Hallo Andreas und Danke für deine Hilfe!
Also, ich habe es nach deiner Anleitung folgendermaßen gemacht:
oldcoolman hat geschrieben:
messe 3,xx V am isp stecker pin 1 ?
An dieser Stelle stellte ich fest, das dieser Stift nicht belegt war. Habe sicherheitshalber noch mal schnell auf der Internetseite von Freebus unter LPC Programmer geschaut und im Schaltplan wie auch im Layout gesehen, das dieser nicht belegt ist.
Habe dann nochmals im Forum nachgeschaut und unter einem Beitrag von Erwin folgendes Layout gefunden:
http://www.freebus.org/distribution/download/file.php?id=34Und dort gesehen wie Pin1 zu beschalten war.
Habe ich dann auch gemacht und am Pin 1 dann 3,2Volt gemessen.
stecke brücke auf isp pin 4+5, es darf kein lPC in der Fassung sein!!
starte unter tools das terminal, com einstellen und was reinschreiben.
Es muss ein Echo kommen im input fenster.
wenn kommt,ist serielle kommunikation ok.
Brücke wieder entfernen.
Auch dies habe ich gemacht. Alles was ich in das Inputfenster geschrieben habe, kam im Outputfenster retoure.Die serielle Datenübertragung funktionierte also.
lade ein Terminal programm, mit dem du die handshake leitungen manuell steuern kannst.
ich nehm hterm.exe von hammer.de
Stelle die com ein und connect.
jetzt kannst du mit den beiden Knöpfen DTR und RTS einmal die Versorgung für den LPC
zuschalten und wenn zugeschaltet,mit RTS den Resetstatus ändern.
diese zustände müssen schaltbar sein, sonst geht mit dem Programmer nichts.
Habe ich gemacht. Habe DTR eingeschaltet und 3,2V an der Programmierfassung Pin 15 gemessen.Konnte es auch wieder ausschalten. Nach dem EIN mit dem DTR habe ich auch Button RTS betätigt und am PIN 4 habe ich 5V gemessen.
Nach dem ausschalten vom DTR Button waren auch beide Spannungen wieder weg.
Eigentlich muß doch alles so ok sein, oder?
Habe so generell bei der Bearbeitung meines Problems bemerkt das meine LP etwas anders ausschaut wie die die jetzt im Downloadbereich steht.
Hier ist noch mein Layout:
Dateianhang:
lpcprogger_mit_Fassung.pdf [60.76 KiB]
167-mal heruntergeladen
Habe sie so Bestückt wie auf den Fotos zum Programmer auf der Website von Freebus.
Also der Schalter fehlt und auch die Diode am Transistor Q1 ist durch eine Brücke ersetzt.
Also rein theoretisch müßte der LPC Programmer doch nach meinen heutigen Messungen funktionieren, oder?
Ich habe nur noch 2 LPC von denen ich nicht weis ob sie noch funktionieren. Sollte ich mir erst ein paar Neue besorgen und dann noch mal einen Versuch wagen? Oder könnte ich sonst noch etwas messen?
Gruß raz