freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. August 2012 17:14 
Administrator
Administrator

Hallo Freebus-Mitglieder, Markus und Mel

Zitat:
Wenn ich eure Posts richtig lese und wohlwollend auslege, geht es euch ja nur darum, den Online-Shop zu legalisieren und die Betreiber vor finanziellem Unbill zu bewahren ......

richtig hier geht es um den Schutz der Personen und deren Familien. Wir tragen das Risiko, sonst keiner hier! Auch die Kosten müssen am Ende des Jahres gedeckt sein, ansonsten müssen wir aus unserer Privaten-Tasche die Sachen bezahlen. Wie was bezahlt wird hat sonst nur die wenigstens interessiert Hauptsache war "alles läuft". Das ich bisher das ganze Projekt aus meiner privaten Tasche gezahlt habe möchte wohl auch niemand wissen........

Zitat:
Dann wäre es aber nur konsequent, den Button "Onlineshop" auf der freebus.org Seite zu entfernen und auf freebusautomation.com ausschließlich den Onlineshop zu betreiben.

Trennung ist hier ganz klar! Freebus läuft als Projekt wie gewohnt, die UG erbringt eine Dienstleistung und stellt die Platinen zur Verfügung, das dies nicht GRATIS sein kann sollte jedem bewusst sein. Der Shop ist ein Teil des gesamten und gehört zu den Mitteln die FREEBUS erhalten irgendwo sollte das auch für alle USER ersichtlich sein. Das es bereits andere Quellen gibt, wo Platinen angeboten werden ist mir auch nicht entgangen......

Zitat:
Allerdings müsstet ihr dann den Gegenstand des Unternehmens ändern, da ja dieser nur aus dem Vertrieb besteht.

Matthias und Dirk entwickeln die AVR Software, ich teilweise Hardware für AVR und LPC.... oft halt nur Kleinigkeiten da ich sonst mit Arbeit an der Homepage und Shop eingedeckt war. Oder meint Ihr die Arbeit macht sich von alleine?

Mel schrieb:
Zitat:
Mir ist zumindest kein Entwickler bekannt, der hier gefördert wurde und ich habe auch mal bei unseren beiden fleißigsten nachgefragt
Tuxbox, netmare, Kubi , Petzold haben von mir Protoplatinen kostenlos erhalten und ich habe es immer wieder im IRC auch Erich73 usw. angeboten. Frag einfach mal bei Ihnen nach.......

Bezüglich Rauchmelder: ich kann aushelfen mit Protoplatinen oder Bauteilen für diese Platine, 1 oder 2 Rauchmelder sind ok, 10 Stück zu verlangen finde ich hier nicht angebracht, immerhin wären das gut 400€uro , wo ist hier eine Relation? Kubi hat meines Wissens zumindest die Software zum RM gemacht.

Wir verdienen an der UG derzeit nichts und diese wird wohl auch eher kostendeckend betrieben. Es werden keine Gehälter gezahlt oder Gewinnausschüttung gemacht, einzig das gesetzliche Ansparen wird natürlich gemacht. Wenn es Gewinne gibt, wird auch Freebus davon profitieren, dann sind eher 10 Rauchmelder drinnen..... obwohl, das halte ich immer noch für übertrieben.

Mel und Markus, ich gebe Euch zu bedenken, das ich und die anderen kein privates Risiko eingehen möchten, wenn Ihr euer Haus und Hof , Gesundheit und Familie aufs Spiel setzen möchte, macht es bitte! Wir haben viel darüber diskutiert und dies derzeit als beste Lösung für uns erachtet. Irgendwer wird immer Platinen verkaufen, egal ob wir das jetzt sind und es gebündelt, legal und vorallem für den Erhalt von Freebus macht oder jemand der nur auf eigene Tasche arbeitet. Das nicht jedes Mitglied mit involviert sein kann und es immer Gegenstimmen gibt, wussten wir, finde es aber speziell im Fall von MEL Schade.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:26 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hi David,
bitte verstehe wenn sich mein Mitleid für euch in Grenzen hält.
Die Situation habt ihr euch selbst eingebrockt. Bei der Servertechnik war nichts zu teuer.
Das übers "Sammelbestellsystem" zu refinanzieren war ebenso eure Entscheidung. Frei nach Goethe heisst es jetzt:
"Die Geister die ich rief...."
Was mich und andere stört ist z.B.
h-m.ehlers hat geschrieben:
Wir haben viel darüber diskutiert und dies derzeit als beste Lösung für uns erachtet.

Du meinst mit "wir" doch wohl hoffentlich nicht "freebus", oder?
Du und Idefix sind mitnichten "Freebus"! Auch wenn ihr das anscheinend glaubt und euch so aufführt.
"Gutsherrenart" beschreibt den momentanen Zustand ganz gut.

Vielleicht schafft ihr BEIDE es ja mal wieder, euch zum gemeinen Volk in den Chat herab zu lassen.
Dann können wir in größerer Runde über die Zukunft von Freebus diskutieren.
Viele Grüße
Markus

BeitragVerfasst: 14. August 2012 22:31 
Administrator
Administrator

Hallo Freebusmitglieder,

Ich bitte um sinnvolle Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema. Ich hoffe die Gründe weshalb wir eine UG gegründet haben, dargelegt zu haben.

Machen tun wir dies für FREEBUS, somit für Euch. Was an dem Projekt kommerziell sein soll (speziell die Platinen die angeboten werden, sind für jeden zugänglich, somit können diese auch von jedem hergestellt werden) entzieht sich meinen Wissen.Viel mehr ist es doch ein Service , wo man gebündelt und einfach an Platinen kommt! Wir stecken das Geld zumindest in die Infrastruktur und in die Entwicklung weiterer Projekte und natürlich in die Produktion der Platinen. Irgendwer würde immer Platinen fertigen und wird sich wohl auch mit dem Thema Haftung, Entsorgung und Finanzierung Gedanken machen müssen. Es ist ausschließlich unser privates Geld welches in der UG drin steckt und die Platinen vorfinanziert und derzeit auch die Rechnungen zahlt. Auch sind viele Platinen von Projekt in Teamarbeit entstanden, wo auch Idefix, Do13 und ich mitgewirkt haben. Ich lasse mir somit nicht sagen, dass ich für FREEBUS nie etwas getan hätte!
Argumente bezüglich Server-Hardware etc. sind sinnlos, wenn man beachtet welche Ressourcen die einzelnen Dienste benötigen brauchst nicht mit einem Intel Atom Rechner daher kommen..... !

Ich mache Freebus ebenfalls in meiner Freizeit, neben Beruf und Familie und dies unentgeltlich sowie Ihr alle. Ich kaufe mir nichts von dem Gewinn (wenns es überhaupt einen gibt) sondern investiere es in Platinen damit konstant welche am Lager sind.

Denke es ist niemanden geholfen wenn es keine Platinen mehr geben würde ....

BeitragVerfasst: 14. August 2012 22:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Freebusgemeinde,

ich gehöre auch nicht zu dem Kreis der Leute die bisher aktiv mitgewirkt haben.
Ich kenne auch nicht deren Zahl, denke aber mal, es ist überschaubar.
Gerade deshalb ziehe ich meinen Hut vor dem bisher Erreichten.

Was ich eigentlich sagen will:
Muss das "Wäsche waschen" auf einer für jedermann zugänglichen Ebene erfolgen.
Das ist für das Projekt Freebus bestimmt keine Lobeshymne.

Deshalb meine Bitte an alle die Freebus bisher "gefüttert" haben, findet eine Möglichkeit Euch sachlich auszutauschen, ohne den Weltfrieden gleich in Gefahr zu bringen.

Holger

BeitragVerfasst: 14. August 2012 23:16 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Holger,
ja, die Wäsche muss in aller Öffentlichkeit gewaschen werden.
Die UG-Gründer sind in der Diskussionsplattform von Freebus, dem IRC-CHAT, nicht anzutreffen. Per PN macht diese Diskussion keinen Sinn, wäre wohl nach der ersten Antwort von Idefix zum erliegen gekommen.
Die UG-Gründung hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht, es krankt aber schon lange an eben solchen Entscheidungen, die im stillen Kämmerlein von zweien oder dreien getroffen werden.
Viele Grüße
Markus

BeitragVerfasst: 14. August 2012 23:28 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

:(

Holger

BeitragVerfasst: 14. August 2012 23:44 
Senior Boarder
Senior Boarder

Also ich finde es fair und transparent, dass auch solche Dinge offen diskutiert werden. So versteht man wenigstens einmal die Hinter- und Bewegggründe, die ich übrigens mit der Entscheidung zur UG auch valide finde. Ob hier alle (moralisch notwendigen) Entscheidungsträger eingebunden waren, kann ich nicht beurteilen.

Bitte bedenkt: mit dem Vertrieb von ein paar Platinen (wir reden doch hier nicht von Stückzahlen jenseits der x-tausend! ) ist noch keiner reich geworden und wenn das Ganze auf einem in allen Belangen legalen Sockel steht kann das doch nur jedem Recht sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt trotzdem alles open-source und man kann jederzeit auch selbst Platinen ätzen und löten - hier soll doch kein Ideenklau stattfinden, sondern nur den nicht lötversierten Interessierten Zugang zu Freebus-Modulen geschaffen werden. Und solange diese preislich deutlich unter Vergleichsprodukten kommerzieller Anbieter bleiben (und das regelt schon alleine die Nachfrage - kein Mensch wird eine völlig überteuerte Platine kaufen, wenn alle zur Fertigung notwendigen Dateien öffentlich zugänglich sind), sehe ich da keinen Widerspruch.

Schade wäre es, wenn durch die Entscheidung zur UG und dem dadurch entstandenen "kommerziellen Charakter" hier die Vorstellung von Projekten durch die User eingrenzen würde (und das würde ich als zur Zeit größtes Problem einstufen). Hier würde ich die Möglichkeit sehen, dass der Entwickler die kommerzielle Vermarktung "seiner" Platinen einfach ausschließt bzw. ich würde es sowieso als moralisch notwendigen Schritt sehen, dass sich der Shopbetreiber die schriftliche Freigabe zum Anfertigen von Platinen/Modulen beim Projektveröffentlicher einholt. Eine Stellungnahme hierzu würde allen sicher den Kopf wieder etwas freier machen.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 09:29 
Administrator
Administrator

Hallo Freebusgemeinde,

ich habe damals die Sammelbestellungen Privat für Freebus organisiert, da wurden stimmen laut warum es nicht alle Platinen zu bestellen gibt. Viele wissen gar nicht das über 300 Platinen für die Tonne waren, da Schaltungsfehler vorhanden waren, die mussten wir aus eigener Tasche bezahlen! Die erste Sammelbestellung wurde damals von Kubi, Idefix und mir ins Lebengerufen, wir haben Geld zusammen gelegt und so die ersten Platinen für Freebus bestellt.

Privat ist es immer so eine Sache, vorallem wenn es gewisse Grenzen übersteigt und das Risiko größer wird.
Die Sache wurde mit Kubi besprochen und dann Matthias und Dirk mit ins Boot geholt, da diese die AVR Seite vertreten.

Da Oldcoolman, ohnehin schon seinen eigenen Shop betreibt, wurde dieser auch nicht in unser Vorhaben involviert. Ich habe zu Oldcoolman auch nie ein Wort darüber gesagt oder irgendwas verboten! Nur damit dies klargestellt ist!

Für mich hat KUBI und Oldcoolman den größten Teil seitens LPC Controller entwickelt, Do13 und Idefix haben den AVR Teil inne. Klar gibt es andere Beteiligten wie zb. Erich73, tuxbow und mel, die meines erachtens viel für Freebus getan haben und das ein oder andere Projekt wohl nicht geben würde. An diesem Punkt: Danke an Euch :-). Sorry, wenn ich jetzt jemanden vergessen habe, aber dies sind für mich zumindest die bekanntesten die für FREEBUS entwicklen bzw. testen.

Ich habe meines Wissens jeden gefragt ob ich diese Platinen ins Sammelbestellsystem mit aufnehmen darf. Wenn dies jetzt ein Problem unter der UG sein sollte, dann bitte sagt mir das! Ich denke halt, jede Platine bzw. Projekt wo man selber jedes Teil besorgen muss, wird für die Leute einfach zu mühsam und somit werden es weniger geben, die es auch nachbauen. Soll das der Sinn sein ? Wir berreichern uns nicht mit der UG!

Ich hoffe es ist nun alles gesagt. Entscheidet selber!

Danke!

BeitragVerfasst: 15. August 2012 10:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo David,
zum Thema Onlineshop u. Platinenverkauf ist glaube ich wirklich genug gesagt.

Der Gegenstand der UG ist aber u.a. auch die "Entwicklung elektronischer Komponenten und Geräte...".
Dazu merkst Du folgendes an:
h-m.ehlers hat geschrieben:
Matthias und Dirk entwickeln die AVR Software, ich teilweise Hardware für AVR und LPC.... oft halt nur Kleinigkeiten da ich sonst mit Arbeit an der Homepage und Shop eingedeckt war. Oder meint Ihr die Arbeit macht sich von alleine?

Das klingt für mich, als ob diese Arbeit zukünftig im Rahmen der UG gemacht würde, ist ja lt. Handelsregister auch Unternehmenszweck.

David ich glaube nicht, dass Du noch beurteilen kannst, welche Entwicklungen von wem aktuell voran getrieben werden. Wie auch, wenn sich die LPC-Seite weitgehend von GIT & Co. verabschiedet hat?

Ich find´s übrigens witzig dass Du jetzt in die Situation kommst, Deine Aktivitäten für Freebus aufzählen zu müssen, wo Du doch selbst gerne, wenn auch unterschwellig, anderen Untätigkeit vorwirfst.

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 15. August 2012 11:25 
Administrator
Administrator

Hallo Freebusgemeinde, Hallo Markus,

@Markus,ich weiß du bist bestimmt Experte im Unternehmensrecht etc. du bist bestimmt bei Anwälten und IHK gehockt und hast dich Informiert was für diesen Zweck der beste Unternehmenszweck ist. Ich finde es geht jetzt in eine beleidigende Richtung wo aus Argumentationslosigkeit hier einfach irgendwelche Unterstellungen gemacht werden. Das dir die Sache nicht in den Kram passt, hast du jeden hier klargemacht.
Ich möchte hier keine Beleidigungen etc. lesen, wenn du es nicht akzeptieren kannst dann bitte lass es, ist deine Sache aber trete es nicht X mal hier Breit.

@Freebusler, lasst Euch nicht verunsichern, die Projekte die hier zur Verfügung stehen bleiben frei, so wie sie es bis jetzt auch sind. Der Shop bietet diese Platinen zum Verkauf an, damit Ihr nicht zu PCB-POOL etc. laufen müsst. Ich denke dies ist im Sinne vom Projekt und somit von allen hier!
Ich habe Familie, sowie Dirk und Matthias auch, diese wollen wir nicht wegen irgendwelchen Geschichten in Gefahr bringen, wenn es im umwahrscheinlichen Fall doch mal etwas passieren sollte, greift die beschränkte Haftung und wir können alle besser schlafen. Würdet ihr das nicht auch so machen?
Wir werden mit den Platinen weder reich oder schreiben irgendenjemanden vor welche Projekte er machen darf bzw. was er überhaupt zu machen hat oder lassen muss ;-) etc.. Es steht jedem frei die Projekte hier zu verwenden und nachzubauen, das ist der Sinn von Freebus, wir unterstützen dies nach bestem Gewissen und malen hier nicht die Kommerzteufel an die Wand. Denkt an das Asterisk oder LINUX Projekt, diese werden sehrwohl auch kommerziell eingesetzt (REDHAT, Mobydick etc. )aber sind trotzdem weiterentwickelt worden und bestehen heute noch....... und vorallem sind diese Frei zugänglich!

So lasst uns wieder mit den Projekten weitermachen :D und unsere Häuser automatisieren.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:49 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo David,
leider ist es mir nicht möglich, Dir eine PN zu senden.
Bitte teile Du mir gerne auch per PN mit, von welcher Stelle Du Dich beleidigt fühlst.

Da Du hier auf gestellte Fragen nicht antworten möchtest klappt es vielleicht unter vier Augen besser.

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 15. August 2012 13:09 
Gold Boarder
Gold Boarder

Es wäre schön, wenn sich dieses Forum wieder um die Anwenderprobleme kümmern könnte. Die Streitereien und rechtswissenschaftlichen Auseinsndersetzungen bringen uns hier nicht weiter!
Es grüßt Euch
ein Anwender!

BeitragVerfasst: 15. August 2012 15:24 
Administrator
Administrator

Hallo Freebus-Mitglieder und Interessierte,

denke auch es wird wieder Zeit sich den wichtigeren Dingen hier zu widmen. Danke für Euer Vertrauen, Kopf hoch
alles wird Gut :-D.

@Markus, lass einfach gut sein.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 17:25 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo David,
wenn´s nicht gut werden kann, muss man es wohl gut sein lassen.

Gruß
Markus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden