freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzung des 8out als Heizungsaktor?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 20:39 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

weis jemand ob man mit entsprechender Firmware den 8-fach Schaltaktor auch als Heizungsaktor nutzen kann? Ich habe Soll und Ist Temperatur auf dem Bus und müsste entsprechend die jeweiligen Ventile der Fussbodenheizung mit 12V ein, bzw. aus schalten. Die 12 V ließen sich ja über die Relais des Aktors schalten, jedoch benötigt der ja eine Firmware, welche einen SOLL/IST Temperatur vergleich macht und dann entsprechend durchschaltet.

Danke schon ein mal und beste Grüße
Sven

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 09:33 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Sven,
sowas gibts noch nicht du brauchst schon in deinem Sensor nen RTR der die REgelung macht und dann nur die Stellgröße raus gibt. FW für den Heizungsaktor ist die gleiche wie Schaltaktor.
Grüße Christian

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 22:34 
Junior Boarder
Junior Boarder

Kann dein Temp-Sensor keine Telegramme bei Über-/Unterschreiten einer bestimmten Temp senden?
Der Freebus 4in Temp Sensor hat dazu eine Einstellmöglichkeit in der ETS.

Es existiert bereits eine 8out-Version mit SolidStateRelais, die extra für 230V Heizungsventile gedacht ist.
Aufgespielt wird darauf die normale 8out Software ohne Handbetätigung.

Funktioniert in dieser Form einwandfrei bei mir!

BeitragVerfasst: 20. April 2012 00:20 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

kannst du mir bitte kurz erklären wie das in der ETS zu programmieren ist. Der 8-out kann ja nur ein- oder ausschalten. Wie bringt man ihn denn die drei Zustände hochregeln, runterregeln und nichtsmachen bei. Bestimmt verstehe ich was falsch :? .

Bisschen Hintergrungwissen zur Heizungsregelung würde mir helfen.

Danke Sylvio

BeitragVerfasst: 20. April 2012 00:55 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo,

wie daywalker0086 schon geschrieben hat, benötigst Du für die Steuerung deiner Fußbodenheizung einen Raumtemperaturregler. Bei einer Fußbodenheizung ist es mit einer einfachen Ansteuerung bei Sollwert Über-/Unterschreitung nicht getan, da eine Fußbodenheizung extrem träge reagiert. Wird beim Unterschreiten des Sollwerts der Heizkreis eingeschaltet, dauert es teilweise einige Stunden, bis es wieder spürbar wärmer wird. Beim Ausschalten heizt der Fußboden noch einige Stunden nach. Damit erreicht man im besten Fall eine Genauigkeit von ca. +/- 4°C (bei 20°C Sollwert, kann es mal 16°C und mal 24°C warm sein).

Raumtemperaturregeler lassen sich typischerweise auf verschiedene Heizungsarten (Fußboden, Heizkörper, etc.) parametrisieren. Dabei läßt sich dann auch die maximale Temperaturerhöhung pro Stunde bei voller Heizleistung einstellen. Meistens nutzen Raumtemperaturregeler einen PI-Regler, der abhängig vom Ventilantrieb entweder einen analogen Wert ausgibt (z.B. Wert zwischen 0% und 100%) ausgibt oder ein PWM Signal für eine Heizungsaktor (wegen der Trägheit der Antriebe sind die Zyklen einstellbar und typischerweise im Bereich von mehreren Minuten). Damit läßt sich die Temperatur deutlich genauer regeln als über eine reine Sollwert Über-/Unterschreitung.

Der 8out übernimmt nur das Ein-/Ausschalten der 12V oder 230V für die Ventilantriebe. Aufgrund der normalerweise genutzten PWM Signale sollten SSRs (Solid State Relais) eingesetzt werden. Normale Relais erreichen relativ schnell die maximale Anzahl von Schaltzyklen.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 20. April 2012 01:23 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hi Micha,

danke für die umfangreiche Antwort!!! Leider verstehe ich nur Bahnhof :oops: . Die Abkürzungen machen mich fertig (PWM, PI-Regler) :P .

Also die Situation ist folgende: Ich habe mir schon zwei SSR-Heiungsplatinen zusammengebaut. Die funktionieren auch (hab nur mal den Wiederstand am Kanal 1 beim Steuern über ETS gemessen). Das Ganze mache ich vorbereitend für den Haubau hoffentlich noch dieses Jahr. Welche Heizung da rein kommt und welche Regler dabei sind weiß ich noch nicht. Eine Fußbodenheizung wird es aber bestimmt. Kannst mir noch ein paar Hinweise geben (für 5-jährige)? Was genau bedeutet denn dein letzter Absatz (besonders das "NUR")?

Danke
Sylvio

BeitragVerfasst: 20. April 2012 06:21 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Das bedeutet, dass er nicht Temperaturen vergleicht und dadrauf regelt oder sonstiges. Er schaltet schlicht nur bei einem ein-Befehl ein. Fußbodenheizungsregler sollten einen Fühler im Fußboden haben.

BeitragVerfasst: 22. April 2012 11:08 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo,

Hätte mal ne Frage.

Was brauche ich alles um eine Temperaturreglung an 7 normalen heizkörpern zu realisieren diese befinden sich in verschiedenen räumen, bis jetzt habe ich nur die Stellantieben besorgt http://www.ebay.de/itm/250739057079?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 was brauche ich noch an KNX komponenten am besten würde ich die Freebus Komponenten einsetzen.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 09:52 
Senior Boarder
Senior Boarder

kann mir das jemand bitte beantworten ?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 11:52 
Gold Boarder
Gold Boarder

Wenn die freebus-Technik für normale Heizung geeignet ist, bräuchtest du den Heizungsaktor mit SSR, einen LPT (gibt es hier bei freebus). Das ganze kommt in ein Hutschienengegäuse und kann 8 Stellglieder versorgen. Ferner brauchst du ein KNX-Netzteil und die ETS Software zum Einrichten. Ein paar Meter KNX-Kabel noch. Finanziell, aufgrund der Software, ca. 1000 Euro.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 12:22 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

melodoi hat geschrieben:
Finanziell, aufgrund der Software, ca. 1000 Euro.

Das stimmt nur bedingt, da man von der Software gratis eine Demo-Version für bis zu drei Busteilnehmer bekommt. Die Light-Version (bis zu 20 Busteilnehmer) kann man ebenfalls gratis bekommen, wenn man das eCampus Training (online im Webbrowser) absolviert! Habe ich auch so gemacht und hat sehr leicht geklappt. Und da ich mit 20 Busteilnehmern erst einmal auskomme auch eben mal 1000€ gespart!

BeitragVerfasst: 26. April 2012 13:08 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hat schon jemand die Thermostate erwähnt??

BeitragVerfasst: 26. April 2012 16:40 
Senior Boarder
Senior Boarder

Also um die ETS Software muss ich mir keine gedanken machen werde das Training mal machen ferner ist mein Onkel Elektrikermeister und die habe bei sich in der firma jemanden der Für gebaudeautomation gerufen wird und der würde mir helfen das heist den Laptop unter aufsicht meines Onkels ausleihen leider wird er mir nicht helfen da ich die platinen Teils kaufen teils Selber machen werde wofür er im schadensfall keine Garantie geben wird Ich hoffe die von ihm Nutzungsweise bereitgestellt ETS3 Professional ist nicht so schwer zu bedienen aber denke mal werde bevor ich die bude verkable mal ein simplen aufbau testen also Taster, NT und Kktor mal sehen ob ichs hinbekomme.

Ist es denn mit der Jetzigen Frebuss technick möglich einen Heizungsaktor zu verwirklichen habe bis jetzt noch keine Solid State Releis Aktor hier gesehen und auch kein Temperaturmesser für Intertputzdosen, kenne hier nur den 4 Kanal Temperatursensor aber der ist ja eher für Zentrale Montage und wenn alle kabel verlegt sind ist der Weiteste weg zwischen 4 Kanal Temperatursensor und dem eigentlichen digitalen sensor ca. 35 meter durch merhrere Wände und Räume.

Ps.: Kann ich diese Stellantriebe die ich weiter oben gepostet habe nutzen mit einen SSR Aktor?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 17:28 
Expert Boarder
Expert Boarder

melodoi hat geschrieben:
Wenn die freebus-Technik für normale Heizung geeignet ist, bräuchtest du den Heizungsaktor mit SSR, einen LPT (gibt es hier bei freebus). Das ganze kommt in ein Hutschienengegäuse und kann 8 Stellglieder versorgen. Ferner brauchst du ein KNX-Netzteil und die ETS Software zum Einrichten. Ein paar Meter KNX-Kabel noch. Finanziell, aufgrund der Software, ca. 1000 Euro.

Es braucht noch etwas, was mißt und etwas, was regelt!

BeitragVerfasst: 26. April 2012 18:18 
Gold Boarder
Gold Boarder

nipponichi hat recht!!! Ein Raummeßfühler ist nötig. Gibt es aber bei freebus auch:

http://freebus.org/content/4-kanal-temperatur-sensor

Zwei Stück davon und jeder Raum hat einen eigenen Fühler. Zum Regeln habe ich leider keine Idee. Ich nutzte später mal den Gira Tastensensor. Der hat den Fühler und Regler schon im Bauch und kann noch einiges mehr (Licht schalten und dimmen, Jallousie/Rollo,...). Ist aber sehr teuer (280,00€) und einen Bus-Ankoppler (ca. 60€) (muss vom selben Hersteller sein) brauchst du auch noch dazu. Und davon müsste dann je einer in jedes Zimmer ;-(.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden