freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 01:14 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hi,

Zum Dimmen brauche ich 4 Gruppenadressen:

Schalten Lampe
Dimmen Lampe
Helligkeitswert Lampe
Status Lampe

Genau diese vier Parameter finde ich beim 2-fach Dimmaktor:

Schalten
Dimmen
Helligkeitswert
Rückmeldung Schalten

Diese habe ich zu den jeweiligen Gruppenadressen verknüpft.
Bei meinem Sensor (Berger B.IQ 3-fach) finde ich aber nur drei Parameter:

Wippe 1 Schalten
Wippe 2 Dimmen
Wippe 1 Status links, Wippe 1 Status rechts (gehören ja zusammen)

Welcher Parameter des Sensors muss zur Gruppenadresse 'Helligkeitswert Lampe' verknüpft werden?

Zur Zeit geht die Lampe mit voller Helligkeit an und steuern kann ich garnichts. Nicht mal aus. Die LEDs auf dem Berger gehen aber an oder aus beim kurzen tippen.

LG Sylvio

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 10:03 
Junior Boarder
Junior Boarder

Guten Morgen,
den Helligkeitswert brauchst du nicht, diesen brauchst du bei Lichtszenen... Wenn du einen Wert auf diese Gruppenadresse schickst...sollte sich der Dimmer zB. auf 50% stellen.
Kannst du ja mal von der ETS aus Testen.

Gruß chris

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 10:41 
Gold Boarder
Gold Boarder

Moin,
wie mache ich das?

Übrigens, leuchtet bei mir auf beiden Kanälen die Lampe ständig. Ich habe mir mal einen Testaufbau gemacht, bei dem ich eine LED-Lampe nur zwischen L1 und K1 geschaltet habe (N auf Nullleiter und Masse durchgeschleift). K2 frei. Geht das überhaupt so? Manchmal geht die Leuchte sporadisch beim rumdrücken am Sensor ganz aus. Nach Stromunterbrechung am Bus geht sie wieder an, lässt sich aber nicht steuern :( .
LG Sylvio

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 14:31 
Junior Boarder
Junior Boarder

Oh je das ist verkehrt...

Also an L1 kommt die Phase....sprich die zu Leitung zum Dimmer. Von K1 geht es dann zur Lampe. Und dann von der Lampe auf den Neutralleiter (N).

gruß chris

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 14:51 
Senior Boarder
Senior Boarder

Moin,

Bitte die Mindestlast und die Art der Last am Dimmaktor beachten. Mit einer falschen oder zu kleinen Last kann man sich schnell den Dimmaktor zerstören. Am Besten zum Test eine Standard Glühlampe verwenden (eventuell mehrere, wegen der Mindestlast). LED-Lampen lassen sich sehr häufig nicht Dimmen (ähnlich wie Energiesparleuchten), da dort ein Vorschaltgerät verbaut ist. LEDs werden normalerweise über PWM (Pulsweitenmodulation) in der Helligkeit geregelt. Es gibt PWM-fähige LED Vorschaltgeräte, die über eine 0-10V Schnittstelle angesteuert werden können.

Typsicherweise kann man im Tastsensor eine Reihe von Eigenschaften für das Dimmen einstellen (Dimmrichtung, Dimmstufen, zyklischen senden, ...). Das ist abhängig vom Szenario.

Ich steuere meinen Dimmer mit nur einer Taste (Ein, Aus bei kurzem Druck und heller und dunkler bei langem Druck, jeweils im Wechsel). Es ginge auch mit zwei Tasten, aber ich brauche die restlichen Tasten für weitere Lampen, etc. Bei der Steuerung mit zwei Tasten schaltet ein kurzer Druck die Lampe und eine langer Druck dimmt sie.

Warum hast Du Schalten auf Wippe 1 und Dimmen auf Wippe 2 gelegt ? Wenn das beides für den gleichen Kanal des Dimmers ist, könnte es Dein Problem erklären (wenn zyklisches Senden aktiv ist). Ich habe bei mir alles auf einer Taste / Wippe (kurzer Druck / langer Druck).

Wenn ich eine Taste (ein Tastenpaar) auf Dimmen stelle, erscheinen bei mir bis zu drei Objekte (Schalten, Dimmen und ggf. Rückmeldung) pro Taste. Die habe ich entsprechend mit den Gruppenadressen verbunden, die beim Dimmer konfiguriert sind. Bei Dimmen und Schalten sind bei mir die "Schreiben" + "Übertragen" Flags beim Taster und "Lesen" + " Schreiben" beim Dimmaktor gesetzt.

Leider sind die Taster und Dimmaktoren alle ein wenig anders in der Konfiguration und der Anzahl der Objekte.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 15:33 
Gold Boarder
Gold Boarder

Das mit der Wippe 2 war ein Schreibfehler. Alles soll über eine Wippe (1) laufen. Wenn ich die Schaltung grundsätzlich zum Laufen gebracht habe, werde ich das mit der Ein-Tasten-Dimmung mal testen.

Wie kann ich denn prüfen, ob ich den Dimmer nicht schon zerstörrt habe? Was geht da kaputt? Die Mosfet's?

Gibt es denn eine Lösung für des Dimmen von LED-Lampen (in meinem Fall eine Philips 2700K) bei Freebus?

LG Sylvio

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 15:39 
Gold Boarder
Gold Boarder

Chris, bedeutet das, dass es von der Lampe direkt zum Nullleiter geht und nicht auf Anschluß 8 (Klemme 2). Dann würden ja nur zwei Anschlüsse auf Klemme 1 (K1) und Klemme 2 (L1) belegt sein. Wozu dann die ganzen Bauteile an N?

LG Sylvio

Zuletzt geändert von melodoi am 18. Dezember 2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 20:33 
Expert Boarder
Expert Boarder

melodoi hat geschrieben:
Gibt es denn eine Lösung für des Dimmen von LED-Lampen (in meinem Fall eine Philips 2700K) bei Freebus?

Bis Du denn sicher, dass die LED dimmbar ist? Die preiswerten sind es nicht, und die zahlreichen Modelle sind kaum ueberblickbar.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 20:45 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hi,

Zum Dimmer:
der Dimmer läuft nun. Ich hatte den LPC auf der Dimmer-Platine für den schnellen Quarz-Modus geflasht und die Stecker auf dem Kabel nicht gedreht. Nun funzt er. Der in der Anleitung beschriebene Bug (flackern) ist mit den zusätzlichen Kondensatoren und Wiederständen auch nicht aufgetreten.

Zur LED-Leuchte:
Ja, darauf habe ich geachtet. Sie hat auch über 30€ gekostet und macht ein erstaunlich angenehmes Licht. Bin echt begeistert von dem Teil. Steht auch dimable drauf. Problem ist, dass der Freebus-Dimmer diese kleine Leistungsaufnahme (7 Watt) nicht kann.

Gruß Sylvio

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 09:19 
Expert Boarder
Expert Boarder

melodoi hat geschrieben:
Zum Dimmer:
der Dimmer läuft nun. Ich hatte den LPC auf der Dimmer-Platine für den schnellen Quarz-Modus geflasht und die Stecker auf dem Kabel nicht gedreht. Nun funzt er.

Das kenne ich. Deshalb habe ich das explizit auf der Webseite zum Dimmer noch mal aufgeführt (inkl. Bilder) ;-)
Meine Flackern leider trotz des Fixes noch.
Gruß
René

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 12:33 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Ich hatte mal die software in der Applikation geändert, hiernach war das Flackern bei den usern weg.
zur LEDLeuchte:
Wenn ich mir den Phasenverlauf im scope so anschaue, dann sehe ich einen deutlichen Haken vor
Nulldurchgang. Dieser reicht vermutlich zum Betrieb deiner LED Lampe aus.
Mir ist leider nicht klar woher der kommt, der LPC steuert zu dem Zeitpunkt nicht auf, ich vermute
hat mit den WIMAS(Kondensatorsteuerspannungsversorgung) zu tun.
Ich denke nicht, dass es der Strom durch den C's selbst ist, denn zum einen ist da eine steile Flanke
zum anderen wird der Haken nicht kleiner wenn man mit größerer Last betreibt.
Ich werde mich aber weiterhin darum kümmern.
Der Haken ist nach Ausschalten weg.

Für alle die LEDs dimmen wollen.... es kommt noch was, vor Weihnachten!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 17:42 
Gold Boarder
Gold Boarder

Das wird unser Weihnachtsgeschenk von oldcoolman. :D :lol: :P

It's cool man!

LG Sylvio

Zuletzt geändert von melodoi am 18. Dezember 2011 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 08:44 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Welcher Wert hat eigentlich die eingestellte Mindesthelligkeit?

Dateianhänge:
Dateikommentar: Applikationsprogramm für die Bodenplatine
dim2_sla.hex [3.01 KiB]
85-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 19:48 
Expert Boarder
Expert Boarder

oldcoolman hat geschrieben:
Ich hatte mal die software in der Applikation geändert, hiernach war das Flackern bei den usern weg.

Behebt die angehängte Firmware evtl. das Flackern?

Gruß aus Berlin
René

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 23:17 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ist die angehängte hex-Datei schon das Weihnachsgeschenk (dimmen von LED-Lampen)?

LG Sylvio

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden