Guten Tag zusammen,
Ich möchte eine Software für einen FreebusServer programmieren und hätte gerne eure Meinungen und Wünsche.
Mein erstes Ziel ist es einen kleinen Pc, bei mir ein AtomCPU-µATX Board(win7), für eine intelligente Steuerung zu nutzen.
Mir ist die Programmierung über die ETS einfach zu unkomfortable, unübersichtlich und viel zu beschränkt.
Das ganze wird in C# programmiert.
Bisher habe ich die GrundlegendstenTeile Programmiert.
Dazu gehören Funktionalitäten wie:
-Import der Gruppenadressen aus der ETS mittels *.csv - Datei
-Kommunikation über RS232-Schnittstelle zum EIB-Bus (RS-Interface)
-Eine Console wo alle Busaktivitäten angezeigt werden (mit entsprechenden GA Bezeichnungen aus der ETS falls diese zuvor importiert wurden)
-abspeichern aller Daten in *.xml Dateien
-Eine einfache Schaltfunktion implementiert
-Aktion erst bei ein/zwei/dreimaligen Ankunft einer Bus-Adresse in gewisser Zeit
Was noch geplant ist:
-Zeitfunktionen (An-/Abschaltverzögerrungen)
- evtl. implementierung der FT1.2-Schnittstelle
-Kalenderfunktionen
-Client-Version die sich übers Netzwerk zum Server verbinden kann
-"Visualisierung" aufm Client, mehr als eine Fernbedienung gedacht (Tablet-PC an die Wand klatschen

)
-Lichtabhängige Funktionen ( z.B. drückt man auf einen Taster geht bei Dunkelheit das große Licht an, bei mittelerem Licht geht nur das kleine an)
Gerne könnt ihr alles schreiben was euch zu dem Thema einfällt.
Wie würdet ihr euch solch eine Software vorstellen? Habe selber noch nie am Homeserver gearbeitet und habe daher keine Vorstellungen.
Was für Funktionen hättet ihr gerne?
Ich habe mal ein paar Screenshots der bisherigen Version angehängt.
Das ganze steht noch ziemlich am Anfang und ich möchte vermeiden die Software nur für mich zu schreiben, wenn ich schon mal dran bin -_-
Greez