freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. April 2010 12:59 
Administrator
Administrator

Hi,

hat sich schon jemand Gedanken gemacht, den Stromverbrauch je Sicherung zu erfassen?
Man könnte da ja evtl. über einen HAL Sensor machen, der am Sicherungsautomaten montiert wird und dann dort das Kabel vorbeizuführen.
Gibt es vllt. schon Sicherungsautomaten, die einen solchen HAL Sensor schon integriert haben?

Wir sprechen hier ja von 16A, wass genau wie beim 16A Aktor ein Wärmeproblem werden kann.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 16:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

ich habe das im Prinzip schon am laufen, war allerdings noch vor der Freebus-Zeitrechnung :-)

Die Ströme werden nach allen Sicherungen induktiv mit Spulen (TZ77V von C*) abgegriffen, dann über einen Multiplexer (mehrere 4051) auf ein Signal reduziert und dann mit dem Leistungsmessungs-IC ADE7753 gemessen. Dieses hat einen I2C Bus worüber die daten von einem Mega128 abgefragt werden und über RS232 und ein BIM (vor Freefus) auf den EIB gesendet.
Jede Messung dauert ca. 1s, d.h. bei 24 Kanälen wird jeder Sicherungskreis 2 mal pro Minute abgefragt.

Siehe auch unter
viewtopic.php?f=8&t=900&hilit=leistung&start=30
dort auch Bilder von der Visu dazu.

Gruß
Petzi

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 17:37 
Junior Boarder
Junior Boarder

das hört sich ja interessant an, hast du schaltpläne etc da? gibt da internetseiten die interessant sind?

gruß aus dem norden
andreas

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 12:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

die eigentliche Leistungsmessung ist auf einer kleinen Erweiterungsplatine.
Die Hauptplatine hat neben der Leistungsmessung noch einige andere Aufgaben ...

Anbei die Schaltpläne

Gruß
Petzi

Dateianhänge:
Dateikommentar: Piggy-Pack für Leistungsmessung
ADE7753-Adapter.pdf [14.89 KiB]
230-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Hauptplatine
MainboardPP_V1_0.pdf [55.83 KiB]
201-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 14:19 
Senior Boarder
Senior Boarder

Man könnte z.B. auch die induktiven Stromfühler von Talema Electronic LLC (ASM-010 bis 10A bzw. ASM-020 bis 20A) nehmen (http://www.talema-nuvotem.com)

Gruß

Andy

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 15:14 
Gold Boarder
Gold Boarder

Gibt es dazu eine Schaltung wie die entstehende mV dann einen Schmitt-Trigger schalten ?
( Schalten bei 33 mV )
Bzw. wie kann man das gestalten das das jeweilige Relais bei Überlast ( größer 10A ) abfällt ?

Es würde sich ja anbieten jeweils 12 Automaten ( eine Schienenbreite im Kasten ) zu überwachen.
12 der Stromfühler bekommt man vielleicht auch in ein 4 TE Gehäuse.

P.S. Ich kann die Stromfühler übrigens für 2 EUR das Stück besorgen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 15:26 
Senior Boarder
Senior Boarder

Das abgreifen istdoch eher das kleineste Problem, A/D-Wandler bzw. Micokontroller mit mehreren A/D-Wandlern gibt es doch reichlich.

Gruß

Andy

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 17:43 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

wenn man den Stromverbrauch wirklich messen will, so kommt man mit Schmitt-Triggern oder auch mit
A/D-Wandlern in uC nicht sehr weit. Ich wollte am Anfang auch nur die Amplitude des Stromes messen,
aber das ist dann wirklich nur ein grober Schätzwert der evtl. noch für Abschaltung bei Überlast dienen kann, aber nicht für Strommessungen.
Schaut euch mal das Datenblatt zum oben genannten IC ADE7753 an.
Es kann direkt mit einem Stromsensor und einem Spannungswert verbunden werden und man kann über I2C
alle Werte wie Strom, Leistung, Blindleistung, Spannung, Frequenz, u.v.m abfragen.
Das alles selbst zu implementierten mit der entsprechenden Genauigkeit lohnt nicht, denn das IC kosten nur ein paar Euros.

Gruß
Petzi

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 08:14 
Senior Boarder
Senior Boarder

petzoldt hat geschrieben:
Hallo,

wenn man den Stromverbrauch wirklich messen will, so kommt man mit Schmitt-Triggern oder auch mit
A/D-Wandlern in uC nicht sehr weit. Ich wollte am Anfang auch nur die Amplitude des Stromes messen,
aber das ist dann wirklich nur ein grober Schätzwert der evtl. noch für Abschaltung bei Überlast dienen kann, aber nicht für Strommessungen.
Schaut euch mal das Datenblatt zum oben genannten IC ADE7753 an.
Es kann direkt mit einem Stromsensor und einem Spannungswert verbunden werden und man kann über I2C
alle Werte wie Strom, Leistung, Blindleistung, Spannung, Frequenz, u.v.m abfragen.
Das alles selbst zu implementierten mit der entsprechenden Genauigkeit lohnt nicht, denn das IC kosten nur ein paar Euros.

Gruß
Petzi

Hallo Petzi,
bin gerade mal am Datenblatt lesen, wenn ich das richtig Verstanden habe (auf die Schnelle) verfügt der Baustein über zwei AD-Kanäle, wovon der erste zur Strommessung benutzt wird und der zweite um eine Spannung dazuzubekommen (für z.B. Phasenverschiebung)

Dann müssen wir uns noch einfallen lassen wie wir den Spannungsverlauf messen, eine galv. Trennung wäre da meines Erachtens absolut notwendig.

Die Frage die wir jetzt als erstes mal klären sollten ist , was ist denn gewünscht, wenn wir nur im EIB-Bereich bleiben, reicht eine erkennung das ein Strom fließt erstmal völlig aus, da die Aktoren als Rückmeldung nur ein Bit haben, bitte korrigiere falls es auch andere gibt.
Wenn wir aber den Strom korrekt messen wollen, so muß das über einen sepereaten Weg gehen, am EIB-Bus vorbei.
Sprich dort sollten wir uns dann auch Gedanken machen wie bekommen wir diese Daten in ein verwertbares Format (inkl. Anbindung and z.B. IP, USB, Seriell) damit sie auch weiter verarbeitet werden können.

Zur Messung ist dieser Chip mit Sicherheit keine schlechte Idee, zur reinen Stromerkennung, ist er denke ich etwas oversized.

Stellen wir das doch einfach mal hier zur Diskussion, also bitte Leute äußert euch.

Gruß

ANdreas

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:27 
Expert Boarder
Expert Boarder

Also die neuen ABB Aktoren haben fast alle eine Stromerkennung, nicht nur ob, sondern auch wieviel Strom fließt.
Es können dann Schwellen festgelegt werden wann ein Befehl auf den Bus gesendet wird oder wann ein KAnal ausgeschaltet werden soll. Weiterhin kann die Leistung über den Bus gesendet werden EIS6 oder EIS10(einstellbar). So sollte es auch auch eingebaut werden meiner Meinung nach. Weiteres zu den Alltoren hier:http://www.eib-tech.com/Files/ABB%20SA%20Smarthouse%2011.pdf

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:38 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,
ich finde die Idee mit der Strommessung jedes einzelnen Kanales finde ich hervorragend. Dazu gibt es ja schon die ganzen Teile für die Trennung und Messung den ASM-020 und für die Umwandlung den IC ADE7753. ich bin sehr daran interessiert und werde nachdem ich meinen Zisternensensor fertig habe gerne mitarbeiten..
Gruß
Michael

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 19:59 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

die Spannung ist nicht unbedingt nötig.
Momentan hab eich die auch nicht angeschlossen, der ADE7753 kann dann halt nur den Strom messen.
Aber für mich reicht das aus. Ich habe das dann kalibriert und rechne das dann in eine Leistung um.
Die Phasenverschiebung vernachlässige ich, zeige also im Zweifel zu viel an.

Gruß
Petzi

BeitragVerfasst: 20. September 2011 15:54 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo @ all,

ich wollte das Thema mal wieder hoch holen.

Gibt es hier schon neue Informationen, Ideen, Konzepte oder gar Schaltungen zur Strom- bzw. Leistungsmessung.

Wenn vorhanden, würde ich gern drauf aufbauen, sonst werde ich mich mal an eine Eingenentwicklung mit dem ADE7753 im Schaltaktor machen.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:28 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,
bin auch an Strommessung interessiert! Möchte messen, wie viel Solarstrom erzeugt wird und bei Überschreitung eines einzustellenden Wertes einen Verbraucher (Heizstab in Warmwaserspeicher) über Hilfsschütz einschalten.
Gruß
Toni (jetzt Opa Toni :lol: )

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden