freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EIB Hilfe dringend benötigt
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 11:38 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Foristi,

Der 1. Beitrag von mir und schon gleich eine Frage. Aber es ist dringend und es pressiert.
Und Leider bin ich (noch) kein Experte in Sachen EIB. Ich bin auf diese Seite beim suchen gestossen und ich bin froh das es auch noch "OpenBus" gibt.
Ich habe sehr viel mit Bussystemen zutun aber alles aus dem Industriellen Bereich wie Can, CAnOpen, usw. Aber was EIB angeht bin ich leider ein Anfänger.
Problembeschreibung:
Ein guter Freund hat in seinem Haus (fast) alles mit EIB Von Anfang an hatte er Probleme damit. Und nun passiert es das immer häufiger einfach das Licht ausgeht. Manchmal sehr häufig. Und als ich drauf gewartet habe natürlich nicht ein einziges Mal . Es wird in letzter Zeit aber immer schlimmer.
Da er schon einige Kommerzielle Anbieter durchhat und der INstallateur der die Anlage eingebaut hat sich nun gar nicht mehr meldet hat er mich um Hilfe gebeten. Aber ohne Erfahrung in dem Bereich geht es auch nicht. Und nur für diese Fehlersuche viel Geld für Software auszugeben will ich auch nicht.
Möglicherweise kommt ja ein Experte aus der Gegend . Minden - Ostwestfalen. Der mal auf die Anlage guckt und entsprechend mit Debugmöglichkeiten ausgestattet ist.

Eventuell liegt auch nur ein Konfigurationsproblem vor.
Ich habe mir bereits die ETS3 Software installiert aber im Demo Modus hilft die gar nicht.
Ich habe eine "eib.db" datei (>32MB) von meinem Freund, aber damit kann ich nun gar nichts anfangen. Das soll eigentlich die Konfiguration des EIB Systems sein.

Als ich mir die Anlage angesehen habe und leider keine Fehler auftraten hatte ich natürlich die Deckel alle offen. Denn so ein zufällig auftretendes Problem könnte evtl von der Versorgung der EIB Module liegen.
Aber leider ist gleich am nächsten Tag trotz offener Schrank gleich wieder probleme aufgetreten.
Beschrieben wurde mir das ein Linienkoppler (Hager TA008) vor dem Ausfall viel Traffic aufweist.

Betreff des Beitrags: Re: EIB Hilfe dringend benötigt
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 12:07 
Administrator
Administrator

Hallo,

wir helfen gerne, wenn wir können. Hier noch ein paar Tips zur Eingrenzung des Fehlers:

1.) Stuktur des EIB - Netzes lt. Plan durchgehen.
2.) Wenn die Versorgung überlastet wäre, würde Sie dies normal durch die eine LED signalisieren.
3.) Wenn ein Linienkoppler verwendet wird einfach mal die 2. Linie abklemmen.
4.) Stückweise Geräte ab und an klemmen.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 12:09 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Uwe,

mir fallen spontan 4 mögliche Gründe ein:

1. Spannungsversorgung für den Bus ist nicht ausreichend dimensioniert oder hat einen Wackelkontakt. Bei einem Busspannungsausfall schalten die Geräte dann in den Default-Zustand (kann bei vielen Aktoren mit Hilfe der ETS3 auch konfiguriert werden). Meistens ist das aber AUS.

2. Es wird irgendwo explizit ein BUS-RESET ausgeführt --> Effekt wie bei 1. Das kenne ich eigentlich nur manuell am Netzteil bzw. an einer Drossel. Ein fehlerhaftes Gerät kann das natürlich auch verursachen.

3. Kurzschluß führt zu einem RESET / Busspannungsausfall --> Effekt wie bei 1.

4. Irgend ein Busteilnehmer schaltet die Beleuchtung explizit aus (z.B. Dämmerungssensor).

Mir erscheint nach deiner Schilderung 1. am wahrscheinlichsten. Die Hohe Last am Linienkoppler kurz vor einem Ausfall würde dazu passen. Für eine Aussage bzgl. der Dimensionierung müßte man aber die genaue Topologie kennen (welche Geräte hängen wie an welcher Linie und welcher Spannungsversorgung). Zur groben Abschätzung wären folgende Angaben interessant: Welche Spannungsversorgung(en) sind verbaut (Typ oder Angaben in mA) und wie viele Geräte hängen am Bus (inkl. Aktoren im Schaltschrank und Lichtschalter, Sensoren, etc.) ?

Linienkoppler verbaut man eigentlich nur, wenn man zu viele Geräte für die Spannungeversorgung mit nur einer Linie hat oder die Leitungen zu lang werden würden.

Die eib.db ist die Datenbank für die ETS3 und sollte die komplette Konfiguration enthalten. Hoffentlich wirklich für die ETS3 und nicht für eine ältere Version (z.B. ETS2). 32 MB klingt jetzt noch nicht übermäßig groß.

Eine Analyse vor Ort dürfte schwierig werden, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt. Ich würde vermutlich eine serielle Schnittstell als Busmonitor auf den Bus schalten und alle Nachrichten protokollieren. Im Fehlerfall kann man dann nachschauen was genau passiert ist.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 12:35 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Vielen Dank für die Schnelle Antwort:
Also als versorgung sind 2 Hager TX111 mit jeweils 320mA Versorgung eingebaut dazwischen sitzt der Linienkoppler Hager TA008.

So wie ich das jetzt sehe sind an einer Versorgung ca 60 Sensoren eingebaut.
An der 2.Versorgung sitzt (nur die Module im Schrank ca 40 Aktoren.

Auf den Busversorgern sind LEDS die auch eine Überlastung anzeigen. Aber im Fehlerfall waren die Still. Nur der Linienkoppler hat offenbar umfangreich "gezuckt".
Danach läuft alles wieder normal- Licht einschalten und schon gehts weiter.

Es gibt noch den Busversorger TX110 mit 640mA. Den mal ausprobieren.

Was muss ich denn zur Beobachtung des Busses mitbringen? RS232, RS485 Schnittstelle vorhanden. Auch software die Daten darüber Protokolliert.
Und vor allen: Was mache ich mit den Protokollen?

Dazu mal eine grundsätzliche Frage: Kann der nutzer sein Bus nur anpassen wenn er auch die (TEURE) Software kauft?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 13:15 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Uwe,

damit ist es eigentlich klar. Die Spannungsversorgungen sind wahrscheinlich falsch dimensioniert. Ein EIB Bus Teilnehmer braucht bis zu 10 mA (häufig wird aber mit 5 mA kalkuliert). Bei den 60 Teilnehmern wären das maximal 600 mA. Deutlich mehr als die 320 mA der Versorgung. Im Ruhezustand brauchen die Geräte meistens weniger als die 10 mA, aber beim Schalten von Relais oder anderen Aktivitäten können diese auch mal ausgenutzt oder sogar überschritten werden. Wenn jetzt viel Aktivität auf dem Bus ist, dann könnte die Spannung abfallen.

Ich denke, dass Problem läßt sich dadurch lösen, dass man die beiden Spannungsversorgungen durch 640 mA Modelle austauscht (eventuell reicht auch eine, aber das wäre mir persönlich zu heikel).

Wenn das

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 13:59 
Administrator
Administrator

Hallo,

momentan kannst du die Geräte entweder über die ETS von Konnex oder über TESS der IT Gmbh (?) parametrieren. Kosten beide recht viel Geld aber derzeit wohl die einzige sinnvolle und funktioniernde Lösung. Zur Ankopplung benötigst du entweder eine BCU2 mit Rs232 (seriell) die am besten FT1.2 spricht, USB Koppler (hatte ich nicht die besten Erfahrungen damit) oder eine IP-EIB Schnittstelle wo du via EIBNET/IP auf den Bus gehst.

Ansonnsten halt bei einem zertifizierten EIB Techniker (Elektrotechniker) vorbei schauen und mal anfragen was es kosten würde (wahrscheinlich soviel das man sich die Software kaufen könnte ;-) ).

Gruß
David

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 16:16 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Uwe,

ich finde es einwenig komisch, dass nur zwei Spannungsversorgungen verbaut sind.
Normal benötigt man für jede Linie eine und ab zwei Linienen noch eine Zusaätzliche für die Hauptlinie.
320mA erseinen mir auch etwas wenig für diese Anzahl von Geräten.

Wenn du möchtest könnte ich mir die eib.db mal anschauen und sehen was da so gebastelt wurde.
Wenn sich der Installateur nicht mehr meldet zeit das offenbar von unwissenheit und unsicherheit.

mfg

Klaus D.

Klaus D.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 20:56 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

oder mal ganz frech ein multimeter auf "A" DC reinhängen und gucken wieviel geht?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009 15:13 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Uwe,

... vielleicht an die Stromversorgung ein Oszilloskop hängen: Trigger auf "single shot" / fallende Flanke bei DC-Kopplung / level möglichst niedrig (z.B. +5V, +3V) und warten. Bei einem Ausfall der Stromversorgung erwischst Du den "Schuß", Sollte das Scope nach dem wieder auftretendem Fehler noch auf einen Event warten, lag es vielleicht nicht an der Stromversorgung - vielleicht.

Ansonsten wäre ein "Datenlogger" hilfreich. Für das Protokoll vielleicht gekoppelt mit einem Hyperterminal und einer Dump-Datei.

Gruß

FreeBernie

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009 19:39 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

hi,
guter Ansatz würde das ossi auf 19V einstellen denn unter 19V resetten die KNX Module.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009 19:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Jepp, das wird als nächstes gemacht!

Komischerweise bietet Schlaps den EIB Dok nicht mehr auf seiner Seite an.
Da muss ich mir doch eine andere Quelle suchen.

Oder hat den einer bei mir in der Nähe zum ausleihen? (das ist Minden-Bad Oeynhausen)
btw: das RS-Interface interressiert mich sehr. Hat den einer bereits fertig und getestet und will er mir den verkaufen?

Nochmal an dieser Stelle: einen rieesen Dank für Eure hilfe! Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig in die Materie eingelesen und es hat mich gepackt.

BeitragVerfasst: 1. November 2009 08:38 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Na wenn es dich eh schon erwischt hat, dann hol dir das serielle Interface ausm
download, ist ein einfaches einlagiges Layout.
Die Bauteile gibts bei Rei......t

Warnung:
Freebus ist viel ansteckender als diese Schweinegrippe, die Inkubationszeit beträgt
einen Ätzvorgang lang !
:lol:

BeitragVerfasst: 1. November 2009 14:52 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ja, so schnell geht das.
Allerdings würde ich gerne "schnell" loslegen. Gibt es irgendeinen Tip wo ich so ein Interface einkaufen kann? Was dann eventuell sogar übers Netzwerk läuft und bei dem ich kein ETS brauche um die IP einzustellen?
Aber Seriell ist erstmal vollkommen OK.

Wie sieht das eigentlich mit weiterentwicklung des EIB aus? Welche Perspektiven hat das ganze noch?

BeitragVerfasst: 1. November 2009 19:57 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Mal ein Update:

Heute habe ich davor gestanden und gemessen: Die Hauptlinie an der alle Sensoren hängen ist mit ca 100mA belastet. Dafür war die Linie für die Aktoren in der Verteilung mit ca 350mA belastet.
Leider ist mein (blödes) Oszi kaputt. Konnte also nicht triggern. Aber das Voltmeter hat nicht mal gezuckt! Trotzdem ging hin und wieder sporadisch das Licht aus.
Komisch war: 2-Aktoren haben gleichzeitig ausgelöst. Nur die Schalter für die Kinderzimmer nicht. Obwohl alle in einer Reihe an der gleichen Linie und Kabel hängen. Die zickigen Aktoren sogar vor den nicht betroffenen.
Die eine Versorgung wird jetzt ausgetauscht und da werde ich mich um einen Dienstleister mit ETS2 bemühen..

BeitragVerfasst: 1. November 2009 20:38 
Junior Boarder
Junior Boarder

Das Austauschen der Spannungsversorgung kann man auch selbst machen dazu braucht man keine ETS die wird nicht Programmiert.

Klaus D.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden