freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. August 2010 16:37 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema KNX, versuche mich allerdings seit geraumer Zeit hier einzulesen.
Ich habe aus gegebenem Anlass, Neubau Anfang 2011, folgende Anforderung, zu der ich ein wenig Hilfe brauche.
Sollte dieser Post in einem anderen Bereich sinnvoller aufgehoben sein, bitte einfach verschieben, Danke.

Ich möchte ganz normale KNX Taster als reine Eingabeelemente verwenden, ohne das ich "normale" KNX Aktoren am Bus hätte.
Als Aktoren kommen Standard Industrierelais mit eigener Ansteuerung zum Einsatz, die Intelligenz des Gesamtkonstruktes wird größtenteils in Software auf einem Embedded Rechner liegen. Zusätzlich wird es, aus Redundanzgründen, gewisse Grundfunktionen in einem AVR Modul geben. Die KNX Taster möchte/muss ich aus ästhetischen Gründen verwenden, zudem wird dadurch der Aufwand auf der Eingabeseite relativ gering gehalten.
Nach meinem derzeitigen Verständnis müsste ich also die KNX Taster relativ normal konfigurieren können, was die Adressierung angeht.

Womit ich nun ein Verständnisproblem habe bzw. mir nicht ganz sicher bin:
Ich dachte mir als Kopplung zwischen dem KNX Teil und dem restlichen System eine FT1.2 Schnittstelle einzusetzen, diese müsste ich ja für die Programmierung mittels ETS sowieso vorsehen.
Kann ich mit einer solchen Schnittstelle alle Telegramme der Taster auf dem Bus mitlesen und auch entsprechen ACKs zu den Tastern als Bestätigung senden?
Ich habe diverse Beschreibungen der FT1.2 Schnittstelle gefunden und auch gelesen, aber je mehr ich dazu lese umso unklarer wird mir dieses Konstrukt. :(

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen, evtl. Denkfehler aufzeigen und einen kurzen Abriss zur FT1.2 Funktionalität geben?

Vielen Dank im Voraus!

Jan

BeitragVerfasst: 29. August 2010 20:46 
Moderator
Moderator

Hi,

das geht so wie du es beschrieben hast. Du kannst die FT1.2 in den sog. Busmonitor Modus versetzen und kriegst somit alle Telegramme mit. Du kannst auch Telegramme senden, um z.B. die LEDs an deinen Tastern zu steuern. Allerdings ist das Protokoll nicht ganz trivial und eine kurze Abhandlung hier würde den Rahmen sprengen.

Gruß
Kubi

BeitragVerfasst: 30. August 2010 10:54 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Kubi,

besten Dank für die Antwort, und ja eine komplette FT1.2 Abhandlung wäre in der Tat zu lang.
Mir ging es primär darum, dass ich zunächst ein wenig Feedback über die generelle Vorgehensweise bekomme, vielen Dank dafür.

Ich werde mir als nächstes entsprechende Hardware zum Testen besorgen, und mein Verständnis von FT1.2 praktisch erproben ;-)

Wenn ich Fragen zu FT1.2 habe, wo soll ich die am besten adressieren?

Viele Grüße,

Jan

BeitragVerfasst: 30. August 2010 11:04 
Administrator
Administrator

Hallo Jan,

schau am besten am Abend im IRC vorbei.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 12:01 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Matthias,

ok, werde ich sobald ich alles habe bei Gelegenheit tun.
Zuerst muss mal die Hardware da sein, und bei mir ein tieferes Verständniss von EIB. ;-)

Gruß,
Jan

BeitragVerfasst: 30. August 2010 13:07 
Administrator
Administrator

Hallo Jan,

da kann ich dir die Docu, die wir auf unserer HP verlinkt haben sehr empfehlen.
Die fängt beim Unterschied Zentral/Dezentral an und geht bis weit in die Tiefe, je nachdem wo du dann aufhören willst. :twisted:

BeitragVerfasst: 30. August 2010 13:30 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Du köntest auch die RS-schnittstelle als gateway nutzen, die ist trivialer.

gesendet werden ascii zum bsp fbs01/0/1/125=1[CR] schickt ein 1 bit telegramm auf
GA 0/1/125 mit Wert=1
ähnlich kommen die von Tastern gesendeten Telegramme zurück.
Auf der hp ist das kurz unter software beschrieben.

wünsch dir gutes Gelingen

BeitragVerfasst: 30. August 2010 15:23 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ja habe die RS Schnittstelle gesehen, allerdings setze ich dann doch lieber auf eine FT1.2 Implementation, auch wenn diese wesentlich aufwändiger ist.
Habe ich diese umgesetzt, so habe ich jeden nur erdenklichen Funktionsumfang zur Verfügung.
Man weis nie was man später so alles braucht, und ich werde sicher so einiges damit anstellen :-D

Viele Grüße,
Jan

BeitragVerfasst: 30. August 2010 15:30 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

idefix hat geschrieben:
da kann ich dir die Docu, die wir auf unserer HP verlinkt haben sehr empfehlen.
Die fängt beim Unterschied Zentral/Dezentral an und geht bis weit in die Tiefe, je nachdem wo du dann aufhören willst. :twisted:

Ja steht auf meiner Liste, inklusive Volume3 lesen und verstehen :-D

Ich werde dann in Verbindung mit der Hardware sehen wieviel ich denn wirklich verstanden habe.
Geordert sind neben einem Taster auch ein 2fach Universalaktor (E/A), damit sollte ich zunächst ein minimales EIB System aufbauen und studieren können.
Wenn das klappt mache ich mich dann daran die Aktorschnittstelle mittels FT1.2 zu implementieren.

Abgesehen davon darf ich mich schätzungsweise in Kürze über das (normale) EIB System eines Bekannten hermachen, jenachdem wieviel er verstanden hat. :-D

Grüße,
Jan

BeitragVerfasst: 30. August 2010 23:22 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

oldcoolman hat geschrieben:
Du köntest auch die RS-schnittstelle als gateway nutzen, die ist trivialer.

gesendet werden ascii zum bsp fbs01/0/1/125=1[CR] schickt ein 1 bit telegramm auf
GA 0/1/125 mit Wert=1
ähnlich kommen die von Tastern gesendeten Telegramme zurück.
Auf der hp ist das kurz unter software beschrieben.

Ich kann oldcoolman nur zustimmen.
So macht man das mit Professionellen Steuerungssystemen auch.
Es sollte keinen Grund geben FT1.2 zu benötigen. Wie KNX/EIB Funktioniert ist völlig egal in der Steuerungswelt. Wichtig ist nur wenn Taste x gedrückt wird kommt die Gruppenadresse 1/0/1 mit Wert 1.
Damit kann man die Kompliziertesten Villen abdecken :-)

BeitragVerfasst: 31. August 2010 13:11 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

JSachs hat geschrieben:

Es sollte keinen Grund geben FT1.2 zu benötigen. Wie KNX/EIB Funktioniert ist völlig egal in der Steuerungswelt. Wichtig ist nur wenn Taste x gedrückt wird kommt die Gruppenadresse 1/0/1 mit Wert 1.
Damit kann man die Kompliziertesten Villen abdecken :-)

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Wenn man ein kryptographisch gesichertes Türschloss hat und die Daten als Payload über EIB senden will, dann kommt man mit der RS Schnittstelle, die nur ein paar feste EIS Typen unterstützt, nicht weit, oder?

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden