freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: USB-LPC-Programmer
BeitragVerfasst: 15. März 2013 13:40 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
es hört sich nach Haarspalterei an , des Programmer's ISP Anschluß gehört vom vom BUS isoliert.
Laut VDE darf ein SELV Stromkreis(EIB) nicht galvanisch mit einem PLV (PC)Stromkreis verbunden werden. Die Trennung muss so ausgestaltet sein, als würde sie zwischen BUS und 230V trennen.
Der vom obigen Beitrag vorgestellte Programmer trennt diesen nicht galvanisch,stellt aber eine
eigene Versorgung zum Programmieren bereit.
Heisst: Man darf ihn zum Programmieren hernehmen solange der BUS nicht angeschlossen ist.
Als gateway scheidet er allerdings nach VDE aus.
Das war nur eine Anregung zur Weiterentwicklung meinerseits.

lg
Andreas

BeitragVerfasst: 15. März 2013 17:52 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Andreas,
Danke für deinen Hinweis.
Ich werde deine Warnung gleich mit in die Beschreibung zum Programmer aufnehmen.
Vielleicht sollte jemand mit der entspr. Möglichkeit das auch auf der Homepage vermerken.

Nur mal so überlegt, Optokoppler einbauen wäre ja kein Problem aber dann könnten nur noch Controller die am Bus hängen geflasht werden.
Also muss eine Umschaltmöglichkeit her, wäre ein 2pol. Umschalter erlaubt? Oder hast du noch eine Idee?

Gruß
Uwe

BeitragVerfasst: 15. März 2013 19:36 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

würde auch eine nehmen.

Gruß Sebastian

BeitragVerfasst: 15. März 2013 19:50 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Wir haben uns schon länger drüber beraten, eine Idee wäre ja wie schon von einem anderen user gepostet, ein programmer der nur das nötigste hat. Dazu adapter Fassung(en) isolierschaltung usw.
Dieser Progger hat eine Westernbuchse, die Adapter eine Zunge die da reingreift.
Möglich dass das eine lapprige Angelegenheit ist, ich weiss es nicht.

Ich selbst hab mir das Teil aus Indien kommen lassen von robokits.

Sehr merkwürdige Sache. Der VCC wird nicht geschalten. Dafür soll ich einen PSEN anschließen.
Entweder wissen die mehr als in der appnote steht, oder habens einfach den LPC2000 auf alle
gedanklich portiert.

lg
Andreas

BeitragVerfasst: 16. März 2013 00:25 
Junior Boarder
Junior Boarder

@Uwe:
Ich habe zwei Fragen zu der Platine.
1: Der Abstand zwischen dem Quarz und dem Sockel für die LPCs, ist der eventuell zu gering? Auf dem Foto und der Platine in Eagle sieht es so aus :?
2: Ist eine "Reset-Schutz-Beschaltung", bestehend aus 10kOhm nach Vcc und 100nF nach Masse, ist dieser Platine nicht notwendig für den eingesteckten LPC?

Ich würde ja selber eine v3.5a erstellen, aber ich habe mich noch nicht um den Git-Zugang gekümmert. Könntest du bitte dies noch ändern, wenn notwendig, bevor ich eine Sammelbestellung mache?

Vielen Dank
Florian

BeitragVerfasst: 16. März 2013 00:34 
Junior Boarder
Junior Boarder

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir aktuell bei 15PCBs (inklusive mir).

Das Angebot, welches ich erhalten habe beläuft sich bei einer Fertigungsdauer von 12AT und 15Stck auf 5,85€ netto pro PCB (Mit Lötstopplack, E-Test und TOP-Bestückungsdruck).
Dazu kommt natürlich noch der Versand.
Würde man 25Stck fertigen lassen, reduziert sich der Stückpreis geringfügig auf 4,28€. Der PCB-Fertiger wäre die Fa. LeitOn in Berlin.

Meint ihr, man könnte das PCB einfach in ein DIN-A4 Papier einschlagen und mit einem normalen Brief verschicken? Sollte eigentlich gehen, oder?

LG
Florian

BeitragVerfasst: 16. März 2013 10:31 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hi Uwe,
wäre erst mal zu Testen ob nicht ein einfacher OK bei 7200bd tut. Der wäre dann open drain, also egal
ob dran oder nicht. Nur wenn schon Trennung dann muss man die 5mm Abstand einhalten. Da fällt
ein Umschalter meisst raus. Eine Andere Möglichkeit wäre noch einen Adapter zu machen um diesen dann an die 6 polige anzuschließen.
Im allgemeinen vom Gehäuse her ist die Schaltung eher ein Programmier-stick und kein Gateway.

@ Florian, mit Tesa auf ein Stück Schuhkarton kleben, sonst läufst du Gefahr dass das in der Frankiermaschine zerfetzt wird. Wenn dann 90ct kostet, die sind gut angelegt.

