Hallo NetFritz,
deine Beiträge sind auch sehr interesant nur leider setzten sie nicht nicht da an wo ich meine Probleme sehe.
Und das ist Comet.
Ich habe den eibd nur mal kurz getestet und denke das man damit alles realisieren kann was ich gerne möchte.
Ich nutze mehrere IP-Router die auch gleichzeitig IP-Schnittstellen sind da ich mehrere Linien habe und meine Linien auch übers LAN verbinde.
Ich hab mich mit dem eibd mit EIBnetIP Routing mit dem EIB verbunden und konnte so schalten und mitlesen.
Momentan nutze ich AJAX um meine Solaranlage zu Visualisieren.
Da ist das mit dem Pollen nicht so schlimm da ich sowiso die Daten von den Wechselrichtern pollen muss.
Ich stelle mir eine VISU so vor:
Ein Deamon bekommt die Daten vom eibd
und schreibt diese in eine DB
und sendet diese Daten die ja zugleich Ereignisse sind auch
sofort an alle Clients die momentan mit dem Server verbunden sind.
Ruft ein Client eine Seite auf so wird die Seite mit den Daten aus der DB gefüllt um unnötiges lesen vom EIB zu vermeiden.
Solange die Seite jetzt geöffent ist bekommt sie automatisch alle Ereignisse von Server gemeldet und kann somit sofort den Status der Objekte aktualisieren.
Ich sehe momentan das größte Problem darin,
wie sende ich die Daten zum Client möglichst effektiv.
Und da sollte Comet ins Spiel kommen und das am besten
mit der Streaming Medothe denn
long-polling (
http://wiki.ajax-community.de/tutorial:erste-schritte-mit-comet-longpoll) ist meiner Meinung nach nicht so gut.
Und noch eine Schwierigkeit, dass ganze soll auf möglichst vielen Brousern laufen also auch auf dem IE7 den ich am meisten nutze.
mfg
Klaus D.