freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. April 2010 12:02 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ich meinte das Umstellen vom Externen Tacktgeber auf internen Taktgeber.

Sollte ja eigentlich ohne Informationsverlust im Controller gehen.

Seit gestern Abend habe ich den Controler nun erstmal mit einem 1m Flachbandkabel außerhalb des Schaltschrankes verbracht.

Bin mal gespannt ob die Abstürze dann weg sind.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 17. April 2010 12:43 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
ja das Umstellen geht sicher ohne Hirnverlust.
Ich würde aber trotzdem an dem quarz festhalten.
Das 1m lange Kabel ist schon heftig, es dient aber auch als Antenne.
Auf der anderen Seite hat es eine kapazität.
Sollten die Störungen über das Kabel kommen, wird es nicht viel Unterschied machen.
Da bin ich ebenso mal gespannt.

PS
Ich hab in einer separaten Anlage 4 taster 2 original 0-10v dimmer einen out und einen jalo am laufen. der jalo war 2x abgestürzt. Das erste mal war noch nichts an 230V angeklemmt
dann inbetriebnahme, über WE tut, am montag hing er. hab kurz sicherung raus und tut.
nur merkwürdig er tut bis heute, das sind weiss nicht genau 4 oder 6 wochen schon.
In diesem Verteiler befinden sich 12 Triac Dimmer, scheint ihm nichts zu machen.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 14:26 
Senior Boarder
Senior Boarder

Schmitti hat geschrieben:
Hallo,

hatte wie hier beschrieben auch sporadische ausfälle, allerdings bei einem LPC 8IN 230V der sollte den zustand eines LCD TV's auf den BUS bringen
Dachte auch an ein EMV Problem ( Einschaltstrom ) !!!

Habe dann mal aus versehen einen neuen LPC geflasht ohne den externen Quarz zu aktivieren, läuft bis jetzt ohne ausfälle…..

Gruß Schmitti

Hallo,

hab bei mir 2 8In230V am laufen. Eingebaut wurden sie letztes Jahr im Dezember. Letztes Software update im Januar.
Bei Beiden 8In sind keine Quarze im einsatz. Ich hatte auch noch keine ausfaelle.Vielleicht hats doch was mit leichten Abweichungen vom Quarz zu tun.

Gruss Jens

BeitragVerfasst: 17. April 2010 18:50 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

hallo jens,
du kannst dir sicher sein, der quarz ist um zenerpotenzen genauer als der
interne Oszillator.
Es sei den, man nehme ein falsches quarz :-D
( Das ist weder eine Behauptung noch eine Vermutung!! )

BeitragVerfasst: 17. April 2010 20:44 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ich kann mir nur vorstellen das der Externe Quarz je nach Layout etwas EMV Anfälliger ist als der Interne Taktgeber.

Bisher funktionert die 1m Leitung gut ;)

Aber erst wenn ca. 2 Wochen keine Hänger mehr auftreten würde wäre das ein "gutes" Zeichen.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 20. April 2010 07:26 
Gold Boarder
Gold Boarder

Update:

Bisher kein hänger des Controllers mehr, dafür hat sich ein Relais Festgebrannt ???

Es ging an, viel aber nicht mehr ab, auch nicht nachdem ich den Aktor vollständig von allen Energieversorgungsleitungen getrennt hatte.

Kräftiges klopfen mit einem Schraubendrehergriff machte den Kontakt wieder gängig.

An dem Kanal hängt mein Hifi Rack ( 1 DTS Endstufe, 1 kleine Zusatzendstufe, CD Player, Mediacenter, 2 Plattenspieler, Mischpult, Wii)

Vielleicht haben die ganzen Netzteile der Geräte zu einem ordentlichen einschaltstrom geführt. ???

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 20. April 2010 08:20 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo,
zumindest würde ich das vermuten, Primärer Kandidat dafür sind Verstärker, sofern sie mit großen Trafos arbeiten.
Das Relais kannst Du austauschen, wenn die mal damit Anfangen ist tritt das eigentlich immer wieder aus, schau mal ob du einen snubber für diesen Kanal anbauen kannst, dann dürfte das Problem behoben sein.
Ggf. auch ein Netzfilter, wobei das natürlich auch zu einer Brummschleife führen kann.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 20. April 2010 08:52 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hmmm Snubber ist mir zu Komplex und die Spannungsfreiheit des abgeschalteten Relaiskontaktes ist auch futsch.

Meint ihr ein Varistor über den Kontakten geht auch. z.B. der VDR-0,6 270 vom Reichelt

0,6W 270V sollte doch eigentlich den Abrissfunken weg bekommen oder?

Vielleicht ist das dann auch schon die Lösung für die Controlerabstürze.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 12:53 
Senior Boarder
Senior Boarder

Naja so komplex ist der nicht, und eigentlich müßte dein Verstärker einen eingebaut haben, vielleicht ist der einfach kaputt?

Weiß jetzt allerdings nicht ob es die snubber auch als zwischenstecker gibt, aber da sie eigentlich in das elektrische Gerät reingehören (müssen ja auf die Induktivität abgestimmt sein), denke ich mal das es sie nicht gibt.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 27. April 2010 09:19 
Gold Boarder
Gold Boarder

Soooo

also bislang keine Kontrollerabstürze mehr gehabt, mit 1m Entfernung zu den Relais scheint das nun stabil zu sein, ich werd nun mal
den Tip von Oldcoolman ausprobieren und setze in den 8 Out ein 2mm Stahlblech als abschirmung zwischen die Relais und den Controller

Die Bleche sind bestellt, mal sehen ob das dann eine brauchbare Lösung ergibt,

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 27. April 2010 16:54 
Expert Boarder
Expert Boarder

meinst du wirklich 2mm Stahlblech oder 0,2mm?

BeitragVerfasst: 27. April 2010 19:30 
Gold Boarder
Gold Boarder

nö schon 2mm

sollte messtechnisch reinpassen und viel hilft bekanntlich viel ;)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 19:16 
Gold Boarder
Gold Boarder

So, die 2mm Bleche sind drin :D

Bin mal gespannt ob die Abstürze weiterhin weg bleiben, über das Kabel kommen die Störungen ja nicht und die 2mm sollten den EMP / EMV Siff schon ganz gut abschirmen können.

Werds berichten

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 16:16 
Gold Boarder
Gold Boarder

So, es hat wieder abstürze gegeben, allerdings interessante.

Ich habe eben noch einen weiteren 8-Out auf die Reg Schiene direkt neben den ersten gesetzt und den auch mit einigen Verbrauchern beschaltet. (Glühlampe/Neonlampe/Deckenlüfter Bad)

Nun ist es heute schon zweimal vorgekommen das beim Schalten von Verbrauchern am 2. 8Out der 1. 8Out abgestürzt ist, er hat dabei immer alle Relais fallen lassen. Bei einem Absturz reagierte der Aktor gar nicht mehr und bei dem Anderen Absturz konnten die Verbraucher normal wieder eingeschaltet werden.

???

Vielleicht sollte ich einfach Lastteil und Kontrollerteil generell in getrennten Reg Gehäusen verbauen. Grummel!

Gruß ein etwas ratloser Martin

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 10:25 
Senior Boarder
Senior Boarder

KrasserMann hat geschrieben:
So, es hat wieder abstürze gegeben, allerdings interessante.

Ich habe eben noch einen weiteren 8-Out auf die Reg Schiene direkt neben den ersten gesetzt und den auch mit einigen Verbrauchern beschaltet. (Glühlampe/Neonlampe/Deckenlüfter Bad)

Nun ist es heute schon zweimal vorgekommen das beim Schalten von Verbrauchern am 2. 8Out der 1. 8Out abgestürzt ist, er hat dabei immer alle Relais fallen lassen. Bei einem Absturz reagierte der Aktor gar nicht mehr und bei dem Anderen Absturz konnten die Verbraucher normal wieder eingeschaltet werden.

???

Vielleicht sollte ich einfach Lastteil und Kontrollerteil generell in getrennten Reg Gehäusen verbauen. Grummel!

Gruß ein etwas ratloser Martin

Hmmm, komisch..
Hab jetzt mal ein paar Fragen:
- Betreibst Du die Rails über die EIB-Busspannung oder mit seperater Stromversorgung
- Die 2mm Bleche sind geerdet?
- Wieviel Verbraucher hast Du an der EIB-Busleitung und welche arten von Verbrauchern, bzw. wie stark ist der Bus mit
Stromabnehmern belastet und was gibt dein Netzteil her?

Gruß

Andreas

PS: Hast Du ggf. ein noch nicht genutzes Controllerboard? Das Du mal testweise (inkl. neu geflaschten LPC) on den 8OUT der die Abstürze hat einbauen könntest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden