freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8-fach Aktor - welche Relais
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 09:25 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

ich such mir gerade die Teile für den 8-fach Aktor zusammen. Warum werden da Relais von Conrad verwendet? Gibts bei Reichelt keine passenden? Meiner Meinung nach müssten ja die FIN40 oder FIN43 auch gehen.

Auf was muss man bei der Relaisauswahl besonders achten?

Danke, Stefan :unsure:

Betreff des Beitrags: Re:8-fach Aktor - welche Relais
BeitragVerfasst: 3. März 2008 11:43 
Junior Boarder
Junior Boarder

So wie es aussieht möchte sich keiner zu diesem Thema äußern...

Das einzige was mir noch auffällt ist der Spulenwiderstand. Wenns darauf ankommt wäre bei Reichelt noch das SVR 24 das annähernd gleichen Spulenwiderstand hat. Nebenbei wesentlich höhere Lebensdauer und günstigerer Preis. Spricht da was dagegen?

lg, Stefan :unsure:

BeitragVerfasst: 3. März 2008 16:14 
Administrator
Administrator

Hallo Stefan,

solange die Pinbelegung und die Spannung die gleiche ist, kannst du jedes Relais nutzen. Achte auch auf die Grösse der Relais, des es dann auch ins Gehäuse passt. Der grosse Vorteil der Relais vom Conrad ist, das die sehr sparsam sind.

BeitragVerfasst: 6. März 2008 23:51 
Moderator
Moderator

Hi,

bei der Relais-Auswahl war bei mir ausschlaggebend:

- möglichst hoher Schaltstrom -> hier 10A
- möglichst hoher Spulenwiderstand
- möglichst kleine Abmaße

Zum Zeitpunkt meiner Suche gabs das beste Relais nur bei Conrad. Man kann natürlich auch andere Typen verwenden, muss sich aber über eventuelle Konsequenzen bewusst sein.

Sollte es mittlerweile andere vergleichbare Typen geben wären entspechende Infos sehr willkommen.

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: 7. März 2008 08:10 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Andreas,

mit hohem Schaltstrom und hohem Spulenwiderstand kann das SVR 24 mithalten. Zudem hat es noch eine höhere Lebensdauer und kostet nicht einmal die Hälfte(bei Reichelt EUR 1,16). Bei 8 Relais gibt das schon eine Einsparung von 11.- was nicht zu verachten ist.

Einzig die Größe macht mir noch Kopfzerbrechen. Glaubst du ist es möglich das Board so weit zu ändern dass diese Relais Platz haben? Knapp wirds schon...

lg, Stefan

BeitragVerfasst: 7. März 2008 11:15 
Moderator
Moderator

Hallo Stefan,

ich hab mir das Relais mal näher angeschaut. Vorrteilhaft ist sicher der niedrige Preis und der UM-Kontakt (falls man das mal braucht). Nachteile sehe ich in der Größe und im Nennstrom (nur 8A, nicht 10) Alles andere ist identisch. Auch die Lebensdauer ist nicht wirklich ein Argument: Ich müsste schon 100 Mal am Tag das Licht an und ausmachen, damit das Relais nach 5 Jahren in die Nähe seines Lebensendes käme... ;)

Mein Fazit: Durchaus interessantes Relais zum interessanten Preis. Man bräuchte ein anderes Layout, wahrscheinlich auch eine doppelseitige Platine, da die Relais recht lang sind.

Es käme auf einen Versuch in Eagle an.

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: 7. März 2008 11:46 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

hallo stefan, meinst wir haben nicht verzweifelt nach ner lösung gesuch? War froh dass es das besagte relais überhaupt in wechsler gibt. Solche großen relaise wurde im openhc projekt verbaut. Dort hat man auf der Unterseite allerdings smd bestückung diskret gemacht. Dort ist man auf ein ganz bestimmtes Gehäuse angewiesen. Ich habe ein Modul geroutet in dem 4 16A Wechselrelaise verbaut sind. die dürften so die Größe haben. bevor ihr hier mit technischen Daten vergleichen rangeht, setzt erst mal 8 von dem Pinout auf die Platte. Alles andere erklärt sich dann von selbst. Wegen dem Porto bei extra C-bestellung:
Reichelt würde/könnte diese relaise auch besorgen und vorhalten, die sind dann halt nicht im Katalog aber bestellbar. Preis ungewiss.

LG

Andreas

BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:41 
Administrator
Administrator

Hallo,

nun die Wahl auf bestimmte Bauteile fällt nicht einfach so zufällig. Es ist schon ein gewisser Erfahrungswert dahinter. Man muss aber auch sagen wenn sich einer die Mühe macht andere Bauteile rauszusuchen und diese einsetzen möchte dann soll er sie bitte auch testen, und die Resultate der Community bekannt geben.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:53 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo David,

kann ich gerne machen. Bräuchte dann nur Zugang zu den neuesten Daten der Relais-Platine am SVN. Ich würde dann gerne einmal versuchen die SVR 24 Relais auf der Platine unterzubringen und wenns klappt auch durchtesten.

lg, Stefan

BeitragVerfasst: 14. März 2008 01:00 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo!

Meine Gedanken zur Relais-Auswahl:

Was will ich damit machen?

Für fix verdrahtete Lasten, wie es z.B. bei Jalousien der Fall ist, spricht nichts gegen "kleinere" Relais. Der Schaltstrom kann dabei auf z.B. 6A reduziert werden.
Dies führt zu kleineren und billigeren Relais.

Was Steckdosen betrifft, aber eigentlich auch viele andere Lasten wie z.B. Heizstrahler kommt ein anderes Argument zu tragen.
Die einzelnen Stromkreise in einem Haushalt sind mit 13A bzw 16A abgesichert.
Daher sind auch Sicherungsautomaten für 13A bzw 16A wesentlich billiger als für andere Nennströme.

Steckdosen nicht mit zB 6A Relais schalten da man nie weiss was angeschlossen wird. Ein Heizkörper oder mehrere Halogen-Deckenfluter könnens bald einmal sein.

Da - zumindest kurz- und mittelfristig - nicht davon ausgegangen werden kann dass von jedem Modul entsprechende Stückzahlen gefertigt werden ist es wichtig bei den Key-Bauteilen auf Stückzahlen zu kommen. Nicht nur bei den Bauteilen, besondere bei den LPL ist bei Stückzahlen bis 100 Stk deutliche Preisreduzierungen möglich.
Daher sehe ich den Schwerpunkt bei den Stückzahlen, und nicht auf "... ich weiss da ein anderes Relais, das krieg ich aber um 5 cent billiger. Bitte das Gesamte betrachten (mit LPL, über alles Stückzahlen, Tests, ..)

Ich würde daher eine Variante mit eine 6 .. 10A Relais vorschlagen, und eine weitere für 16A AC.

Ich bin mir sicher dass ich das G5Q-Relais bei einer entsprechenden Stückzahl noch deutlich billiger bekomme als der derzeitige Conrad-Preis.

lg

Betreff des Beitrags: Re: 8-fach Aktor - welche Relais
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 00:08 
Expert Boarder
Expert Boarder

Was haltet ihr denn von diesem Relais allgemien?
Beim C
LE-Printrelais 16A, 1x AK
Nennspannung 24V
Ansprechspannung max. 18V
Abfallspannung min. 1,2V
Spulenwiderstand 1440 Ohm
Leistungsaufnahme 0,4 mW

Der Preis: 1,80 incl. MwST

Ist auch nicht sehr groß
Wenn das was wär würd ich die mal ausprobieren und das Layout anpassen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 10:33 
Junior Boarder
Junior Boarder

welcher Hersteller?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 12:03 
Expert Boarder
Expert Boarder

ist von Panasonic hier das Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504804-da-01-en-LEISTUNGSRELAIS_ALE_1A_16A_24V.pdf
Allerdings hab ich mich doch ein wenig verschätzt mit der Größe im Vergleich zu den 10A Omron.

Aber auf der anderen Seite denk, die Schaltkatoren der Hersteller die 8x16A können sind auch nicht im 6TE Gehäuse untergebracht.
Also wenn man 16A will muss man wohl das Gehäuse größer wählen oder Weniger Relais einbauen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 14:52 
Moderator
Moderator

Hi,

mit 400mW und 1440 Ohm hat das Ralais ungefähr die doppelte Stromaufnahme verglichen mit dem Omron.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2008 17:39 
Expert Boarder
Expert Boarder

Also auf der Beschreibung steht 0,4 mV und nicht 0,4 W was ja 400mW wären, aber es sind doch 0,4mW. Oder haben die da einen Schreibfehler?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden