freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufgebautes RS Interface
BeitragVerfasst: 16. August 2010 11:23 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Tag Leute

Ich bin zu Freebus gekommen weil ich einen EIB Bus auslesen und umprogrammieren müsste.
Natürlich wie immer möglichst günstig.

Das RS Interface sieht super aus, nur leider bekomm ich den Philips Chip nicht in Österreich und die Lieferung über Reichelt ist ziemlich teuer und hat nen Mindestbestellwert von 150€. Um den Preis könnte ich mir schon ein KNX Modul kaufen ;)

Meine Frage ist, könnte mir jemand ein RS Interface inkl. programmieren Philips Chip zusammenbaun und zusenden?
Materialkosten und Aufwand werden natürlich von mir getragen, eh klar.

Für Atmel hab ich weit und breit keine Interface Firmware gefunden, gibs es diesbezüglich schon etwas? Weil Atmel wär wiederum kein Problem.

LG
Karim

Betreff des Beitrags: Re: Aufgebautes RS Interface
BeitragVerfasst: 16. August 2010 13:04 
Senior Boarder
Senior Boarder

Das RS-Interface benutzt noch die alte Grundschaltung. Nimm lieber einen der LPC Controller (1, 2 oder 4 TE) mit der gleichen Firmware.

Wenn es nur um die Programmierschnittstelle FT 1.2 geht, dann kann man anstelle des RS-Interface auch jede beliebige BCU2 nehmen (z.B. Gira 0645 00, Berker 75040002, Siemens 5WG1 114-2AB02 - UP 114/02, Busch-Jäger 6133, Merten 690299, etc.) und einen Pegelwandler (z.B. MAX 232) davor schalten. Die BCU2 ist teilweise auf ebay für unter EUR 25,- zu bekommen.

Das Auslesen der Programmierung von EIB Devices ist zwar theoretisch möglich (sofern BCU2 basierte Geräte nicht durch ein Passwort geschützt wurden), aber praktisch recht schwierig. Es gibt meines Wissens nach nur eine Software, die für eine Reihe von Geräten die Programmierung rekonstruieren kann (IT GmbH - ETS3 Reconstruction Tool). Ich hoffe Du hast die Original Projektdaten aus einer ETS2 / ETS3 zur Verfügung.

Dir ist schon klar, dass Du zum Programmieren noch eine Programmiersoftware (z.B. ETS 3) benötigst. Die ETS 3 kostet bei knx.org EUR 900,- + 21% VAT. Das ist nicht wirklich günstig.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 16. August 2010 19:39 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Moment,
verstehe ich das richtig, dass eine serielle FT1.2 Schnittstelle nichts weiter ist wie ein BCU2 mit Pegelwandler a la MAX 232?

Welche Pegel hat denn eine BCU2? TTL? Dann könnte man die ja mit einfachen Widerstandsvorteilern in einen WRT54 einbauen und hätte mit dem eibd eine IP Tunneling Schnittstelle, oder kann eibd sogar IP Routing?

edit:
Hier
http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/ ... #post17261
lese ich dass es wohl wirklich mit wenig Aufwand mögich ist. Aber wie bekomme ich die Applikation "Schnittstelle 7101/1" auf den BCU2 wenn ich noch garkeine EIB Schnittstelle habe?

MfG

Mode

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:29 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Danke für die Antwort. Das man mit dem BCU2 auch eine Schnittstelle bauen kann hab ich schon gelesen.
Das man aber irgendeinen Busankoppler nehmen kann und den dazu missbraucht, das war mir nicht bekannt.

Die original Projektdatei ist leider nicht vorhanden. Es geht eher darum, das wie jemand den Bus angeblich nur ausgelesen hat eine Jalousien vom entsprechenden Schalter getrennt hat. Der Aktor funktioniert noch wird aber allerdings nicht mehr angesteuert.

Da es auch eine Zeitschaltuhr gibt die alle Jalousien ansteuert, reicht es mir den Bus abzuhören und die fehlende Adresse dem Schalter wieder einzupflanzen.

Sollte doch möglich sein oder?
Das Problem mit der Software besteht dann allerdings noch immer, hab mir allerdings eingebildet das man mit der Demo zumindest ein Gerät parametrieren kann.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 05:35 
Senior Boarder
Senior Boarder

Es ist wirklich so einfach. Einfach einen Busankoppler (wichtig einen vom Typ BCU2 - viele Hersteller haben BCU1 und BCU2 Typen im Angebot, nur die BCU2 Typen funktionieren als FT 1.2) nehmen, einen MAX 232 davor schalten und einen Widerstand zur Identifikation als FT 1.2 einbauen. Fertig. Besser wäre natürlich eine galvanische Trennung mittels Optokopplern.

Wenn man noch einen Busankoppler vom Typ BCU1 liegen hat oder günstig bekommen kann, kann man diesen ebenfalls als serielles Interface für die ETS Software verwenden. Er wird dann als Typ PEI-16 konfiguriert und nicht als FT 1.2. Die ETS Software unterstützt beide Varianten.

Die Busankoppler nutzen als Signalpegel 5V (TTL) und stellen auch 5V als Spannungsversorgung bereit (belastbar mit wenigen mA).

Wenn die Zeitschaltuhr regelmäßig die Telegramme für die Jalousie auf dem Bus überträgt, dann sollte es möglich sein die notwendigen Informationen durch Mitlesen der Telegramme zu ermitteln. Entweder mit der Software für das RS-Interface oder über den Busmonitor der ETS 3 Software.

Die ETS 3 Demo Version kann meines Wissens nicht mit dem Bus kommunizieren, zumindest meldet sie sich so bei mir, wenn ich den Dongle nicht angeschlossen habe. Als günstigere Alternative gibt es noch die Trainee Version für EUR 100,- (Beschränkung: nur für Studenten, nur ein Projekt, maximal 20 Geräte und kein Export möglich).

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 17. August 2010 07:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Muss ich auf den BCU2 noch eine neue App schreiben bevor ich ihn als FT1.2 Schnittstelle nutzen kann oder geht das out of the Box allein durch die Widerstandserkennung?

BeitragVerfasst: 17. August 2010 08:09 
Administrator
Administrator

Einfach einen 45k3 Widerstand gegen VCC und schon geht es, du musst keine App laden.

Wenn es nur darum geht, Daten zu lesen und ein paar Addressen zu schreiben sollte das ohne grosse Probleme mit dem eibd gehen. Da sind einige Tools dabei um das zu machen, es ist also nicht notwendig die ETS zu kaufen.

Zum lesen, reicht es den eibd im Debugmode zu starten, dann zeigt er alle Telegramme an, die über den Bus gehen.

Die Telegramme kannst du dann zum Beispiel in den TelegramAnalyser kopieren und dir anzeigen lassen, was die bedeuten.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 08:18 
Administrator
Administrator

Hallo,

wenn Ihr eine BCU2 als FT1.2 verwendet unbedingt einen Pegelwandler verwenden !

Gruß
David

BeitragVerfasst: 17. August 2010 08:26 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
da ich mir einen WRT54 zum EIB Router umbauen will kann ich auf Pegelwandler (WRT hat zwar 3,3V aber da komme ich mit nem Widerstand hin) und Galv Trennung (dann ist der WRT eben auf Bus Potential) verzichten.

VG

Mode

BeitragVerfasst: 17. August 2010 08:38 
Administrator
Administrator

die Frage ist halt, ob der 3,3V TTL Pegel vom WRT reicht um den Pin an der bcu auf High zu schalten, wirst wohl testen müssen.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 11:19 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Leute ich muss mich nochmal melden.

Die erfreuliche Meldung das man so gut wie jeden Buskoppler mit wenig Aufwand als RS232 Schnittstelle missbrauchen kann klang zu gut. Bei uns sind es ABB 6120 U 500 die als Buskoppler verwendung finden.

Leider hab ich nicht herausgefunden ob es BCU1 oder 2 ist. Kann ich da nicht einfach den Taster runternehmen und den Mod durchführen?

Nur wenn da jetzt die Applikation für die Taster drauf sind, wie bekomm ich die App für die Schnittstelle rauf. Henne/Ei Problem wie ich denke oder?

BeitragVerfasst: 17. August 2010 12:18 
Senior Boarder
Senior Boarder

Für Busch-Jaeger und die baugleichen ABB Busankoppler gilt folgende Zuordnung:

6120U bzw. 6120 U 500 mit BCU1
6120U-101 bzw. 6120U-101-500 mit BCU1
6120U-102 bzw. 6120U-102-500 mit BCU2

Damit wäre bei dir nur die PEI-16 möglich.

Die serielle Schnittstelle benötigt keine Applikation. Die ist im Standard vorhanden und wird durch den Widerstand ausgewählt. Eine bereits vorhandene Applikation stört da nicht. Die seriellen Schnittstellen für Busankoppler waren sogar ursprünglich mal dazu gedacht, dass der Elektriker diese mitbringt und dann anstelle eines Tasters aufsteckt.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 17. August 2010 13:40 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Danke für die Anwort, wollte gerade posten das ich das selbst aus den Dokus zusammengekratzt habe.
Der Koppler wandelt sich dann einfach in einen Dolmetscher und regel den Rest.

Was ich auch gesehn habe das BCU1 mit der ETS und mit einiges Probleme auch mit eibd funktioniert. Nur braucht man zwingend eine Hardware RS232 Schnittstelle am PC da es per USB dann zu Problemen kommt. Zum Glück auf dem Notebook noch vorhanden ;)

Widerstand wäre laut meine Unterlagen in diesem Fall 11kOhm zwischen Pin6 und 5 um auf Type16 zu wechseln. Typ10 mit 45kOhm ist ja für BCU2 und FT1.2 gedacht.

Finde das immer faszinierender.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 14:03 
Senior Boarder
Senior Boarder

Widerstand zwischen Pin 5 und 6 ist richtig.

Hier noch der Link zu einem Schaltplan für RS232 mit BIM und BCU: http://www.dehof.de/eib/pdfs/BIM_Schaltplan.pdf

USB zu RS232 Adapter machen zusammen mit EIB / KNX in der Regel nur Probleme. Vereinzelt gab es auch Erfolgsmeldungen mit ganz bestimmten Adaptern.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 17. August 2010 15:46 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Und bitte noch eine Frage.

Mit FT1.2, was ja mit BCU1 nicht möglich ist, kann man alles mithören.
Kann die ETS das mit der PEI16 auch? Weil da gibt es kein FT1.2. Mein Gefühl sagt ja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden