Hallo!
Ich habe hier folgendes Equiqment, was leider nicht funktioniert:
- Siemens 5WG1 114-2AB01 Busankoppler (BCU2) als FT1.2 Interface (47kOhm Widerstand)
- eine EIB-Drossel und ein Labornetzteil
- 3x AVR Controllerplatine mit AVR 8-Out Software (mit "Testtelegram bei Prog-Button"-Funktion)
Problem: Ich kann leider keins der AVR-Boards im ETS sehen. Auch sehe ich allgemein keine Testtelegramme bzw. auch keine "nicht erkannten Telegramme" oder andere Buslast in der Telegrammstatistik im Monitor-Modus.
Der Bus liegt bei Ruhe auf ca. 29V, das Senden der Testtelegramme konnte via Oszi verifiziert werden. Die Spannung bricht bei einem 0-Bit für ca. 36us um ca. 7-8V ein.
Mit der BCU2 ist via RS232-USB Schnittstelle eine zuverlässige Kommunikation dahingehend möglich, als dass ich über "Geräteinfo" - "lokal" den Zustand der Prog-Modus und die Busspannung auslesen kann. Daher gehe ich davon aus, dass diese Koommunikation in beide Richtungen funktioniert.
Code:
Allgemein
Maskenversion 2.0
Physikalische Adresse 15.15.255
Gerätehersteller Siemens
Bestellnummer $1675C104110245200112
Busspannung 26,6V (±0.5V)
Programmiermodus Aus
Ausführungsfehler OK ($FF)
AST-Typ (Hardware) Seriell: FT1.2 / Ladbares Protokoll
Applikationsprogramm
Programm 1 1FFF FF
Gerätetyp $1FFF
Version 15.15
AST-Typ (Software) 2 Eingänge, 2 Ausgänge, 1 LED
Was ich nicht verstehe: Selbst wenn die Drossel unzureichend wäre oder die USB-Kommunikation vom Timing für die Programmierung Probleme machen würde müsste ich doch zumindest eine Buslast angezeigt bekommen bzw. ein paar defekte Telegramme?
Wenn ich unter "Programmieren" gehe wird bei mir alles ausgegraut dargestellt. In der Liste wird auch die BCU selbst nicht angezeigt!?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Robert