Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema KNX, versuche mich allerdings seit geraumer Zeit hier einzulesen.
Ich habe aus gegebenem Anlass, Neubau Anfang 2011, folgende Anforderung, zu der ich ein wenig Hilfe brauche.
Sollte dieser Post in einem anderen Bereich sinnvoller aufgehoben sein, bitte einfach verschieben, Danke.
Ich möchte ganz normale KNX Taster als reine Eingabeelemente verwenden, ohne das ich "normale" KNX Aktoren am Bus hätte.
Als Aktoren kommen Standard Industrierelais mit eigener Ansteuerung zum Einsatz, die Intelligenz des Gesamtkonstruktes wird größtenteils in Software auf einem Embedded Rechner liegen. Zusätzlich wird es, aus Redundanzgründen, gewisse Grundfunktionen in einem AVR Modul geben. Die KNX Taster möchte/muss ich aus ästhetischen Gründen verwenden, zudem wird dadurch der Aufwand auf der Eingabeseite relativ gering gehalten.
Nach meinem derzeitigen Verständnis müsste ich also die KNX Taster relativ normal konfigurieren können, was die Adressierung angeht.
Womit ich nun ein Verständnisproblem habe bzw. mir nicht ganz sicher bin:
Ich dachte mir als Kopplung zwischen dem KNX Teil und dem restlichen System eine FT1.2 Schnittstelle einzusetzen, diese müsste ich ja für die Programmierung mittels ETS sowieso vorsehen.
Kann ich mit einer solchen Schnittstelle alle Telegramme der Taster auf dem Bus mitlesen und auch entsprechen ACKs zu den Tastern als Bestätigung senden?
Ich habe diverse Beschreibungen der FT1.2 Schnittstelle gefunden und auch gelesen, aber je mehr ich dazu lese umso unklarer wird mir dieses Konstrukt.
Kann mir jemand hierzu weiterhelfen, evtl. Denkfehler aufzeigen und einen kurzen Abriss zur FT1.2 Funktionalität geben?
Vielen Dank im Voraus!
Jan