| freebus.org http://freebus.org/phpBB3/ |
|
| Neue Version 8-out mit neuer Lib http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=2004 |
Seite 2 von 3 |
| Autor: | KrasserMann [ 27. Februar 2013 09:39 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Neue Version 8-out mit neuer Lib |
Vielen Dank für diese Rückmeldung. Werde dann erstmal bei der alten Version bleiben und auf eure Meldung warten. Gruß Martin |
|
| Autor: | uwe223 [ 6. März 2013 12:59 ] |
Hallo, hab gerade mal eine hex aus den Dateien im Git nach der Anleitung gebaut. (Mega328P, 8Mhz Quarz, RF-Board 1.0) Funktioniert soweit bis auf: - Rückmeldeobjekt Kanal 1 ist immer Aus (2-8 funktioniert) - wenn "Rückmeldung invertieren" eingestellt ist bleiben die Rückmeldeobjekte aller Kanäle auf Aus - es ist kein PWM-Signal am Pin 15 feststellbar (nach Reset Aus, nach Empfang des 1. Ein-Telegramms immer Ein) Vielleicht hilfts bei der Fehlersuche. Gruß Uwe |
|
| Autor: | KrasserMann [ 6. März 2013 13:25 ] |
Hi, denkt bei den Rückmeldeobjekten bitte auch daran zu prüfen ob die auch von Zeitfunktionen getriggert werden. Ich hatte für den 168 mal eine hex da gingen die RM nämlch nur fürs direkte schalten. Bei Zeitfunktionen wurden diese nicht gesendet Danke Gruß Martin |
|
| Autor: | do13 [ 7. März 2013 23:07 ] |
uwe223 hat geschrieben: Hallo, Funktioniert soweit bis auf: - Rückmeldeobjekt Kanal 1 ist immer Aus (2-8 funktioniert) - wenn "Rückmeldung invertieren" eingestellt ist bleiben die Rückmeldeobjekte aller Kanäle auf Aus - es ist kein PWM-Signal am Pin 15 feststellbar (nach Reset Aus, nach Empfang des 1. Ein-Telegramms immer Ein) Danke für die Antwort. Ich habe gerade noch eine Änderung für die Rückmeldeobjekte gepushed. Die direkten Rückmeldungen sollten jetzt gehen. Könntest du das nochmal prüfen? KrasserMann hat geschrieben: Hi, denkt bei den Rückmeldeobjekten bitte auch daran zu prüfen ob die auch von Zeitfunktionen getriggert werden. Genau an diesen Stellen ist noch ein Bug. Direkte Rückmeldungen und Zeitschaltfunktion gehen. Ein- Und Ausschaltverzögerung machen noch ein Problem. Da muss ich bei Gelegenheit noch ein paar Debugausgaben einbauen. Komme aber die nächsten Tage nicht dazu. Dirk |
|
| Autor: | uwe223 [ 8. März 2013 11:17 ] |
Hallo Dirk, die Rückmeldungen der Kanäle 2-8 funktionieren jetzt. Kanal 1 sendet jedoch immer noch nur "Aus" Telegramme. Beim Einschalten werden alle Response Telegramme 2 mal gesendet und auf allen Kanälen "Aus", auch wenn der Kanal auf "Rückmeldung invertieren" steht. Vielleicht wäre auch eine kleine Sendeverzögerung beim Einschalten gut. Gruß Uwe |
|
| Autor: | do13 [ 8. März 2013 12:25 ] |
uwe223 hat geschrieben: Hallo Dirk, die Rückmeldungen der Kanäle 2-8 funktionieren jetzt. Kanal 1 sendet jedoch immer noch nur "Aus" Telegramme. Beim Einschalten werden alle Response Telegramme 2 mal gesendet und auf allen Kanälen "Aus", auch wenn der Kanal auf "Rückmeldung invertieren" steht. Hallo Uwe, vielen Dank für die Rückmeldung. Werde ich mir anschauen. Allerdings bin ich die nächsten Tage unterwegs und komme frühestens Mitte nächster Woche dazu. Senden bei dir wirklich die Rückmeldeobjekte? Oder hast du bei den Objekten 0..7 die Flags geändert? Könntest du mir evtl. dein ETS Projekt zukommen lassen? Nur der eine Aktor würde ja reichen. Dann könnte ich versuchen es damit nachzuvollziehen. Dirk |
|
| Autor: | uwe223 [ 8. März 2013 13:33 ] |
Du hast recht. Beim einschalten sind es tatsächlich die Schaltobjekte die ihren Status melden, also o.k. so, sorry hab ich übersehen. |
|
| Autor: | KrasserMann [ 6. April 2013 22:02 ] |
Hi allerseits, wollt mal kurz nachhören ob es hier was neues gibt? Gruss Martin |
|
| Autor: | idefix [ 6. April 2013 23:18 ] |
das normale Schalten klappt wunderbar, das PWM Problem habe ich anfang der Woche behoben und das Problem wegen der Rückmeldung haben wir auch gefunden, denke das wir bis Ende der Woche hierfür einen Fix haben. Wenn das Problem mit den Rückmeldungen behoben ist, lade ich die neue Lib hoch, mit den fixes drin. |
|
| Autor: | do13 [ 8. April 2013 19:09 ] |
KrasserMann hat geschrieben: Hi allerseits, wollt mal kurz nachhören ob es hier was neues gibt? Hallo Martin, die neue Lib ist jetzt im git. Die o.g. Punkte sollten damit behoben sein. Bitte gib mal Rückmeldung ob es jetzt bei Dir funktioniert. Dirk |
|
| Autor: | KrasserMann [ 8. April 2013 20:49 ] |
Hi, danke für die Information, werd das aber erst am Wochenende testen können. Gruß Martin |
|
| Autor: | KrasserMann [ 14. April 2013 15:03 ] |
Soooo danke für die Mühen, so wie es ausschaut funktioniert nun "fast" alles. Schalten, Zeitschalten und Rückmeldungen funktionieren wunderbar. Ich habe nur nach der frischen Programmierung noch einen "Schönheitsfehler" 1. Chip mit STK500 vollständig gelöscht. 2. Hex mit STK500 programmiert. 3. Aktor an den BUS Angeschlossen. 4. Mit ETS die PA programmiert. Bis hierher alles OK Im Anschluss programmiere ich dann per "Partiell" die Parameter & Gruppenadressen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist schaltet der Aktor ALLE Kanäle ein. Muss aber dazu sagen das ich alle Kanäle auf "Status nach Busspannungsausfall wie vorher" eingestellt habe. Nehme an das es daher kommt das noch ein vorher wert im Chip war. Kann man das eventuell noch abfangen? Alles AN ist ein denkbar schlechter Zustand in so einem Fall. Gruß Martin |
|
| Autor: | do13 [ 15. April 2013 21:33 ] |
KrasserMann hat geschrieben: so wie es ausschaut funktioniert nun "fast" alles. Schalten, Zeitschalten und Rückmeldungen funktionieren wunderbar. Vielen Dank für die Rückmeldung. KrasserMann hat geschrieben: Kann man das eventuell noch abfangen? Alles AN ist ein denkbar schlechter Zustand in so einem Fall. Gruß Martin Hmm. Da muss ich mal darüber nachdenken. In deinem Fall hast du ein leeres EEprom. Damit sind alle Zellen auf 0xFF. Auch die Speicherstelle für die Werte nach einem Busspannungsausfall und die Software schaltet dann auch alle Ausgänge Ein. Ist ja später auch so gewünscht Mal schauen ob mir dazu noch etwas einfällt und man diese beiden Fälle unterscheiden kann. Dirk |
|
| Autor: | KrasserMann [ 15. April 2013 21:48 ] |
Vielleicht ein einzelnes Bit im EEprom das beim allerersten Schaltvorgang gesetzt wird, und erst wenn das gesetzt ist zieht die Funktion "Zustand wie vor Busspannungsausfall" Oder man programmiert auch einen basis eeprom inhalt mit. Gruß Martin |
|
| Autor: | uwe223 [ 15. April 2013 22:38 ] |
Oder man speichert den Schaltzustand invertiert im eeprom ab. Gruß Uwe |
|
| Seite 2 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|