freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Jalousieaktor
BeitragVerfasst: 4. November 2012 10:10 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo liebe Freebusler,

mir sind gestern Probleme mit der Jalousiesoftware aufgefallen, die sich bei mir reproduzieren lassen.

Wenn man einen bereits verwendeten Aktor über die ETS neu programmiert (nur Software aber nicht partiell), dann bleiben alte GA trotzdem im Speicher und der Aktor regaiert nicht nur auf die aktuellen GAs.
Ein weiteres Problem stellt die Sicherheitsfunktion dar. Ich hatte sie zum testen aktiviert und die GA des betreffenden Fensterkontakts dafür verwendet. Konkret. Fenster auf = Jalousie hoch. Das hab ich nun wieder rausgenommen, und seither reagiert der eine Kanal auf keine GA mehr. Er gibt zwar brav Rückmeldung über den Bus, aber schalten tut er nicht mehr.

Den LPC einmal neu mit erase all geflashed = wieder alles beim alten. GA nochmals genauso reinprogrammiert wie beim ersten Versuch und der Kanal reagiert wieder nicht mehr.

Nachtrag: neue "komische Geschichte" des Rolloaktors:

Einer der beiden Aktoren hat sich selbst in den Progmodus geschossen. Ohne aber, dass die LED leuchtet (siehe auch Bild). Progmodus lässt sich via ETS nicht abschalten.

Woran kann das liegen...

Das nächste Problem... die immerwährenden Abstürze bei verwendetem Quarz. Hier konnte ich beobachten, dass der Jalousieaktor in 90% der Fällen genau dann abstürzt, wenn zwei Kanäle (nämlich Kanal 1 und 2) gleichzeitig von einer GA angesteuert werden. Außerdem konnte ich mit 100% Treffergenauigkeit Abstürze herbeiführen, wenn alle 4 Kanäle syncron geschalten werden (über eine GA). Dieses Phänomen habe ich bei beiden aktuell in Betrieb befindlichen Aktoren feststellen können.

Bedeutet also, konkret für mich. GA "alle Jalousien hoch oder runter" einmal ausgeführt = im Dunkeln zum Schaltschrank und die Dinger resetten.

Evtl. kann man das vermeiden, wenn man softwaretechnisch eine kleine Verzögerung von ein paar ms einbaut?

Viele Grüße

Max

Dateianhänge:
rolloaktor_im_progmodus.JPG
rolloaktor_im_progmodus.JPG [ 34.32 KiB | 704-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Jalousieaktor
BeitragVerfasst: 5. November 2012 13:51 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich habe 4 Jalousieaktoren im Einsatz, interner Takt, kalibiert.
Mit der Programmierung hatte ich bisher keinerlei Probleme, allerdings landen sie gelegentlich im Programmiermodus, erkennbar an der leuchtenden LED. Abstürze habe ich keine beobachtet, Reset war also nie nötig.

Die Sicherheitsfunktion habe ich so eingestellt - wenn Fenster auf, ist das Fahren der Rolläden gesperrt. Funktioniert einwandfrei.
Zwei Ausgänge sind bei mir auf einer GA, das dadurch gemeinsame Schalten hat nie Probleme gemacht.
Allerdings habe ich beobachtet, wenn 3 oder 4 Kanäle quasi gleichzeitig per Skript geschaltet werden, kann es passieren, daß Relais abfallen und Rolläden dann nicht fahren. Durch Einfügen einer Pause von 25 ms (?) in das entsprechende Skript ist das weitgehend verschwunden.

Sie spannende Frage ist, welche SW verwendest Du? Ich habe die, "die vor etwa einem Jahr aktuell war" (mit Kalibrierfunktion per Button und Frequenzmesser) :roll:

BeitragVerfasst: 5. November 2012 15:47 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Das sind EMV Probleme.
Auch das mit der progled.
Verpass den progtaster doch mal einen pullup, sagen wir 2k2.
gegen die Abstürze hilft nur der interne oszillator(kalibriert!).
Bezüglich der sequenz: Das liegt an der alten software, die bekommt ein Telegramm nicht mit wenn
zu schnelle Telegrammrate.
Problem: Wenn der Empfängeraktor ein zweite Telegramm mitbekommt, ein anderer nicht ganz, nackt der 2., worauf der Sender wiederholt. Eine verstandene Wiederholung interpretiert der Empfänger(1.) jedoch und folgerichtig als 'stop' Telegramm. Er stoppt.

BeitragVerfasst: 6. November 2012 11:08 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

die Software, die ich im Einsatz habe ist die aktuelle von der Homepage. Gibt es denn schon eine neue Version, bei der man mit einem anderen LPC kalibrieren kann? Würde liebend gerne auf internen Oszi umstellen...

VG Max

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden