petzoldt hat geschrieben:
Hallo,
wenn man den Stromverbrauch wirklich messen will, so kommt man mit Schmitt-Triggern oder auch mit
A/D-Wandlern in uC nicht sehr weit. Ich wollte am Anfang auch nur die Amplitude des Stromes messen,
aber das ist dann wirklich nur ein grober Schätzwert der evtl. noch für Abschaltung bei Überlast dienen kann, aber nicht für Strommessungen.
Schaut euch mal das Datenblatt zum oben genannten IC ADE7753 an.
Es kann direkt mit einem Stromsensor und einem Spannungswert verbunden werden und man kann über I2C
alle Werte wie Strom, Leistung, Blindleistung, Spannung, Frequenz, u.v.m abfragen.
Das alles selbst zu implementierten mit der entsprechenden Genauigkeit lohnt nicht, denn das IC kosten nur ein paar Euros.
Gruß
Petzi
Hallo Petzi,
bin gerade mal am Datenblatt lesen, wenn ich das richtig Verstanden habe (auf die Schnelle) verfügt der Baustein über zwei AD-Kanäle, wovon der erste zur Strommessung benutzt wird und der zweite um eine Spannung dazuzubekommen (für z.B. Phasenverschiebung)
Dann müssen wir uns noch einfallen lassen wie wir den Spannungsverlauf messen, eine galv. Trennung wäre da meines Erachtens absolut notwendig.
Die Frage die wir jetzt als erstes mal klären sollten ist , was ist denn gewünscht, wenn wir nur im EIB-Bereich bleiben, reicht eine erkennung das ein Strom fließt erstmal völlig aus, da die Aktoren als Rückmeldung nur ein Bit haben, bitte korrigiere falls es auch andere gibt.
Wenn wir aber den Strom korrekt messen wollen, so muß das über einen sepereaten Weg gehen, am EIB-Bus vorbei.
Sprich dort sollten wir uns dann auch Gedanken machen wie bekommen wir diese Daten in ein verwertbares Format (inkl. Anbindung and z.B. IP, USB, Seriell) damit sie auch weiter verarbeitet werden können.
Zur Messung ist dieser Chip mit Sicherheit keine schlechte Idee, zur reinen Stromerkennung, ist er denke ich etwas oversized.
Stellen wir das doch einfach mal hier zur Diskussion, also bitte Leute äußert euch.
Gruß
ANdreas