Hallo liebe FreeBus Gemeinde,
ich habe ein bezahlbares Bedienpanel mit brauchbarem Funktionsumfang für meine KNX/EIB Anlage gesucht - und nicht gefunden. Das war der Anstoß für mich das hier vorgestellte Projekt zu starten. Natürlich ist "bezahlbar" und "brauchbar" Ansichtssache.
Als zentrales Anzeige- und Steuerelement für meine KNX/EIB Anlage habe ich ein TFT Touch Display gebaut. Es besteht aus einem 3.2" TFT Modul (320x240) mit Touch und 16k Farben, das durch eine von mir entwickelte Basisplatine angesteuert wird. Die Anzeige ist Seitenweise organisiert.
Die Seiten werden mit einem Java Tool zusammengestellt und mit Hilfe einer SD Karte in das Gerät übertragen. Als Seiteninhalt stehen verschiedene Anzeigeelemente bereit: Jumper (zum Seitenwechsel), statischer Text, statische Bilder, Schalter (für Schalten/Dimmen/Rolläden), LED (binäre Anzeige) und Zahlenwert Anzeige.
Die Elemente lassen sich frei auf den Seiten positionieren. Für alle Elemente können beliebige Vorlagen im jpg oder png Format importiert werden. Mit anderen Worten: Die grafische Gestaltungsvielfalt ist nur durch eure Fantasie beschränkt! Die Elemente auf den Fotos zeugen somit von meinen eingschränkten künstlerischen Fähigkeiten

Eine Soundausgabe ist vorgesehen. Momentan piepst das Gerät nur bei Berührung, da wird noch mehr gehen.
TFT Modul und Basisplatine haben die Abmessungen 94x64mm und sind aufeinandergesteckt ca. 21mm dick (+ Wago Stecker). Das ganze bekommt man noch ganz gut UP in eine Wand. Das Gerät benötigt neben der EIB Busspannung für den TPUART noch eine Hilfsspannung von 12V bis 30V. Durch die galvanische Trennung vom Bus können auch mehrere Displaymodule an einer gemeinsamen Versorgung arbeiten. Die Leistungsaufnahme aus der Hilfsspannung ist <2W.
Als Controller werkelt ein ATMega128 bei 8MHz. Betriebssystem ist Nut/OS, Firmware ist in C geschrieben. Nut/OS macht hier nur die
Taskverwaltung. Eine Ethernet Schnittstelle ist nicht vorhanden. Der Bildaufbau bei Seitenwechseln erfolgt innerhalb von ca. 300ms. Der 16MB große Speicher kann > 30 Seiten aufnehmen. Für ein privat genutztes Objekt sicherlich ausreichend. Das TFT Modul stammt aus der Bucht und kommt für ca. 18€ frei Haus.
Einige Bauteile auf dem Basisboard sind wegen dem kleinen Pinabstand nur sehr schwer von Hand zu löten. Daher bietet sich eine professionelle Fertigung des Basisboards an.
Für die Planung weiterer Schritte würde ich mich über Feedback freuen, bevor ich weiter Zeit und Geld in das Projekt investiere:
Besteht generelles Interesse an
- einem Nachbau?
- einem Kauf des bestückten Basisboards?
Welche Funktionen fehlen?
Die Kosten für das Basisboard kann ich aufgrund fehlender Erfahrung leider noch nicht genau beziffern. Mich haben die Bauteile für die Prototypen in der Elektronikapotheke 'ne Menge gekostet (ca. 80€ incl. Platine), aber da habe ich nicht lange Preise verglichen. Da es sich bei den Bauteilen eigentlich um relativ antikes Schüttgut handelt und die LP
zweiseitig ohne Feinleiter ist sollte man in Stückzahlen deutlich günstiger wegkommen. Bei entsprechender Resonanz kümmere ich mich da gerne mal um genauere Preise.
Leider kann man hier nur drei Bilder hochladen. Ich hätte noch mehr Beispiele, obwohl die grafische Gestaltung wie gesagt vollkommen dem Anwender obliegt.
Viele Grüße,
Arno