freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. März 2008 22:16 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Habe erfolgreich den 8-fach-Aktor mit einem LPC922-Controllerboard aufgebaut.

Die Schaltung und Software funktioniert problemlos seit einer Woche im Testbetrieb.

Bei Programmieren mit der ETS ist mir folgendes zu den Rückmeldeobjekten aufgefallen:

Ich habe einen Ausgang mit Zeitschaltfunktion und Rückmeldeobjekt eingestellt. Beispielsweise für ein Treppenhauslicht. Das Rückmeldeobjekt soll die LED eines Tasters ein und aus schalten, solange das Licht brennt(Relais an ist).

Das Rückmeldeobjekt sendet aber bei mir nur den AUS-Befehl auf den Bus. Den Ein-Befehl des Rückmeldeobjektes sehe ich am Bus nicht!

Ist das so vorgesehen? Ich habe leider keinen Vergleich mit einer Original-Schaltung.

Ich kann mir relativ einfach abhelfen, indem ich die LED ebenfalls mit dem Taster verbinde. Dann schaltet der Taster den Aktor und die LED ein. Und das Rückmeldeobjekt die LED wieder aus nachdem die Zeitfunktion abgelaufen ist.

Ist das so vorgesehen?
Oder sollte das Rückmeldeobjekt jede Statusänderung senden?
Für mich wäre es logischer, wenn das Rückmeldeobjekt jede Änderung anzeigt, egal wie das Aktor-Objekt ein- bzw. ausgeschaltet wurde.

PS: Software-Version: fb_out8_3.10

LG Charly

BeitragVerfasst: 22. März 2008 22:56 
Moderator
Moderator

Hi Charly,

die Reaktion, die du beschrieben hast ist völlig korrekt. Ich habe das Rückmeldeobjekt nur für den Fall, daß der Aktor selbs den Zustand eines Objektes ändert vorgesehen. Allerdings muss ich gestehen, daß ich auch keinen Vergleich mit einem Original habe. Jedoch gibt es ein Ablaufdiagramm zu dem Aktor aus dem ich meine entnommen zu haben, daß es so korrekt ist. Ich habe bei meiner Treppenhaussteuerung das Rückmeldeobjekt auf die gleiche Gruppenadresse gelegt wie den Taster. Damit leuchtet dessen LED nur solange das Relais auch an ist.

Sollte irgendjemand einen Hinweis haben, daß die Reaktion der Rückmeldeobjekte anders sein soll, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich arbeite die evtl. Änderungen dann umgehend ein.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 25. März 2008 22:32 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Charly, Andreas,

aus meiner Sicht muss das Rückmeldeobjekt auch den Ein-Zustand melden.

Ich benutze das z.B. um die Lüftungsstufe an einem Taster anzeigen zu lassen.

Außerdem zeigen bei mir alle Taster die dem gleichen Objekt zugeordnet sind den gleichen Status an.

Das kann aber nur dann funktionieren, wenn sowohl Ein als auch Aus auf den Bus rückgemeldet wird.

Wie denkt ihr darüber?

Grüße

Erwin

BeitragVerfasst: 26. März 2008 09:15 
Administrator
Administrator

Hallo,

also wenn ich Andreas richtig verstanden habe sendet der Aktor auch das Rückmeldeobjekt richtig, spricht wenn Licht am Taster eingeschaltet wird geht die LED an, wenn Licht ausgeht (Treppenhausfunktion) geht auch die LED am Taster aus. Ist das richtig so?

@Erwin: Du siehst ja nur ob der Lüfter ein/aus ist mit der LED? oder kann deine LED mehrere Farben (dies müsste man ja parametrieren können) ?

Gruß
David

BeitragVerfasst: 26. März 2008 12:41 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo David,

ich lasse mir am Taster anzeigen ob die Lüfterstufe 1 oder 2 aktiv ist.

Linke LED Stufe 1, rechte Stufe 2.

Die Lüftungsanlage schaltet automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder in die Default-Stufe 2.

Gruß

Erwin

BeitragVerfasst: 26. März 2008 13:37 
Moderator
Moderator

Hallo,

ich habe bei meinem Taster die LED auf der gleichen Gruppenadresse wie die Wippe. Der Akturausgang mit der selben Gruppenadresse ist mit einer Zeitschaltfunktion ohne Einschaltverzögerung parametriert, schaltet also nach 2 min. automatisch ab. Das Rückmeldeobjekt hat wiederum die selbe Gruppenadresse und sendet wenn der Ausgang abschaltet das telegramm, sodaß dann auch die LED am Taster ausgeht.

Ich habe allerdings nochmal in die Ablaufdiagramme geschaut. Es könnte in der Tat so sein, daß ein Rückmeldetelegramm immer gesendet werden soll, wenn sich der Ausgang ändert. Das würde aber bedeuten, daß auch beim einschalten nochmal das gleiche Einschalt-telegramm gesendet würde. Das macht bei gleicher Gruppenadresse aber wenig Sinn. Vielleicht muss man das rausfiltern.

Möglicherweise findet sich ja doch noch jemand, der einen Original-Aktor mal testen könnte.

Gruß
Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden