freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 07:26 
Junior Boarder
Junior Boarder

Moin zusammen,

ich habe mal zwei kleine Fragen:

ich möchte ja meinen Neu-/Umbau mit KNX ausrüsten - den Keller sowie meine (private) Werkstatt würde ich gerne mit ganz normalen AP Schaltern bestücken (teilweise vorhanden). Jetzt ist die Frage: nehm ich da auch Taster? Geplant sind in diesem Bereich nur das Ein-/Ausschalten von Verbrauchern (Licht, Steckdosen).

Die zweite Frage bezieht sich auf eine Angabe in einem Handbuch eines REG Moduls von ABB (E/A Konzentrator; UK/S32.2). Hier wird eine maximale Anschlussleitsungslänge von 10m vorgegeben (Handbuch Seite 5) Ich würde mit diesem Gerät gerne meine ganzen Fensterkontakte einsammeln - da werd ich aber Sicherlich weit über 10m kommen... Wieso sehe ich da keine Probleme? ;)

Gruß,
NetMare

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 08:04 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo NetMare,

also ich würde auf jeden fall keine konventionellen Schalter nehmen sondern auf jeden Fall Taster.
Dann bist du später auf jeden Fall flexibel.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein:

1.) Das grüne EIB Kabel in jede Dose mit reinlegen ( oder zumindest in jeden Raum )
2.) Alles mit Tastern ausstatten, damit du später alles auf EIB umrüsten kannst ( Tasterschnittstellen in die Dose )
( Die Tasterschnittstellen wird es bald im Freebusshop in der SMD Version, vorbestückt mit allen SMD Bauteilen, geben )
3.) Denk auch dran evtl. Leitungen an stellen wie Fenster, Garagentor usw. zwecks möglicher Überwachung und Statusrückmeldung zu legen.

Ich denke das mit den 10 Metern und mehr ist kein Problem. Aber geh doch mal zu deinem Fachhandel. Bestelle einen, probier ihn mit längerer Leitung aus und schau was bei raus kommt. Sollte es nicht klappen, ist wahrscheinlich der Umtausch kein Problem wenn du auch alles andere bei ihm bezogen hast.

Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 09:43 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi Pukelmuckel,

danke für deine Antwort und deine Tipps.
Buskabel und auch Signalleitungen werden genügend verlegt ;)

DIs und DOs werd ich auf jedenfall alle mit den Freebus Modulen realisieren! Genauso wie die Jalousien.
Hoffe mal das klappt alles - heute wird der Bauantrag eingereicht...

Gruß aus Niedersachsen!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 09:45 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo NetMare
du kannst natürlich deine konventionellen Schalter behalten, musst dann nur bei der Auswahl der Binäreingänge darauf achten das sie auf steigende und fallende Flanke reagieren können

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:27 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich finde den UK/S32.2 etwas teuer. Mit dem 8in oder dem in Entwicklung befindlichen 16in dürfte es etwas günstiger werden. Nachteil wäre die erhöhte Einbaubreite. Der UK/S32.2 ist extrem frickelig in der Verkabelung - 34 Leitungen auf 4 TE.

Der UK/S32.1 (älteres Modell des UK/S32.2) benutzt die TPIC 5B595 als Treiber (beim Eingang bin ich mir nicht mehr sicher was es war - ich glaube 74xx597 - könnte ich Ende der Woche nachsehen). Ich denke die 10m gelten primär bei der Nutzung als Ausgang. Bei Nutzung als Eingang kommt es hauptsächlich auf den Leitungsquerschnitt, die Schirmung und die Versorgungsspannung an.

Der UK/S32.2 hat aber den Nachteil, dass die Eingänge nicht galvanisch von einander getrennt sind. Immer 8 EA teilen sich einen Baustein. Die Trennung erfolgt erst hinter den Eingangabausteinen. Überspannungen könnten den Baustein zerstören. Mir persönlich sind da Optokoppler an den Eingängen lieber.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 13:55 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
Nun, mit einen Flachbandanschluß, dessen anderes Ende aufgespleisst auf Reihenklemmen
geführt wird, könnten wir mit dem dual core und shieberegister auf der apli auch 32 in
auf 4TE realisieren. Allerdings beschränkt sich die Funtion dann auf "Schalten".

Ich persönlich würde solche Kunststücke sein lassen und 2 16in nehmen. Hier hast du
je 2 8in mit gemeinsamen GND bei voller Funktionalität. Rechnet man die Reihenklemmen
dagegen braucht man auch nicht mehr Platz.
Der 16in kostet auch nicht viel mehr als der 8in(ich schätze mal 5euro +LEDs...mehr).
Über die Leitungslänge kann ich leider nichts sagen, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 14:49 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo NetMare,

ich arbeite gerade an einer Aufputz- Serie auf basis von B&J Schaltern und Steckdosen. Wenn du noch ein wenig Zeit hast, könnte das natürlich auch eien Option sein.

Gruß
mel

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:56 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich habe nochmal nachgesehen.

Bei meinem UK/S 32.1 sind
- für die Eingänge 74HC597
- für die Ausgänge TPIC 6A595
verbaut.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden