freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dimmer auch mit Phasenanschnitt
BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 22:41 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Uwe,

die Eagel Version ist korrekt und sonst stimmt auch alles.
Vermutlich hast du die Daten aber nicht über einen GIT-Zugang sondern über die Homepage und dort den GIT Html Teil heruntergeladen.
Dann wird die Datei im HTML-Format gespeichert, womit eagle nichts anfangen kann.
Du musst dann ganz rechts den Link "raw" verwenden. Die vorgeschlagene Endung xml muss dann wieder durch sch oder brd ersetzt werden, dann sollte es tun.

Gruß
Petzi

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 19:30 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Rainer,

es Dimmt! :D

Ich hab den Dimmer mal auf einer selbstgefertigten Leiterplatte aufgebaut und mit einer 60W Glühlampe getestet.
Funktioniert soweit recht gut nur bei langsamem auf- und abdimmen (Parameter: Zeit-Basis 0,5ms Faktor 40) habe ich einen Helligkeitssprung jeweils kurz vor 100% beobachtet. Tritt auf beiden Kanälen auf.
Die Bohrungen der 1N4007,P6KE39 und den 2k2 5Watt könnten etwas größer sein, bei den R's und der P6KE39 auch die Pads.
Die Varistoren klemmen ziemlich zwischen Sicherung und Schraubklemme sodass die etwas schräg steht.
Diese
http://www.reichelt.de/Miniatur-Sicheru ... 0a0488151c
Sicherung ist zwar zum einlöten gedacht, passt mit geküzten Pins aber perfekt in den Halter.
Prima Projekt, Danke.

Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:33 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung.
Die Verbesserungsvorschläge habe ich unter http://bugs.freebus.org/projects/fuq/issues erfasst.
Die Vorschlagmit der Sicherung werde ich in die BOM aufnehmen.

Gruß
Rainer

BeitragVerfasst: 12. März 2012 20:51 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

ich habe inzwischen einige Platinen V2.4 verfügbar.
Diese kann ich an Betatester kostenlos weitergeben, wenn diese bereit sind diese Tests auch zu dokumentieren, so dass wir ein Feedback haben um Bugs beheben zu können.
Bei Interesse bitte PM.

Gruß
Petzi

BeitragVerfasst: 13. März 2012 10:29 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

ich würde gerne eine Platine zum Testen nehmen, ich würde Dir diese auch gerne bezahlen.

benn

Betreff des Beitrags: Dimmer auch mit Phasenanschnitt
BeitragVerfasst: 29. März 2012 21:19 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hey

Ich würde auch eine Platine zum testen nehmen

Gruß Marco

BeitragVerfasst: 15. August 2012 22:51 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

da nun schon einige Monate ins Land gegangen sind, in denen diverse Tester den Universaldimmer testen wollten, möchte ich hiermit mal um Rückmeldungen bitten.
Bisher habe ich davon nur sehr wenige bekommen.

[*] Wieviele Universaldimmer wurden nachgebaut und getestet?
[*] Wieviele sind wie lange im Produktiveinsatz?
[*] Welche Probleme gab es?

Ist überhaupt noch Bedarf für einen Universaldimmer da? Da klassische Glühlampen praktisch nicht mehr verfügbar sind, bleiben nur noch Halogenlampen.
Meine Versuche mit LED-Lampen und Energiesparleuchten ware ehr ernüchternd.

Da der Speicher des LPC bereits voll ausgereizt ist, wird die automatische Lasterkennung so sicher nicht möglich sein.
Bisher gibt es eine Software für Phasenabschnittsdimmer. Für Phasenanschnitt gibt es eine Beta, diese kann evtl. noch weiterentwickelt werden (ist Bedarf da?)

Mit AVR kene ich micht nicht aus, hat evtl. jemand Lust die Software dafür zu entwickeln?

Gruß
petzi

BeitragVerfasst: 16. August 2012 09:38 
Administrator
Administrator

petzoldt hat geschrieben:
Mit AVR kene ich micht nicht aus, hat evtl. jemand Lust die Software dafür zu entwickeln?

ich werde mich auf jeden Fall dran machen, eine AVR Software zu schreiben, das ist allerdings noch recht weit hinten auf meiner Liste, welche ich gerade Stück für Stück ab arbeite :)
Aber ich werde Anfang nächsten Jahres hier bestimmt auf dich zu kommen.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 13:56 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hello Petzoldt,

Alto the current Freebus dimmer works for me, I'm very interested to build your Universal dimmer. I'm planning to dim nearly every light in my house using classic/halogen light bulbs. The Freebus dimmer also has a few problems, for example that the light goes to 100% when there is no power on the bus.

I'm following this project (with google translate) from a distance. If you can use my help, please contact me in English or Dutch :)

BeitragVerfasst: 6. September 2012 11:06 
Senior Boarder
Senior Boarder

...
Ist überhaupt noch Bedarf für einen Universaldimmer da? Da klassische Glühlampen praktisch nicht mehr verfügbar sind, bleiben nur noch Halogenlampen.

...
Gruß
petzi

Hallo zusammen!

Nur so als Anmerkung, es gibt LED-Netzteile die sich mit einer Spannung von 0-10V
dimmen lassen, das scheint sich in letzter Zeit als Standard zu entwickeln.

Nun wäre es ja ideal wenn man ein Dimmer-Applikations Board so abändern könnte das es diese 0-10V ausgeben könnte.
Für mich jedenfalls wär das die EierlegendeWollmilchsau ;-)

Hier ein bsp. Link zu diesen dimmbaren Netzteilen
http://www.pur-led.de/LED-Netzteile-Wan ... ile-0-10V/

Wie gesagt soll das nur als Anmerkung verstanden werden, leider habe ich nicht das Wissen dafür um das auch umzusetzten.

LG Hannes

BeitragVerfasst: 6. September 2012 11:42 
Expert Boarder
Expert Boarder

HannesR hat geschrieben:
Hier ein bsp. Link zu diesen dimmbaren Netzteilen

Oder der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/190684/
RBG-LED 12V/24V für REG für 40 Euro

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 16:59 
Expert Boarder
Expert Boarder

[*] Wieviele Universaldimmer wurden nachgebaut und getestet?
[*] Wieviele sind wie lange im Produktiveinsatz?
[*] Welche Probleme gab es?

Ich habe mich zwar nicht zum Testen gemeldet möchte aber trotzdem hier meine Ergebnisse bekanntgeben:

Ich habe den Dimmer seit einigen Wochen im Testbetrieb mit 5x Dimmbaren 230V LED Lampen (ca. je 6W).
Das Dimmergebnis war etwas durchwachsen. Leider ist seit etwa zwei Wochen der Kanal 1 immer an (Fehler noch unbekannt - LM324 und Optokoppler sind es nicht, FETs sehen auch gut aus). Ich habe die Leuchtengruppe vorerst auf Kanal 2 umgeklemmt dort funktioniert sie im Moment. Allerdings ist der ganze Aufbau keine wirklich gute Lösung. Zum reinen an-und ausschalten zwar völlig in Ordnung - aber das ist natürlich nicht der ursprüngliche Sinn dahinter.

Als Vorschlag für die bereits angesprochene konfuse Situation am Leuchtenmarkt würde ich auch eher dazu tendieren den Dimmer dahingehend weiterzuentwickeln, dass man ein "universelles" PWM-Signal o.ä. an den Ausgängen hat und daran jeweils entsprechende Leistungsteile anpasst.
Die meisten besseren Lösungen (die mir bekannt sind) dimmen LED-Aufbauten über Schaltnetzteile direkt mit 0-10V/PWM Eingang
http://www.meanwell.com/search/hln-60h/default.htm
oder über ausgelagerte PWM Elektronik für 12-24V-Systeme oder auch Systeme mit Konstantstrom.
http://www.ebay.de/itm/LED-PWM-Dimmer-1 ... 20cc43b232
Manche gehen dabei noch einen Schritt weiter und setzen bei der gesamten LED-Ansteuerung auf DMX
http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-Cont ... 3f0f5646de

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 21:04 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich bin auch für die Weiterentwickling des dimmers da es ein absolutes top projekt ist.

Zitat:
Manche gehen dabei noch einen Schritt weiter und setzen bei der gesamten LED-Ansteuerung auf DMX
http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-Cont ... 3f0f5646de

DMX finde ich ne Gute sache setzt aber immerhin ein DMX Interface voraus entweder ein Lichpult oder ein PC Interface.

Und der von dir gepostete Dimmer ist sicherlich ne gute Lösung für alle die nicht Löten wollen am Sonsten gibt es bessere Alternativen zum Selber bauen, dazu kann man sich auf ledstyles.de umschauen da gibts viele Dimmer zum selber bauen die man alles in allen für 10 euro realisieren kann.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 07:36 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

mf hat geschrieben:
Leider ist seit etwa zwei Wochen der Kanal 1 immer an (Fehler noch unbekannt - LM324 und Optokoppler sind es nicht, FETs sehen auch gut aus). Ich habe die Leuchtengruppe vorerst auf Kanal 2 umgeklemmt dort funktioniert sie im Moment.

Hallo,

das Problem habe/hatte ich auch. Die Ursache ist der große Kondensator, der über dem Eingang und Ausgang hängt. Der geht irgendwann kaputt und erzeugt einen Kurzschluss. Es ist immer mal wieder passiert bis ich keinen Kondensator mehr hatte. Dann habe ich den einfach weggelassen und seitdem funktioniert der Dimmer ohne Probleme.

Ansonsten hatte ich auch testweise ein "dimmbares" G9 LED-Leuchtmittel zusammen mit 3 HV-Halogen-Leuchtmittel dran hängen. Das Ergebnis: Die LED-Lampe lässt sich nicht dimmen. Das ist sehr schade! Falls jemand da eine Lösung hat, wäre das für die Zukunft natürlich super. Es ist einfach so, dass LED wohl in Zukunft die Leuchtmittel der Wahl sind bzw. werden, aber man kann auch nicht überall Vorschaltgeräte unterbringen.

Sebastian

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 09:23 
Expert Boarder
Expert Boarder

semi hat geschrieben:
Die Ursache ist der große Kondensator, der über dem Eingang und Ausgang hängt. Der geht irgendwann kaputt und erzeugt einen Kurzschluss. Es ist immer mal wieder passiert bis ich keinen Kondensator mehr hatte. Dann habe ich den einfach weggelassen und seitdem funktioniert der Dimmer ohne Probleme.

Danke für den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen... eigentlich sollte C3 ja mit 630V= und 250V~ ausreichend sein möchte man meinen.

@bulldog06
Klar gibt es bessere (Eigenbau-)Lösungen.
Ich wollte damit nur andeuten, dass man sich auch Gedanken in dieser Richtung machen könnte (Stichwort: KNX -> DMX Interface) nachdem es in dem Bereich schon viele Lösungen gibt was die "Sekundärseite" also Lampenansteuerung angeht. Es bräuchte "nur" das passende Interface.
http://www.my-knx-shop.net/elka-1351611 ... zAodpSYAtw
Da würde sich auch die Eigenentwicklung richtig lohnen :D

Gruß
mf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden