freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LCD Touch
BeitragVerfasst: 15. August 2012 09:38 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
hier noch eine freie Seite für Icons:
http://www.iconfinder.com

Gruß,
TomTom

BeitragVerfasst: 16. August 2012 08:50 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Holibu,

ich habe grade im KNX Forum einen interessanten Link gesehen.

Evtl. schaust du dir mal die Seite www.formulor.de an

Dort kann man sich Platten schneiden lassen. Den Preis halte ich für absolut fair.

Vielleicht wäre das was für den ein oder anderen sein Display in ein normales Schaterprogramm ein zu bringen.
Leider habe ich noch kein TFT Display und kann daher auch nicht genau kalkulieren was solch ein Rahmen kosten würde, da ich die Abmessungen vom Display nicht genau kenne.

Vielleicht hilft diese Info jemandem weiter,

lieben Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:11 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hi Uwe,
den Service werde ich mal ausprobieren. Leider ist ein anfasen der Schnittkanten nicht möglich. Mal sehen, wie es wird.

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: 18. August 2012 12:44 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Markus,
habe das LCD-Touch in einen 100er-Kasten (Elektro Installation 100 X 100) eingebaut, aber im Moment nur die "labberige" Plastik-Abdeckung ausgeschnitten und alles daran befestigt. Sitzt dann leider nicht zentriert im Kasten. Senkrecht gesetzt wäre das ja auch kein Problem.Es paßt alles herein und der Kasten wäre auch mit etwas Gips in der Wand zu befestigen. Ich bin auch an einer baldigen Lösung interessiert. Habe auch Fotos, weiß aber nicht, wie ich die hier unterbringe. Wenn Du sie sehen möchtest, schicke mir deine Mailadresse.
Gruß
Tontechniker

BeitragVerfasst: 18. August 2012 13:58 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Tontechniker,
Bilder kannst Du unter "Dateianhang hochladen" anhängen, wenn Du den Button "Datei auswählen" benutzt. Der Bereich ist unter dem Textfeld für die Nachricht.

Wie hast Du das Display in dem Kasten befestigt?
Ich denke momentan an einen zweiteiligen Rahmen. Einer in 5mm Stärke, der genau um das Display passt und der mit der Displayplatine verschraubt wird. Der zweite evtl. in 1mm Stärke und mit einem etwas kleineren Ausschnitt, so dass nur die aktive Touchfläche frei ist.
Die beiden Rahmen müssten dann verklebt werden. Ob das was ist wird sich zeigen.
Wie bist Du mit dem 100er Mauerkasten zufrieden?
Bei entsprechendem Interesse müsste man sich mal mit Oldi in Verbindung setzen. Der hat ja in einem früheren Post schon eine Lösung für ein ähnliches Problem vorgestellt.
viewtopic.php?f=9&t=1055&p=2153&hilit=+tft#p2120

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: 18. August 2012 14:17 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

also Plexiglas auf Plexiglas zu kleben mit einem durchsichtigen doppelseitigem Klebeband ist kein Problem.
Das haben erik_dc und ich schon bei einem anderen Projekt ( dem Touchsensor ) gemacht.
Das Plexiglas ist ja idealerweise in der gleichen Farbe oder halt "farblich abhebend" von der verwendeten Farbe des Schalterprogramms. ( also nie durchsichtig und somit sieht man das Klebeband nicht )

Es wäre halt schick wenn es eine Lösung für einen "normalen" 2-fach Rahmen aus einem Schalterprogramm geben würde.
Diese 2-fach Rahmen gibt es ja auch ohne den Mittelsteg ( nämlich genau für solche Anwendungen: Haus-Kommunikation, Displays usw. )

Zum einen hätte man dann eine Lösung die in ein normales Schalterprogramm passen würde und somit vom Design passen würde, und zum anderen wäre man dann flexibel es senkrecht oder waagerecht zu montieren.

Es wären halt jetzt noch Bilder und Infos interessant, um welche Unterputzdose es sich handelt ( welche auch von einem namhaften Hersteller ist und immer verfügbar ist ) und wie diese dann mit dem Touch bzw. dem z.B. 2-fach Rahmen verbunden ist.

Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 18. August 2012 14:33 
Expert Boarder
Expert Boarder

Da müsste man sich über die gewünschte Richtung klar werden.
Mit dem UP-Kasten 100x100mm wird´s wohl mit dem 2fach-Rahmen eher nix werden, da brauchts dann eine andere Dosen-Lösung.
Ich persönlich tendiere eher zu einem separaten Bedienfeld "auf Augenhöhe", bei der die Abdeckung durchaus 110x110mm sein darf.
Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten. Vielleicht kommt ja noch eine interessante, an die wir noch nicht denken?

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 18. August 2012 19:32 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Markus,
hier die Bilder. Gebe zu, etwas "sehr" gebastelt aber geschützt!
Gruß
Hans

Dateianhang:
P1030875_.jpg
P1030875_.jpg [ 49.41 KiB | 1630-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1030876_.jpg
P1030876_.jpg [ 50.53 KiB | 1630-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1030877_.jpg
P1030877_.jpg [ 224.76 KiB | 1630-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Tontechniker am 19. August 2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. August 2012 19:51 
Expert Boarder
Expert Boarder

Naja, wenn man sich jetzt die vier Befestigungsschrauben weg denkt und evtl. noch eine unsichtbare Magnetbefestigung hinbekommt....
Die Rahmengröße an sich würde es doch vertragen, oder?

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 19. August 2012 05:40 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

ich habe noch mal ein wenig gesucht.

Vielleicht wäre ja das hier was:
http://www.elektroprimus.de/schaltermat ... h-e22.html
http://www.elektroprimus.de/schaltermat ... z-e22.html

Es handelt sich hierbei um 2-fach Gerätedosen von GIRA. Sie haben die passende Größe und sind gemacht für den GIRA 2-fach Rahmen ( auch für den ohne Mittelsteg ) ( siehe Bild )
http://www.elektroprimus.de/schaltermat ... h-e22.html

Evtl. könnte man in diese Dose das Display einlassen, dann wäre es schon einmal geschützt. Dann entsprechend in einen individuell angefertigten Plexiglaseinsatz ( Markus wollte das ja mal probieren auf http://www.formulor.de ) einlassen.

Ich denke das TFT kann man irgendwie in den Plexiglaseinsatz wie Markus ihn fertigen lassen möchte anbringen. Entweder verkleben, oder von hinten "verkrallen".
Oder wenn der Plexiglaseinsatz weiß difus ist und eine Stärke von z.B. 6mm hat, könnte man ggf von hinten in den Plexiglaseinsatz Löcher mit Gewinde anbringen, welche nur so 3mm tief sind. In diese kann man dann das TF-Display direkt anschrauben. Da der Plexiglaseinsatz difus ist und man nur 3mm von hinten rein geschraubt hat, sieht man hoffentlich von vorne die Schrauben nicht. Das Gewinde in Plexiglas schneiden sollte gehen. Als Schrauben könnte man dann auch weiße Kunststoff- / Nylonschrauben nehmen, so daß diese nicht nach vorne durch schimmern. Um das Display im Plexiglaseinsatz zu halten sollten kurze M2,5 oder M3 schrauebn reichen, die wie gesagt "so grade" mit 3mm tiefen Löchern im Plexiglaseinsatz halten.

Die Frage ist jetzt nur, wie man den individuellen Plexiglaseinsatz der mit dem TFT verbunden ist mit dem 2-fach Rahmen "verheiratet", bzw. wie der 2-fach Rahmen dann in der GIRA Dose hält. Hier könnte man ggf. mit Magneten arbeiten da die GIRA Dose einiges an Bohrungen usw. vorsieht ?

Ein anderer Ansatz wäre wie folgt:
Die GIRA Dose hat einen "Auschnitt" der umlaufend etwas kleiner ist als die Dose an sich. Den könnte man wunderbar nutzen, da man damit die 6 Kunststofflöcher zum verschrauben nutzen kann und man hat eine "saubere" Auflage.
Also 2 Plexiglaseinsätze machen lassen. Der erst ist nur 4 mm stark. Er hat einen Ausschnitt für das Display. Das Display verschraubt man von hinten in diese 4 mm starke Platte ( keine Durchgangsgewindelöcher sondern wieder nur 3mm tief und mit Nylonschrauben das Display an den 4mm starken Plexiglaseinsatz verschrauben ). Zusätzlich kommen in diese 4mm starke Platte bis zu 6 Löcher für Senkkopfschrauben von vorne. Die 4mm starke Plexiglasplatte in der das Display mittig gehalten wird, kann man jetzt in den Auschnitt einlegen und mit den bis zu 6 Senkkopfschrauben von vorne an die Unterputzdose verchrauben.
Auf diesen Plexiglaseinsatz jetzt einen zweiten 2mm starken Plexiglaseinsatz aufkleben, welcher die Außenmaße der Innenmaße des 2-fach Rahmens ohne Mittelsteg hat und zusätzlich einen mittigen Ausschnitt hat ( idealer schräg angefast wegen der Optik ), welcher die Maße des eingentlichen Bildschirm des Displays hat. Das Display wäre dann 2mm versenkt und man sähe das reine Display ohne irgendwelche Schrauben.
Das Klebeband sollte dünnes durchsichtiges doppelseitiges Klebeband sein und ich bin mir sicher das es den 2-fach Rahmen halten wird.

Dies sollte man ggf. erst einmal probieren ohne direkt die Lösung von www.formulor.de anzugehen, da die Fertigung der Einsaätze günstig ist, das Porto jedoch mit EUR 7,90 recht teuer ist.
Ich denke die beiden Plexiglaseinsätze aus Ansatz 2 kann man sich auch mal irgendwie provisorisch zu Hause zusammen basteln.
Oder man bastelt sich zum probieren erst mal was aus Sperrholz nachdem man die GIRA Unterputzdose vor sich hat.

Ich halte den Dosenpreis für recht günstig und man hätte halt direkt was passendes und nicht die "globige" 100 x 100 Dose.
Leider habe ich noch kein Display und kann nichts genaues zu dem Geicht des Displays usw. sagen und weiß daher nicht ob die Haltelösung mit Magneten funktionieren wird.

Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:03 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hello,

Here are a few pictures of my semi-temporary solution.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Careful not to touch the connections underneath the LCD screen, however this actually never happens. Not even when drunk (I think)
2.jpg
2.jpg [ 303.31 KiB | 1585-mal betrachtet ]
Dateikommentar: I also have mounted a temp sensor on the bottom.
3.jpg
3.jpg [ 529.92 KiB | 1585-mal betrachtet ]
Dateikommentar: This wooden window took me a little time to make, and I have yet no idea how to fix it to the screen. The wood is very thin (maybe to thin) for secure support.
1.jpg
1.jpg [ 585.38 KiB | 1585-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. September 2012 16:29 
Gold Boarder
Gold Boarder

Liebe LCD-Touch-Nutzer!
Arno hat mal wieder eine neue Version der FW und des Editors bereit gestellt.
Die Funktionen der neuen Erweiterungen sind im Wiki nachzulesen!
Vielen Dank Arno, für Deine Mühe und für die Zeit, die Du in dieses Projekt steckst!
Hans

BeitragVerfasst: 14. September 2012 20:02 
Senior Boarder
Senior Boarder

Da kann ich mich nur anschließen - ein dickes DANKE für dieses einmalig geniale Projekt!!!!

Einfach Wahnsinn, was da für Funktionen drin sind...und noch kommen... :-)

Ich werde demnächst auch meine Einbaulösung vorstellen, vorab schonmal zwei Bilder vom Prototyp.

Dateianhänge:
P1030129 (Large).JPG
P1030129 (Large).JPG [ 46.07 KiB | 1463-mal betrachtet ]
P1030128 (Large).JPG
P1030128 (Large).JPG [ 54.35 KiB | 1463-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 15. September 2012 16:29 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Stefan,

die Bilder von deinem Prototypen sehen ja schonmal klasse aus. Was hast Du denn für den Prototypen verwendet?

Gruß
ROBBY

BeitragVerfasst: 28. September 2012 17:39 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Stefan,
wäre sehr an deiner Lösung interessiert!
L.G.
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden