Hallo nochmal,
nachdem ich mit Andreas und StefanT schon im chat bzw private Nachricht kontakt hatte, schreib' ich hier nochmal, was ich inzwischen herausgefunden habe:
Der RFM12 hat 'ne
SPI Schnittstelle hat, und die ATMEGAs auch, so dass es hardwaremäßig besser zusammen passt als mit LPC900. Mit letzerem muss man SPI via "bit-banging" bedienen. Ginge auch, hab' ich sogar schonmal gemacht, damals war's mit 'nem PIC und RFM12. Ist nur nicht so elegant.
Eine recht übersichtliche Zusammenstellung von KNX-RF habe ich hier gefunden:
http://www.carontenet.it/approfondiment ... marest.pdfFrequenz, FSK-Hub, Sendeleistung, Empfänger-Bandbreite und Empfindlichkeit kann mit RFM12 passend eingestellt werden. Nur die
Chiprate (32.768 kChips/sec +/- 1.5%) nicht. Das lässt sich aber dadurch umgehen, dass man den FSK I/O direkt vom controller aus ansteuert / auswertet. Das ist wiederum zeitkritisch, Jitter darf max. +/-1µs sein.
Kann jemand (z.B. Andreas) mal untersuchen, ob der
LPC ein Manchester-Codiertes Signal erzeugen kann, mit
der obigen Chiprate und Jitter? LPC hat einen timer-mode "toggle I/O on timer overflow" und "auto reload". Kann man, gesteuert über timer interrupt, das TL0 Register nach jeder toggle-Flanke neu laden, und damit die high/low Zeiten des Signals immer wieder anders setzen?
Und könnte man mit demselben LPC dann auch noch die TP Schnittstelle bedienen? (für ein TP <-> RF interface)
Ich seh' gerade, oldcoolman hat einen ganz anderen controller vorgeschlagen. Den kenn ich noch gar nicht. Trotzdem danke! LPC und ATMEGA sind ja bei freebus schon eingeführt. Ich meine, wir sollten erstmal versuchen, es mit einem davon zu machen.
Ich mach derweil mal versuche mit ATMEGA, da hab' ich hier 2 Platinen mit ATMEGA und RFM12 liegen.
Ich hab' bisher noch nie den
FSK I/O benutzt, das will ich jetzt probieren. Ergebnisse lassen sich später ja evtl. auf LPC übertragen.
Ja, über die
Antenne kann sich auch mal jemand gedanken machen. Haben wir hier einen Experten?
Antenne direkt auf der Leiterplatte wäre ja ideal. Optimale Ergebnisse würde man wohl mit einer groundplane (siehe Rothammels Antennenbuch) erzielen, aber wie sieht das aus

Obwohl, für die Wetterstation im Garten doch gar nicht so übel...
NOCH WAS: RFM12 868MHz hat Sendeleistung 1mW (0 dBm)
Das steht auch bei KNX-RF drin.
Zugelassen sind auf der Frequenz (868.0 - 868.6 MHz) 25mW (ca 14dBm).
Es gibt jetzt auch einen RFM22, der könnte das. Der hat auch einen empfindlicheren receiver. Wenn man googlet, findet man auch Anbieter. Auch kaum teurer wie RFM12.
Also, wenn jemand Reichweienprobleme hat....
Soweit für heute!
Grüße von tuxbow.