freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötigte Hardware
BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:52 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi,

Ich habe keinen Überblick was ich alles brauche.

Also ich brauche ein Controller z.b. den FB Controller 89LPC922 1TE als Herzstück. Sehe ich das richtig?
Was ist denn der Unterschied zum Atmega Controller? (Außer das es ein Atmega ist)

Dann brauche ich ein LPC Programmer?

Was für ein Board brauche ich denn für den Router um es an den Bus anzuschließen ?

Dann kommen die Applikationboards. Dort brauche ich jedes mal ein Controller z.B "LPC Controller Version 3.43 4TE" für jedes Applikationboard mit der jeweiligen Firmware.

Für was brauch man denn dann den Atmega ISP Programmer?

viele Grüße Olli

Betreff des Beitrags: Re: Benötigte Hardware
BeitragVerfasst: 8. August 2010 21:38 
Administrator
Administrator

Diese Fragen werden jede Woche gestellt, les dir bitte die Anleitungen auf der HP durch, zum Beispiel die start-avr Anleitung oder die anderen Beiträge im Forum.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 06:19 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Olli,

grundsätzlich kannst du all diese Informationen im Forum finden wenn du Dich ein wenig einließt.

Aber hier mal schnell eine kurze Info:

Du brauchst in der Regel immer jeweils pro "Baugruppe oder Gerät" irgend eine Controllerplatine.
Dies kann entweder die Controllerplatine "LPC Controller" oder "ATMEGA Controller" sein.

Um dann die Baugruppe nutzen zu können musst du den gewählten Controller mit einem Applikationsboard ausstatten.
( z.B. einen 230 V OUT Schaltaktor, Binäreingang, Audioaktor, Jalousieaktor usw. )

Wenn du Dich für den LPC Controller entscheidest, dann brauchst du eine Platine vom Typ "LPC Programmer" um den Controller LPC jeweils einmalig für das LPC Controllerboard zu flashen. ( Damit schreibst du die Firmware auf den LPC Baustein und der Controller weiß dann was er machen soll )

Wenn du Dich für den ATMEGA Controller entscheidest, dann brauchst du solch einen "LPC Programmer" nicht, da du direkt vom Rechner aus über ein Kabel den ATMEGA im ATMEGA Controllerboard flashen kannst.

Ob du Dich für den ATMEGA oder den LPC entscheidest liegt an die selber. Aus der Historie heraus ist der LPC länger im Einsatz und daher gibt es für ihn momentan mehr Baugruppen welche noch dazu jeweils umfangreicher getestet sind.

Um die verschiedenen Baugruppen anzusteuern benötigst du wie oben beschrieben entweder den ATMEGA oder den LPC. Diese haben dann jedoch 4TE. ( Schau dir die Platinen einfach einmal an )

Um den WRT Router an den EIB zu bringen benötigst du einmal ein 4TE ATMEGA Board oder ein 4TE LPC Board.
( Bisher ist jedoch für diese Anwendung nur das LPC Board freigegeben )

Schau dir bitte einfach mal die umfangreiche Homepage an, oder schau ansonsten im Chat vorbei.

Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 9. August 2010 07:57 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi Pumukel und vielen Dank für deine Antwort.

Also brauche ich keinen Hauptcontroller der alles Magaed?

BeitragVerfasst: 9. August 2010 08:11 
Gold Boarder
Gold Boarder

Einen Hauptcontroller in dieser Form wie eine übergeordnete Steuerung oder so gibt es nicht.
Bei EIB ist jedes Gerät eine eigenständige Einheit und reagiert auf eingehende Befehle, bzw. gibt Befehle wieder aus.

Ich denke du solltest Dich mal noch ein wenig einlesen :)

Gruß

pukelmuckel

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden