freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 12:15 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

ich möchte mit dem ATMga folgende Applikationsboard steuern.

1.) 8-fach out 230 Volt
2.) 8-fach Jalousie 230 Volt
3.) 8-fach in 24V DC
4.) 8-fach in 230 V AC
5.) 2-fach Dimmer

Gibt es für alle 5 Boards die Firmware für den ATMega ?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 18:21 
Administrator
Administrator

nein, momentan nur für den IN und OUT, Jalosie und Dimmer fehlen noch.

Betreff des Beitrags: AVR Kontrollerboard mit ATMega168P
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 05:07 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

ich möchte noch mal das Thema Jalousie für den Atmega ansprechen.
Gibt es schon einen Horizont, bis wann so was in Planung ist :roll: ?

Habe meine Aktoren fertig aber leider keine Soft dafür.

Danke und Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:42 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ich denke, da wird sich was im Zuge der neuen API tun... Ich weiss nur nicht, wie weit die ist...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 05:56 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen

Es scheint ja, dass der Bezug des 168P in kleinen Mengen preiswert ein Problem darstellt. Ich bin in der Bucht auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Atmel-Atmega328P-PU-ATMega328-DIP28-ARDUINO-/170603876655?pt=LH_DefaultDomain_212&hash=item27b8c8912f

Doppelt so groß bei halbem Preis schadet ja eigentlich nicht wirklich!!!

Falls irgendwas gegen diesen Prozessor spricht, bitte posten. Ich deck mich dort sonst mit einem kleineren Posten ein.

Grüße, Georg

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 06:07 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

unter freebusparts@hotmail.com kann eine komplette Bauteileliste angefordert werden.

Dort können z.B. 10 Stück der 168P für EUR 29,00 bestellt werden.
Auch nahezu alle weiteren Bauteile können dort vergünstigt bezogen werden.

Gruß,

Pukelmuckel

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 07:45 
Administrator
Administrator

den kannst du ohne Probleme verwenden, ist auch der Kontroller denn ich bald einsetzen werde (einige andere Leute nutzen diesen schon). Die aktuellen Hexfiles gehen für beide Kontroller. Die neue Firmware wird einige neue Funktionen bieten, die dann nur noch auf dem neuen laufen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 23:00 
Expert Boarder
Expert Boarder

Gibt es die Möglichkeit die freebus-Software so anzupassen, dass sich diese als Library o.ä. auf einem Arduino-Board (328P) einbinden läßt? Oder ist das aus Platz- oder Timinggründen nicht möglich?
Ich fände es eine tolle Möglichkeit diese Plattform zum entwickeln für freebus-Anwendungen nutzen zu können.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 06:41 
Administrator
Administrator

Ich verstehe die Frage nicht. Das Arduino als Platform zu nutzen ist viel teurer als sich einfach ein AVR Board bei uns zu kaufen diese Platine zu bestücken und noch einen ISP Programmer dazu zu kaufen. Da bist du beim Preis bei etwa der hälfte. Wenn es noch komfortabler werden soll, kann man sich noch das LED Taster Board dazu nehmen (gibt es auch bald bei uns im Sammelbestellsystem), dann kann man ganz einfach an die IOs ran.

Was wollt ihr alle mit diesem Arduino?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 09:33 
Expert Boarder
Expert Boarder

idefix hat geschrieben:
Was wollt ihr alle mit diesem Arduino?

Es gibt verschiedene Gründe:
- Ich habe diverse Arduino-Boards zur Verfügung da ich diese auch berufl. einsetze.
- Bislang kann ich auch nur mit der Arduino-IDE einigermaßen gut umgehen um eigenen Code zu schreiben (ist für viele Anfänger wohl leichter...)
- Die Anbindung aller erdenklichen Arten von Sensoren und Aktoren ist beim Arduino sehr gut im Netz dokumentiert und es gibt eine große Community
http://arduino.cc/playground/
idefix hat geschrieben:
Das Arduino als Platform zu nutzen ist viel teurer als sich einfach ein AVR Board bei uns zu kaufen diese Platine zu bestücken und noch einen ISP Programmer dazu zu kaufen.

Als Neueinsteiger braucht man doch nur ein Arduino-Board (25,80€) und ein USB-Kabel, da der Programmer ja entfällt. Für die Bus-Anbindung läßt sich ja ein Shield o.ä. basteln wie
http://www.freeduino.de/wiki/arduino-dmx-shield
Ich würde nur gerne erfahren ob es technisch umsetzbar ist, bzw. warum es von Nachteil sein sollte, wenn man freebus-Anwendungen auch auf dieser Plattform entwickeln kann?

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:56 
Expert Boarder
Expert Boarder

mf hat geschrieben:
... bzw. warum es von Nachteil sein sollte, wenn man freebus-Anwendungen auch auf dieser Plattform entwickeln kann?

Weil man vermeiden sollte, daß es zig angefangene, halbfertige Projekte gibt, die nur schleppend weiterentwickelt werden, zu denen man mangels Masse kaum "Support" bekommt ...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:36 
Expert Boarder
Expert Boarder

nipponichi hat geschrieben:
mf hat geschrieben:
... bzw. warum es von Nachteil sein sollte, wenn man freebus-Anwendungen auch auf dieser Plattform entwickeln kann?

Weil man vermeiden sollte, daß es zig angefangene, halbfertige Projekte gibt, die nur schleppend weiterentwickelt werden, zu denen man mangels Masse kaum "Support" bekommt ...

Das würde bedeuten, dass jeder der sich beteiligen möchte auch zuerst schon bestehende Projekte unterstützen bzw. vorantreiben soll (soweit so gut). Dazu müssen aber dann auch zwingend Kenntnisse im Bereich Atmel/LPC-Programmierung vorhanden sein um ernsthaft voranzukommen. Diese wiederum müsste man sich dann - sofern nicht schon vorhanden - zunächst aneignen.
Ob das unbedingt der schnelleren Weiterentwicklung und dem besserem Support von Projekten zuträglich ist... :?:
Um auf meine Ausgangsfrage zuückzukommen:
Ist es technisch möglich solch eine Library zu erstellen?

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 12:08 
Expert Boarder
Expert Boarder

mf hat geschrieben:
Dazu müssen aber dann auch zwingend Kenntnisse im Bereich Atmel/LPC-Programmierung vorhanden sein um ernsthaft voranzukommen. Diese wiederum müsste man sich dann - sofern nicht schon vorhanden - zunächst aneignen.

Ich weiss nicht. Heute programmiert man normalerweise in C, nicht mehr Assembler. Und unter C sind alle uCs mehr oder weniger gleich. Abgesehen davon, daß die HW-nahen Dinge ja alle schon fertig sind.

mf hat geschrieben:
Ist es technisch möglich solch eine Library zu erstellen?

Müßte man mal die Fähigkeiten der uCs vergleichen. Wird vermutlich passen. Wer soll denn die Portierung durchführen? Das dürfte schwieriger sein als alles andere. Man muß Quell- und Zielplattform sehr gut kennen, muß die Funktion der FW verstanden haben, ...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 14:11 
Administrator
Administrator

mf hat geschrieben:
Ich würde nur gerne erfahren ob es technisch umsetzbar ist, bzw. warum es von Nachteil sein sollte, wenn man freebus-Anwendungen auch auf dieser Plattform entwickeln kann?

Wenn du dein Arduino mit 8 MHz laufen lassen kannst, kannst du die lib wie sie jetzt gebaut ist einfach verwenden. Wenn nicht, klappt es nicht, da das Timing dann nicht mehr passt.
Wir lassen den Kontroller nicht schneller laufen, da 8MHz vollkommen ausreichend sind und wenn er schneller läuft nur mehr Strom braucht.

Aber wenn du das Arduino Board benutzt, musst du trotzdem noch die komplette Sende- Empfangsstufe aufbauen, da kannst du dann gleich einfach das AVR Kontroller Board nehmen und da einfach den 328P draufstecken.

Und das AVR Studio ist echt nicht schwer zu bedienen und wenn du dir das hier kaufst (ca. 40EUR):
http://www.reichelt.de/Programmer-Entwi ... ROVID=2402

kannst du jeden AVR programmieren und das mit einem Klick aus dem AVR Studio. Auch möchte ich hier nochmal auf meine Anleitung hinweisen:
http://freebus.org/index.php/de/downloa ... -start-avr

Damit kann wirklich jeder ganz einfach einzusteigen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 17:35 
Expert Boarder
Expert Boarder

nipponichi hat geschrieben:
Wer soll denn die Portierung durchführen? Das dürfte schwieriger sein als alles andere. Man muß Quell- und Zielplattform sehr gut kennen, muß die Funktion der FW verstanden haben, ...

Ich denke auch, dass das die Hauptschwierigkeit sein dürfte.
Den Arduino mit 8 statt 16 MHz zu takten wäre da noch das Geringste.
Aber den freebus-Code "einfach" als Library im Arduino-Sinn herzunehmen kann ich mir kaum vorstellen.
Außerdem stellt sich natürlich die Frage in wieweit dann überhaupt noch eigener Code in Arduino ergänzt werden kann, wenn die Angelegenheit so zeitkritisch ist, wie von idefix erwähnt.
Es müsste ja durch die Library sichergestellt sein, dass deren Funktion immer Vorrang hat und passend abgearbeitet wird.

Gruß
mf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden