstelle und wird über "Modem"-kommandos angefragt (z.B. Abfrage von Temperaturwerten). Ich möchte diese Werte in meinem Homeserver verfügbar machen, der über eine EIB-Ankopplung verfügt. D.h. ich brauche einen Umsetzer seriell <-> EIB. Und da habe ich das Freebus rs interface gefunden, was sich sehr vielversprechend anhört. Jedoch kann ich aus den Angaben der Webpage nicht ganz schlau werden. Meint ihr, das kann funktionieren? Auf dem rs interface müsste ich den Code erweitern, so dass ich das Solarsteuerungsprotokoll auf EIB-Telegramme umverpacken kann. D.h. die Kommandos kämen nicht von außen, sondern das rs interface müsste sie selbst erzeugen und dann an die Solarsteuerung senden. Die Antwort der Solarsteuerung müsste dann vom rs interface in ein EIB Telegramm verpackt werden. Reicht der Prozessor dafür aus? Ich bin nicht so sehr der Hardwarebastler, sondern sitze eher auf der Applikations-/Steuerungssoftwareseite. Gruß Michael
|