freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enocean Gateway
BeitragVerfasst: 13. März 2008 17:59 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo erstmal

es ist mal wieder ein Interessent dazugekommen - hab mich hier heute mal registriert und biete meine Mitarbeit an. Eigentlich war mir EIB immer viel zu teuer, aber nun gibts ja den Freebus ;).

Ich nehme grad eine größere EIB Anlage in Betrieb mit ca. 55 Busteilnehmern - Jalousieaktoren, Heizungsaktoren, Dimmer, Schaltaktoren, Raumthermostate, Touchpanel etc. Nein - natürlich nicht meine Eigene - die 16.000 EUR fand ich denn doch ein wenig übertrieben. Bin da eigentlich so reingerutscht und helfe damit einem bekannten Elektriker, der zwar alles klemmen kann aber dann hörts auf :)
Naja aber als Dankeschön für die Einarbeit in das Thema (hatte 1Woche) und die Parametrierleistung kann ich ein paar EIB Aktoren (Heizung, Schalten, Dimmen) und Sensoren nebs LAN Gateway - alles von Busch-Jäger nun mein Eigen nennen und ich hab Zugriff auf eine ETS3 Lizenz. Also was liegt näher sich nun doch an EIB zu gewöhnen? :S

Bisher hab ich in meinem Haus aber auf Funksensoren von Enocean gesetzt und den Funkempfänger + Schaltaktoren selbst gebaut. Im Funkempfänger werkelt natürlich ein Atmel und die Binärausgänge, wie Ihr sie hier nennt, sind via I2C Bus angesteuert. Wen es interessiert - hier ein paar Infos im IsysBus Forum - damals gings um eine CAN Anbindung: http://www.isysbus.org/forum/viewtopic.php?t=30

Nun werde ich wohl auf EIB umrüsten, wenn die Aktoren nunmal schon da sind ;-) Das LAN-EIB Gateway passt sich super in meine Ethernet Landschaft ein, in der eine "umgerüstete" NSLU2 als stromsparender Server (3Watt) mit WEB Anbindung werkelt. Ich würd natürlich auch alles gern übers Web überwachen und steuern können und im Haus mein N800 via WLAN als mobiles Touchpanel benutzen.

Tja was dazu noch fehlt ist nen Enocean-EIB Gateway wie das hier z.B. http://www.eib-home.de/schlaps_eib_funk ... ateway.htm Weil auf diese genialen, batterielosen Funksensoren möchte ich nicht verzichten und ich hab auch keine Lust in unserem Holzblockhaus noch nachträglich nen Buskabel zu verlegen.

Leider kostet so ein Gateway einfach mal 570 EUR :( Also selber bauen! Ich muss nur meinem Enocean Empfänger nun EIB beibringen. Deshalb bin ich hier und werd mir zunächst mal einen Busankoppler nachbauen und dann weiter sehen. Falls es schon irgendwelche Kompetenzen oder Ideen bzgl. Enocean-EIB Anbindung gibt - einfach mal bitte antworten ;) Werd übrigens das Projekt dann hier mit listen.

Gruss
Mario

PS: Meine Location ist übrigens südlich Potsdam - also falls es Leute in meiner Region hier gibt - würd ja auch gern mal zu nem Stammtisch gehen ;)

Betreff des Beitrags: Re:Enocean Gateway
BeitragVerfasst: 13. März 2008 22:10 
Administrator
Administrator

Hallo Mario,

Herzlich Willkommen, Mitarbeit begrüssen wir jederzeit hier ;-)
Habe von Enocean schon gehört aber noch nie eins in der Hand gehabt, also mir waren bis jetzt diese enocean Sender zu teuer ;-). Nun die Funkübertragung ist ja bekannt und kannst du wohl auswerten. Kubi hat ein serielles Gateway entwickelt welches direkt Befehle auf dem EIB Bus senden kann. Somit sollte es möglich sein mit deinem ATMEL der die Funkbefehle empfängt auszuwerten und direkt an die jeweilige Gruppenadresse zu senden und deren Empfang quitieren. Denke also das es mit ein wenig Aufwand funktionieren würde und du es nicht mal mit der ETS programmieren müsstest sonderen die GA´s direkt in der Software definierst. Klar ist nicht sauber aber fürs testen schon mal nicht übel und ausbaufähig.

Gruß David

BeitragVerfasst: 14. März 2008 09:23 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Mario,

weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber für Leibnix gibt es schon ein enocean Gateway. Wenn du vor hast einen kleinen Server laufen zu lassen, der dir gewisse Steueraufgaben übernimmt, dann ist das sicher eine brauchbare Lösung. Für Leibnix brauchst du nur ein Linux System (also ein Controller-Board, einen Router mit Linux oder einen PC) eine Schnittstelle zum Bus und eine dann noch für dein enocean Gateway.

lg, Stefan ;)

BeitragVerfasst: 14. März 2008 10:29 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi Stefan,

ja auf den Leibnix bin ich auch schon gestoßen. Werd den EIB Treiber später auf meine Unslung Distri portieren. Das Enocean-EIB Gateway bau ich aber lieber mit meinen Atmel, weil der "bootet" in weniger als einer Sekunde ;)
Der Server soll aber übergreifende Aufgaben übernehmen und übers WEB visualisieren. Dazu braucht er nicht zwingend ein Enocean IF. Er kann ja alles im EIB mithören, oder er wird mit Messwerten direkt von den Funksensoren über den EIB vom Gateway gefüttert.
Was mir bei Leibnix noch fehlt ist das EIBnet/IP Tunnelling. Der Server soll ja kein extra EIB IF bekommen - hab ja schon nen LAN-EIB Gateway im Netz. Da hab ich aber auch schon was brauchbares gefunden:

Calimero oder
Tweety & eibd

Gruß Mario

BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:07 
Junior Boarder
Junior Boarder

sailorXY hat geschrieben:
...weil der "bootet" in weniger als einer Sekunde ;)
Wenn dir das wichtig ist, ok. Ich boote meinen Leibnix höchstens alle 1-2 Monate, da ists mir egal wie lang der braucht.

Zitat:
Was mir bei Leibnix noch fehlt ist das EIBnet/IP Tunnelling.
eibd gibts auf Leibnix auch, kann aber nicht versprechen, dass der auch funktioniert. Genau genommen such ich jemand der das einmal austestet und gegebenenfalls anpasst... B)

lg, Stefan

BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:29 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Zitat:
such ich jemand der das einmal austestet und gegebenenfalls anpasst...

Na schaun ma mal - muss mich erstmal reinlesen und dann erstmal meinem Enocean Radio Switch EIB beibringen - vorher nutzen mir die tollen neuen EIB Aktoren nämlich nix.

Gruss
Mario

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden