StefanT hat geschrieben:
Routing ist nicht was Du denkst. Die FTS braucht kein Routing.
Routing ist exakt das was ich denke. Und mir ist bewusst dass man die Routing-Funktionalität für FTS nicht unbedingt braucht. Dennoch habe ich mir einen Router gekauft. Gründe:
* Ein normales IP Interface kann im Normalfall nur einen "IP-Client" bedienen.
* Um das zu umgehen, bräuchte man EIBD als Proxy. Ich möchte jedoch keine weitere Software-Abhängigkeit haben wenn sich das per Hardware sauber erledigen lässt.
* Ich möchte am Ende aber mehrere "IP KNX Teilnehmer" einsetzen, weswegen ich in diesem Fall auf einen IP Router setze, auch wenn ich nicht von einer KNX Linie auf's IP-netz und wieder zurück auf eine zweite KNX Linie "route".
Deswegen wäre es mir ein anliegen FTS beizubringen, auch mit Paketen umzugehen, welche den Service-Typ "Routing" haben. Sonst müsste ich entweder doch EIBD einsetzen, oder jedesmal wenn ich FTS benutzen möchte, den Router vorher umkonfigurieren und später wieder zurück konfigurieren...Und das möchte ich nicht.
StefanT hat geschrieben:
Implementiert ist bisher nur die UDP Verbindung. Und getestet habe ich es mangels passender Hardware nur mit dem eibd.
Gut dass wir jetzt jemanden mit IP Router haben *mit dem zaunpfahl wink*. Dann kann man FTS dementsprechend erweitern...
StefanT hat geschrieben:
Auf jeden Fall könnt ihr diese Meldungen getrost ignorieren, sie schränken die Funktionalität nicht ein.
Das von dir beschriebene scheint etwas anderes zu sein. Wenn ich den Bus-Monitor einschalte, dann seh ich nix außer das hier:
Code:
16:56:50.848 [Thread-15] DEBUG o.f.knxcomm.link.netip.KNXnetLink - IP-RECV: 06 10 02 06 00 08 00 23
java.lang.IllegalArgumentException: Invalid KNXnet/IP protocol type: 168
at org.freebus.knxcomm.link.netip.types.ProtocolType.valueOf(ProtocolType.java:48)
at org.freebus.knxcomm.link.netip.blocks.EndPoint.readData(EndPoint.java:117)
at org.freebus.knxcomm.link.netip.frames.ConnectResponse.readData(ConnectResponse.java:150)
at org.freebus.knxcomm.link.netip.frames.FrameFactory.createFrame(FrameFactory.java:46)
at org.freebus.knxcomm.link.netip.frames.FrameFactory.createFrame(FrameFactory.java:65)
at org.freebus.knxcomm.link.netip.KNXnetLink.processData(KNXnetLink.java:380)
at org.freebus.knxcomm.link.netip.KNXnetLink$1.run(KNXnetLink.java:431)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:636)
Schränkt mich schon etwas ein

Der Servicetype 0206h --> "Service type identifier for a connect response." --> Scheint im Routing-Modus nicht zu funktionieren Sagte ich ja bereits mehrfach ...
Zitat:
Es ist leider sehr komplex wie man von einer VD Datei zu der zu programmierenden Bytefolge kommt. Wir können das gerne noch im Detail besprechen.
Gerne. Aber vielleicht eins kurz vorab zum Verständnis: Kann FTS in der aktuellen Fassung denn schon irgendwas parametrisieren außer der Bus-Adresse? Sprich: Wertet FTS schon (ansatzweise) die VD File aus und macht daraus eine Byte-Folge zum programmieren?
Zitat:
Also vor zwei Jahren sagte mal wer von den damaligen Freebus Leuten zu mir: Du kannst schon Calimero verwenden, vielleicht funktioniert es ja. Du musst halt leidensfähig sein.
Mag sein. Aber dort scheint schon jede Menge implementiert zu sein. Der Source-Code liest sich recht gut. Sauber und strukturiert. Vielleicht kann man sich da das eine oder andere abschauen ...
Zitat:
Das weitere Ziel ist natürlich auch die ETS4 Dateien zu lesen. Aber mMn ist primär wichtig dass FTS mit dem bestehenden Funktionsumfang Geräte parametrieren kann. Das Verarbeiten von ETS4 Dateien ist für mich klar danach angesiedelt.
Hab da ein kleines gegenargument, welches du ggf. noch entkräften könntest:
Bieten denn _alle_ Hersteller noch das alte Dateiformat an? Hab bei vielen Herstellern auf Anhieb nur noch .knxprod Files gefunden... Was mach ich also mit Komponenten die nur mit .knxprod daherkommen?
Gruß
Alex
P.S. Hab nen Jenkins-Build-Server laufen, welcher ebenfalls FTS automatisch baut:
http://jenkins.root1.de/job/Freebus%20FTS/