Hallo Zusammen,
ich hab mir gestern das Thema intensiv angeschaut und hab folgende Punkte heraus gefunden:
Es ist definitiv ein EMV Problem, oder besser gesagt sinds zwei Probleme. Die Lösungen stehen eigentlich auch schon im Forum.
1) Reset: 10k auf VCC +10n (od. 100n). Bei mir trat öfters das Problem auf, dass Ausgänge nicht mehr geschaltet haben, aber das Gerät am Bus noch ansprechbar war. Anscheinend wird ein Resetz ausgelöst aber der Controller kommt aus dem Reset nicht mehr richtig hoch sodass zumindest einige Controllerteile (z.B. Ausgänge) nicht mehr richtig bedient werden und "einfrieren". Mit der Behandlung des Reset Pins wird das Problem eglöst, sodass nur noch das 2te Problem übrig bleibt.
2) Quartzproblem: Der LPC ist äußerst empfindlich auf den Quartzleitungen. Das äußert sich so, dass sich der Controller vollständig aufhängt, also weder die Funktion gegeben ist, noch ist er über den Bus ansprechbar. Ich habe mich bemüht durch partielles Schirmen der Leiterplatte mit CU-Blech den Bereich ab zu koppeln und hab es dennnoch nicht geschafft das Problem ganz zu eliminieren. Erst als ich UCFG auf 63 gesetzt hab (also auf internem Oszillator umgestellt hab) war auch dieses Problem gelöst.
Auffällig war, dass Problem 2) deutlich öfters auftrat, als Problem 1). Mit beiden Maßnahmen läuft der LPC bei mir nun stabil. Ein EMV Labor wär natürlich ein geeigneter Spielplatz um die Probleme noch eingehender zu untersuchen und eventuell auch quantitativ zu bewerten. Falls sich jemand findet, der zufällig eine ESD Pistole rumstehen hat bitte melden
Soweit ich das derzeit beurteilen kann ist das Problem 2) layout-technisch nicht so einfach in den Griff zu bekommen, da die ca. 12mm Leitung bis zu DIE schon zu viel sind. Ich denke dass das Problem nur durch Umstieg auf SMD zu lösen ist (wenn der Quartz verwendet werden muss). Und auch dann muss unbedingt auf sehr kurze Quartzleitungen und eine gute GND Fläche unterm Controller und Quartz geachtet werden, bzw. eventuell eine Möglichkeit für eine kleine Schirmhaube egschaffen werden.
Ich hoffe, ich konnte zu der Diskussion was beitragen und würd mich freuen, wenn ihr die Ergebnisse auch bei euch nachvollziehen könnt.
lg