BeitragVerfasst: 16. März 2013 13:07 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo zusammen,
@Florian
Ja der Quarz war tatsächlich etwas weit an den Pins, das hab ich geändert und hochgeladen. Eine extra Versionsnummer hab ich aber nicht vergeben.
Eine "Resetangstbeschaltung" ist hier nicht notwendig da der Resetpin vom Gatterausgang (IC2C) immer auf einem definierten Pegel gehalten wird.
Um in den Programmiermodus zu gelangen muss ja ein genau definertes Timing "Spannung ein/Resetpegel" eingehalten werden, ein C wäre da u.u. sogar kontraproduktiv.

@Andreas
oldcoolman hat geschrieben:
Im allgemeinen vom Gehäuse her ist die Schaltung eher ein Programmier-stick und kein Gateway.

Das sehe ich auch so. Und außerdem gibts ja schon das hier.
Ich hab deine Warnung mal mit in die Beschreibung aufgenommen und würde das dan erstmal so lassen.

Gruß
Uwe

BeitragVerfasst: 16. März 2013 23:24 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ok, danke.
Hat es einen Grund, warum du in der USB-Vcc-Leitung des FT232 keine FerritPerle eingebaut hast, wie es im Datenblatt des FT232R empfohlen wird?
Siehe Seite 23

Benutzen könnte man zum Beispiel diese hier: EMV Ferrit-Entstörfilter axial, 21 Ohm @ 10 MHz
Diese hat bei 100MHz ca. 60Ohm und FTDI empfiehlt eine mit 40Ohm@100MHz, sollte also passen :D

Ist der 74HCT02 den nun eigentlich richtig? Oder müsste es der 74HC02 sein?

LG
Florian

BeitragVerfasst: 17. März 2013 12:05 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
ist auf der PCB genug platz um ein Textool-Sockel zu verbauen?

Gruß,

Jan

BeitragVerfasst: 17. März 2013 12:37 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Florian,
natürlich hat das einen Grund, damals bei der ersten Version gab es imho keine passenden Ferrite bei Reichelt und ich wollte es einfach und preiswert nachbaubar machen.
Wie gesagt so wie ich es veröffentlicht habe funktioniert das Teil, ich habe schon viele LPC programmiert und noch keine Fehlfunktion feststellen können. Die Vorgängerversionen sind wohl auch schon mehrfach erfolgreich aufgebaut worden. Wenn du noch einen Filter einbauen willst gebe ich dir einen Tipp, lass erst eine Platine fertigen, bau alles zusammen, teste und dann kannst du für alle anderen fertigen lassen. Sonst passieren schnell kleine Fehler wie mir bei V3.4 wo zwei Pins nicht geroutet waren, das ist dann ärgerlich. Auch der HCT funktioniert, ein HC scheint aber wohl besser zu passen, wenn du das bei deinem Programmer mal probierst und mir eine Erfolgsmeldung gibst, werd ich das noch ändern.

@Jan,
keine Ahnung. Ich habe ja 4 normale Sockel ineinandergesteckt und verklebt damit das mit dem Gehäuse passt. Vom oberen Sockel hab ich alle nicht benötigten Pins entfernt, so lässt sich der LPC recht einfach stecken. Wenn du auch das Gehäuse verwenden willst kannst du ja den Textool mit Stapelleisten verlängern, das sollte dann auch passen.

Gruß
Uwe

BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:04 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ich lasse es so wie es ist ;-)
Vertraue ganz und gar auf deine Erfahrung, hatte mich nur interressiert mit dem FerriteBead :roll:

Ich habe mir mal erlaubt :D den Beschriftungsdruck im Bereich des JP1 (Auswahl externe/interne Spannung) zu verschieben, damit die Jumper-Wahl eindeutiger ist. Weiterhin habe ich noch Pin1-Strings platziert.
Da mein Git-Zugang noch nicht richtig will, hat idefix das freundlicherweise per Patch ins Git geladen.
Uwe, gucke bitte mal rein, ob das so passt.

@Alle Besteller:
Die Kosten pro Platine inkl. Versand zu euch würden sich ca. auf 8,50€ mit MwSt. belaufen (bei einer Fertigung von 15 Stück).
Bitte schickt mir bis Ende März eine PN mit eurer Adresse und Namen und eurem Bezahlwunsch.
Am liebsten hätte ich eine Bezahlung per PayPal, dass wären dann ca. 9€ pro Platine. Wenn ihr kein Paypal habt, dann schicke ich euch meine Bankverbindungen. Anfang April löse ich dann die Bestellung mit 12AT bei LeitOn in Abhängigkeit eurer "verbindlichen" PN-Bestellung aus und teile euch die entgültigen Kosten mit.

Viele Grüße
Florian

BeitragVerfasst: 20. März 2013 21:40 
Expert Boarder
Expert Boarder

Na klar, sieht gut aus.
Viel Erfolg.

Gruß
Uwe

BeitragVerfasst: 25. März 2013 22:48 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
schon bestellt? Würde gern noch ein PCB abnehmen...

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:19 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Würd mich auch über PCBs freuen (siehe PN) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden