freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:46 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo sehr geschätzte freebus gemeinde

da ich privat und bald auch beruflich sehr viel mit POWER-LED applikationen
"SPIELE" und ich in absehbarer zeit hausbaue ärgere ich mich schon lange über die fehlende EIB komponente um PowerLEDs zu dimmen insbesondere für RGB applikationen wäre das wichtig.
es gibt ja 0-10V als auch Phasenan/abschnitts aktoren aber das ist ja nich das gelbe vom ei und mit einem schaltaktor auf ein chromoflez gehen naja?
vompreis spreche ich da noch garnicht

ist es angedacht oder vielleicht einfach möglich einen dimm oder 0-10V aktor
mit z.b. 3PWM ausgängen des µC zu simulieren

ich würde eine entsprechende platine designen wenn gewünscht

z.b Fet schaltstufen mit LL-Fets je 30A ginge dann auch für andere NV-geräte

BeitragVerfasst: 9. August 2007 08:21 
Administrator
Administrator

Hi,

nun es ist angedacht für Viele Einsatzgebiete das passende zu bauen bzw. bauen zu können. Es kommt ja auch immer drauf an wieweit man Gerätedefinitionen selber erstellen muss und ob diese auch realisiert werden können. Ich denke PWM selber sollte daher auch möglich sein, eine Anschaltung mit FETS ist sicher überlegenswert und wenn du dies gerne realisieren möchtest dann gerne ;-)

Grüsse
David

BeitragVerfasst: 9. August 2007 09:50 
Gold Boarder
Gold Boarder

also EIB seitig denke ich braucht sich das gerät ja nur wie ein dimm aktor oder ein 0-10V aktor zu verhalten mit mind 3 Kanälen

inwieweit das aber EIB seitig funktioniert das man wie bei euren anderen geräten einen aktor eines großen herrstellers emuliert das weis ich nicht und kann ich auch nicht

was ich aber kann ist eine platine zu entwerfen die eure µC beschaltung enthält und eben die PWM Kanäle mit Leistungsstufen

Ich wäre selbstversändlich auch bereit meine Power-LED Platinen für foren mitglieder zu verfügung zu stellen (alle Luxeon Rebel)

ANDI<br><br>Post edited by: opelomegav6sport, at: 2007/08/09 09:51

BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:44 
Administrator
Administrator

Hi Andi,

möglich ist es natürlich durchaus. Zum Beisspiel gibt es schon fertige EIB DMX Gateways welche wir nachbauen könnten. Wir möchten uns aber auf eine Schnittstelle zu den FREEBUS Controllerplatinen einigen damit man die darunter liegende HARDWARE im Prinzip mit jedem FB Controllermodul anfahren kann. Das wäre Andreas und meine Vorstellung.

Grüsse
David

BeitragVerfasst: 9. August 2007 13:49 
Gold Boarder
Gold Boarder

ich halte euer systemm für absolut durchdacht und denke auch das wir vom selben sprechen also eure universal schaltung als tochterplatine und nur die software vom controller entsprechend abgeändert was ich denke ohne es zu wissen das ein dimmaktor für 230V glühlampen EIB seitig nachgebildet werden könnte
der sollwert den man dann erhält könnte in ein PWM signal 0-100% abgeleitet werden
weiters könnte man wenn man dann schon so weit ist noch einen nulldurchgangsdetektor an einen controller eingang hängen und mittels triac stufen einen 230V dimmer aufbauen die schaltung könnte man von diversen DMX dimmer projekten abgucken
ANDREAS

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden