freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 12:11 
Gold Boarder
Gold Boarder

Habe 8 Fensterkontakte (Öffner bei geöffnetem Fenster) am 8-fach Binäreingang angeschlossen. Nun das Problem: Wenn ein Bus-Reset oder Spannungsausfall stattfindet, habe ich in der ETS keine gültigen Werte mehr für den Kontaktzustand der Fenster. Das kommt durch die dynamischen Eingänge des 8-fach Binäreingangs. Wenn ich jeden Fensterkontakt einmal betätige (auf/zu), habe ich wieder die aktuellen Daten in der ETS. Mach ich was falsch - oder ist das so? Das ganze kompliziert sich noch, wenn man die Signale mit dem FREEBUS-Logi (8 Gatter) verknüpft (z.B. für Sammelmeldung "alle Fenster zu"). Gibt es eine Möglichkeit die Eingänge des 8-fach Binäreingangs statisch zu betreiben oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?
Gruß
Tontechniker

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 12:50 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Tontechniker

hast du bei den Eingängen den Parameter "Verhalten bei Busspannungswiederkehr" auf
"aktuellen Eingangszustand senden" eingestellt.

Hier sollte er den Eingangszustand bei Busspannungswiederkehr neu einlesen.

Gruß Jens

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 20:49 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Jens,
das habe ich natürlich versucht. Das Problem ist, dass die Eingänge nur auf die Flanke des Signals ein- bzw. ausschalten und nicht auf ein statisches, anstehendes Signal. D.h. ich muß jeden Eingang neu betätigen um den entsprechenden Input wieder in der Steuerung zu sehen. Er reagiert ja nur auf die entsprechende Flanke des Eingangssignals. Das muß ja auch vermutlich so sein, sonst wäre der BUS total überlastet.
Das Problem wäre zu lösen, wenn man durch Deine vorgeschlagene Einstellung ("Verhalten bei Busspannungswiederkehr") den entsprechenden Eingang bei Busspannungswiederkehr in der Firmware wie einen statischen Kanal abfragen würde. Das müßte natürlich dann mit allen Eingängen geschehen, die diese Einstellung haben. Außerdem müßten die entsprechenden Telegramme, ohne den BUS zu überlasten, zyklisch (mit entsprechender Zeit zwischen den einzelnen Telegrammen) bei Spannungswiederkehr einmal nacheinander gesendet werden.
Ich hoffe, das Problem ist klar geworden!??
Gruß
Tontechniker

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 20:26 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Jens,
habe noch einige Dinge mit dem Gruppenmonitor in der ETS analysiert. Wenn ich in der ETS "Geräterücksetzen" beim 8-fach BIN auslöse, kann ich im Gruppenmonitor die Telegramme sehen. Wenn ich in den Parametern bei "Verhalten bei Busspannungswiederkehr" "EIN-Telegramm senden" einstelle, sehe ich nach "Geräterücksetzen" alle "Ein-Telegramme" der entsprechenden Adressen. Bei "Aus-Telegramm senden" passiert das Gleiche. Bei "aktuellen Eingangszustand senden" sind die Telegramme nicht eindeutig.
Wenn ich diese Versuche mit dem generellen Bus-Reset am Netzteil durchführe, sehe ich bei Busspannungswiederkehr keines der 8-fach BIN Telegramme.
Nach dem Programmieren des Applikationsprogramms werden auch die entsprechend in "Verhalten bei Busspannungswiederkehr" eingestellten Telegramme gesendet und meine Funktionen sind O.K.
Weißt Du, wer die FW geschrieben hat? Vielleicht kann ich mich ja direkt an Ihn wenden.
Vielleicht mach ich ja auch was falsch?!
Gruß
Hans-Georg

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 12:17 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

die letzen großen Änderungen hatte ich gemacht.
Das mit dem Resetproblem ist sicher auch leicht zu lösen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 14:41 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Andreas,
mache ich da was falsch oder ist das ein Problem in der FW? Hast Du für die Abfrage von statischen Eingängen wie z.B. Fensterkontakte eine andere/bessere Lösung?
Wenn nicht wäre es sehr nett, wenn Du mal in der FW nachsehen könntest warum das Problem auftaucht und ob es zu beheben ist. Ich würde auch gern mal wieder in die Programmierung einsteigen - aber mir fehlt im Moment etwas wesentliches - die Zeit.
LG
Hans-Georg

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 22:19 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Nach meiner source sollte der statisch anliegende Portzustand bei"aktuellen Eingangszustand senden" gesendet werden.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 11:44 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Andreas,
ich habe es mehrfach getestet. Beim Rücksetzen von der ETS-Software aus funktioniert das,
bei Busspannungswiederkehr kommt aber kein Telegramm. Kann es ein Timing-Problem bei der Wiederkehr der Busspannung sein (wird in der FW eine Zeit gewartet, bis das Gerät nach Rückkehr der Busspannung die Telegramme sendet)?
Wir sprechen doch über die gleiche FW: in8_2SE.hex (25.278 24.01.2011).
Gruß
Hans-Georg

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 19:54 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Andreas,
habe an den 8-fach Bin 8 Schalter angeschlossen. Nun der Effekt bei Einstellung "aktuellen Eingangszustand senden" und Bit für Bit einzeln einschalten und eingeschaltet lassen und dann "Gerät zurücksetzen in der ETS betätigen. Zwischen den einzeln eingeschalteten Eingängen immer eine Sequenz alle Schalter "AUS" und dann wieder "Gerät rücksetzen" in ETS.
Vorbedingungen: Adressen der Eingänge: 1/0/0 bis 1/0/7; Geräteadresse: 1.1.10; Busspannung immer "EIN"; Telegramme mit ETS "Gruppentelegramme" ausgelesen
Es ergeben sich folgende Telegramme:
a) Eingang 1 EIN = Telegramm "Eingang 1" = $01
"Gerät rücksetzen" betätigen = Telegramm "Eingang 1" = $01, alle anderen Telegramme = $00
Eingang 1 AUS (es erfolgt das "AUS" Telegramm für Eingang 1) und dann "Gerät rücksetzen" in ETS
Telegramme für alle Eingänge = $00
b) Eingang 2 EIN = Telegramm "Eingang 2" = $01
"Gerät rücksetzen" betätigen = Telegramm "Eingang 1 und 2" = $01, alle anderen Telegramme = $00
Eingang 2 AUS (es erfolgt das "AUS" Telegramm für Eingang 2) und dann "Gerät rücksetzen" in ETS
c) Eingang 3 EIN = Telegramm "Eingang 3" = $01
"Gerät rücksetzen" betätigen = Telegramm "Eingang 1, 2 und 3" = $01, alle anderen Telegramme = §00
Eingang 3 AUS (es erfolgt das "AUS" Telegramm für Eingang 3) und dann "Gerät rücksetzen" in ETS
....
d) bis g) analoges Verhalten
....
h) Eingang 8 EIN = Telegramm "Eingang 8" = $01
"Gerät rücksetzen" betätigen = Telegramm "Eingang 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8" = $01
Eingang 8 AUS (es erfolgt das "AUS" Telegramm für Eingang 8 ) und dann "Gerät rücksetzen" in ETS
Das bedeutet, wenn ich ausschließlich Eingang 8 auf "EIN" schalte und dann in der ETS "Gerät rücksetzen" betätige, bekomme ich für alle 8 Eingänge ein Telegramm = $01
Es steht auch wirklich nur der entsprechend geschaltete Eingang am 8-fach-Bin (LED) an.
Ein seltsames Verhalten!
Die Einstellungen "aktuellen Eingangszustand senden" = "keine Reaktion", "EIN-Telegramm senden" oder "AUS-Telegramm senden" sind O.K.
L.G.
Tontechniker
P.S.
Beim Schreiben habe ich bemerkt, wie kompliziert das zu Beschreiben ist. Das nächste mal stelle ich das in einer Tabelle dar!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 19:17 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Gerät zurücksetzen mit ETS hab ich nie probiert. Ich mache immer ein reset per VCC-down.
(jumper ziehen bzw schalter am progger umschalten).
es kann sein dass da eine initialisierung fehlt wenn die restart_app statt am Anfang aus der
"do" schleife aufgerufen wird. welches nach Gerät zurücksetzen vermutlich der Fall ist.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 19:22 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin gern bereit eine geänderte FW zu testen. Habe hier alles, was man dazu braucht?!
LG
Hans-Georg

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 11:35 
Gold Boarder
Gold Boarder

Problem ist seit einiger Zeit gelöst! Andreas hat in der Firmware eine falsche Zuweisung gefunden, die dazu geführt hat, dass die Eingangszustände bei Bus-Reset bzw. nach Spannungswiederkehr nicht richtig gesendet wurden. Im Anhang die "inoffizielle" Firmware (soll vermutlich noch auf neue Lib. umgestellt werden?).
LG Tontechniker

Dateianhänge:
in8_zykls neu.hex [25.09 KiB]
58-mal heruntergeladen

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden