arnolde hat geschrieben:
Mein Wunschziel wäre, die komplette Sensor/Aktor Einheit als ca. 10-15mm dickes rundes scheibenförmiges Modul zu bauen, so daß es ganz hinten in eine (tiefe) Schalterdose gelegt werden kann, von vorne verkabelt wird und vornedran dann ein Schalter oder eine Steckdose montiert werden kann. Das Ganze in Harz eingegossen und somit absolut berührungs- und vibrationssicher.
Hallo Arnolde,
ich habe mich auch mit den dezentralen Lösungen auseinander gesetzt. Hier im Forum findest Du ein paar meiner Lösungen: Alle Lampen erhalten kleine Schaltungen mit Stromstoß-Relais von Finder. Die Schaltungen sind in einen kurzen Abschnitt eines Kabelkanals montiert. Die Abmessung des Kanals (selbstverlöschend) ist ca. 40mm Breit.
In jede Lampe montiere ich also ein Schaltmodul. Das "Klacken" ist gering und geht einher mit dem Schaltgeräusch des Lichtschalters. Vom Aufbau her hat mein Elektriker sich sehr tief vor mir verneigt und damit mein Konzept abgesegnet. Bei der Verkabelung unterstütze ich ihn als "Praktikant" und kann dann meine Erweiterungen dazu legen / montieren. Mit dieser Lösung spare ich in der Tat jede Menge Kupferkabel ein und vermindere auch nicht die Statik der Decke.
Später, wenn ich mehr Zeit habe, ersetze ich meine Schaltmodule, wo es gewünscht ist, mit Dimmern, etc. dazu ist es jedoch wichtig, daß in jede Dose das EIB-Kabel gelegt wird. !!!
Mein Ratschlag lautet also, über die Realisierung ruhig einmal mehr nachdenken. ... und meine Lösung mag durchaus nur für mich optimal sein.
Gruß
FreeBernie