freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. März 2012 10:48 
Expert Boarder
Expert Boarder

ich habe etwas seltsame Schwierigkeiten mit meinem WRT-Umbau.
Wenn ich diesen mit der ETS einsetze und z.B. bei einem Busteilnehmer die Information auslese oder auch Parameter neu schreibe klappt das sehr gut und zügig. Allerdings nur für eine kurze Zeit nach dem Hochfahren des Routers (1-2 Minuten). Dann hängt dieser irgendwie. Es hat den Anschein als würde keine Kommunikation mehr zwischen LPC und Router erfolgen. Wenn ich den ganzen Aufbau neu starte (Bus und Router) klappt alles wieder - für kurze Zeit.
Hat irgendwer schon ein ähnliches Verhalten entdeckt?

Versucht habe ich bisher: Andere LPC-Platine, anderer LPC, Firmware neu progammiert

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 8. März 2012 21:51 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo mf,
läuft der LPC mit Quarz oder internem Oszillator?
Wenn intern: kalibriert?
Wenn Quarz: Wo betreibst Du den WRT?

Bei mir ist die FT1.2-Schnittstelle im Schaltschrank in unmittelbarer Nähe zu den out8 eingebaut.
Hatte ähnliches Verhalten mit Quarz und habe dann einen ausgesuchten, genauen LPC verwendet, seitdem gehts.
Wenn er sich wieder aufhängt, starte doch mal nur den LPC neu, ob´s dann wieder klappt.

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: 8. März 2012 23:53 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich betreibe den WRT bisher nur auf dem Basteltisch. Störungen durch andere Aktoren sollten da eigentlich nicht vorkommen.
Sowohl auf Intern als auch mit Quarz habe ich ausprobiert. Die bevorzugte Variante wäre dann wohl mit ext. Quarz.
Soweit ich ausprobiert habe genügt es nicht nur den LPC neuzustarten, es muss auch der Router neu hochgefahren werden.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:34 
Expert Boarder
Expert Boarder

Update:
Ich habe herausgefunden, dass der WRT sehr gut funktioniert, solange kein weiterer Busteilnehmer etwas sendet. Wenn ich aber z.B. einen Taster mit anschließe und drücke dann hängt der WRT. Ab- und Wiederanklemmen des LPC hat ausgereicht damit er wieder funktioniert.
Problem liegt wohl beim LPC.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 11. April 2012 15:58 
Senior Boarder
Senior Boarder

mf hat geschrieben:
Ich betreibe den WRT bisher nur auf dem Basteltisch. Störungen durch andere Aktoren sollten da eigentlich nicht vorkommen.
Sowohl auf Intern als auch mit Quarz habe ich ausprobiert. Die bevorzugte Variante wäre dann wohl mit ext. Quarz.
Soweit ich ausprobiert habe genügt es nicht nur den LPC neuzustarten, es muss auch der Router neu hochgefahren werden.

Gruß
mf

Dem möchte ich mich anschließen!
Ich habe genau das selbe Problem und auch bei mir ist das Ganze nur Testweise montiert.

Diese Abstürze kommen bei mir alle ein/zwei Wochen vor. Und das Problem liegt beim WRT, denn nach kurzem Trennen von Stromversorgung und Bus funktioniert alles wieder.

Mein LPC-Controller ist mit externem Quarz bestückt und wurde auch so programmiert.

Vielen Dank im Voraus!
Hannes

BeitragVerfasst: 23. April 2012 16:09 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich habe nochmal mit dem WRT und "nackten" FT1.2-Schnittstellen getestet.

Alle lassen sich bei mir kontrolliert zum Absturz bringen sobald von einem anderen Busteilnehmer eine GA gesendet wird (ich habe dazu einfach nur einen EIB-Taster an- oder ausgeschaltet).
Solange sich kein anderer "Störer" auf dem Bus befindet läuft der WRT scheinbar problemlos.
Wenn ich diesen zum programmieren von anderen Sensoren/Aktoren über ETS einsetze funktioniert er zunächst sehr gut bleibt aber nach einigen Operationen (z.B. Schaltaktor parametriert, Geräteinfo lesen...) immer hängen.
Den reinen FT1.2-Platinen scheint das Parametrieren anderer Geräte besser zu bekommen, aber bei der GA machen auch diese schlapp.

Getestet habe ich mit 3 verschiedenen, neu aufgebauten Platinen (4 TE und 2 TE). Das Ergebnis bleibt immer dasselbe.

Ich hoffe irgendwer kann weiterhelfen.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 23. April 2012 18:20 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Die bisherige soft unter LIB hatte fiese bugs, diese sorgen für die von dir beschriebenen Abstürze/hänger.
Wir testen die neue LIB gerade erst BETA, dasshalb wollen wir die Gäule nicht scheuchen.
Wenn alle neu flashen, was ja doch zum Teil ein imenser Aufwand ist, möchter wir nicht, dass sie das nach 2 wochen nochaml durchziehen müssen.
Für dich 2 Möglichkeiten:
1. warten.
2. Mir sagen du möchtest BETA testen. Dann bekommst du selbstverständlich die neueste Soft.

lg
Andreas

BeitragVerfasst: 24. April 2012 06:33 
Senior Boarder
Senior Boarder

Also da bei mir sowiso noch der Testaufbau läuft, würde ich mich bereit erklären die neue SW zu testen.

LG

BeitragVerfasst: 24. April 2012 08:27 
Expert Boarder
Expert Boarder

Bei mir genauso.
Ich würde zumindest sehen ob die Soft eine Veränderung bringt oder ob der Fehler grundsätzlich noch woanders zu suchen ist.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 15:47 
Senior Boarder
Senior Boarder

Gibt es schon neues?

Ich habe gerade den kuriosen Fall gehabt, dass an einem 8-OUT ein Relais zum flattern begann
und es aufhörte als ich den WRT vom Bus genommen hatte.

LG Hannes

:update:
Genau den selben Fall konnte ich nach zwei Wochen wieder reproduzieren.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 13:56 
Expert Boarder
Expert Boarder

mein WRT läuft momentan mit einer 4TE LPC-Controller-Platine ohne Probleme. Allerdings verwende ich ihn nur um gelegentlich Temperatur vom Bus zu lesen.
Vorherige Kommunikationsprobleme lagen entweder an einer schlechten Verbindung (Klemme) oder es war höhere Gewalt... :?

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden