freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung eines neuen Users
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 15:39 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo und einen guten Start ins Jahr 2009 zusammen,

da ich neu bin, kurz zu mir:
Mein Name ist Timo. Beruflich entwickele ich SW für Kfz Steuergeräte auf Infineon Tricore Basis. Außerdem bin ich gelernter Elektroniker. Privat bastele ich gerne mit Elektronik (µC usw) auf der einen Seite und mit Oberflächen (C#) auf der anderen.

Bei mir steht ein Hausbau in ca. 3 bis 5 Jahren an. Natürlich möchte ich dieses Haus vernetzen, deshalb bin ich ja auch hier :D
Leider habe ich sowohl beruflich als auch als Papa zweier Kids nicht all zu viel Zeit, so dass ich über den Zeitraum bis zum Hausbau in kleinen Schritten ein Lösung für die Hausautomation entwickeln bzw. finden will.

Beruflich habe ich unter anderem mit CAN & FR zu tun und wollte daher den Bus mit CAN umsetzen. Allerdings scheint mir EIB deutliche Vorteile zu haben, da man auch auf fertige Komponenten zurück greifen kann. Auch im Hinblick auf Rückbau beim Umzug ist eine auf EIB ausgerichtete Vernetzung sinnvoll. Deshalb bin ich bei Eurem Projekt hängen geblieben - ihr habt da ja schon sehr viel gemacht!

Und nun bereits die ersten zwei Fragen:
1.
Privat entwickele ich mit PIC 18Fx Controllen als auch mit AVRs. Allerdings habe ich für den PIC einen Debugger und würde gerne auch bei diesen Controllern bleiben. Ich habe gelesen Eure SW ist weitestgehend plattformunabhängig designed. Wäre eine zusätzliche Controller Familie denkbar?

2.
Kann man Eure Firmware über das EIB Netz reprogrammieren? Sieht der Standard so etwas vor?

Viele Grüße,
Timo

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung eines neuen Users
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:56 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo Timo,

Wenn du einen neuen Controller EIB beibringen willst, kannst du die gerne tun.
Die software ist in C geschrieben, jedoch sehr nah an der Hardware. Da die
timings kritisch sind wirst du jede menge anpassen müssen.
Einen bootloader haben wir vor zu programmieren, ist jedoch noch nicht geschehen.
reprogrammierbar wäre hier nur die Applikationssoftware.
der standart sieht im allgemeinen ein memory read und send telegramm vor. hierrüber
könnte man mit umgemappten Bereichen die soft via EIB BUS ändern.

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 22:27 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

oldcoolman hat geschrieben:
Wenn du einen neuen Controller EIB beibringen willst, kannst du die gerne tun. Die software ist in C geschrieben, jedoch sehr nah an der Hardware. Da die timings kritisch sind wirst du jede menge anpassen müssen.

Ich denke ich werde mir mal einen kleinen Testaufbau mit einem Sensor und Aktor (Fertiggeräte oder die AVR Varianten von Euch) aufbauen um dann mit einer PIC Version Versuche zu machen. Sollte ich da mal was trotz meiner begrenzten Zeit hinbekommen werde ich berichten. AVR wäre ja auch ok, aber ich mag halt nicht nochmal Debugger usw. kaufen. Von der Lernkurve mal abgesehen.. wobei... die Umstellung der AVR Software und das HW Redesign ist auch nicht mit wenig Zeit verbunden...

oldcoolman hat geschrieben:
Einen bootloader haben wir vor zu programmieren, ist jedoch noch nicht geschehen. reprogrammierbar wäre hier nur die Applikationssoftware. der standart sieht im allgemeinen ein memory read und send telegramm vor. hierrüber könnte man mit umgemappten Bereichen die soft via EIB BUS ändern.

Naja, für mich ist es wichtig, dass es im installierten Zustand mal eine Lösung gibt und das ist ja bei mir noch etwas hin.

Grüße Timo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 10:11 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hi Tien,

bzgl. des Debuggers:

es gibt doch manchmal so Angebote für Kits, in denen z.B. das STK500 und das JTAG ICEMKII drinnen ist. Ich hab so eins mal vor längerer Zeit für 100...120 Euro gekauft. Den Preis fänd ich fair - oder das zu teuer?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 21:34 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Tobi hat geschrieben:
Hi Tien,

bzgl. des Debuggers:

es gibt doch manchmal so Angebote für Kits, in denen z.B. das STK500 und das JTAG ICEMKII drinnen ist. Ich hab so eins mal vor längerer Zeit für 100...120 Euro gekauft. Den Preis fänd ich fair - oder das zu teuer?

Nö, der Preis ist vollkommen ok.
Aber ich habe mir von mikroe eine komplette PIC Entwicklungsumgebung (inkl. Board, DEbugger und Compiler) gekauft und es wäre schade wenn ich das einfach so im Eck stehen lassen würde. Aber wie auch immer, ich werde eh mit der AVR Version starten, und dann kann ich immer noch sehen.

Das größte Problem ist momentan meine Zeit. Nach 12h Tricore hacken bleibt leider kaum Zeit fürs Basteln, irgendwann wollen Kids und Frau auch noch etwas von einem haben...

LIebe Grüße,
Timo

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 18:33 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger zeit MKII-ICEs als Clone bestellt. Die Teile laufen wunder mit dem AVR-Studio zusammen.
Wenn noch Interesse besteht, dann würde ich wieder welche bestellen.
Kurze PN an mich.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 23:07 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Thomas,

ich würde mich für einen solchen nachbau Debugger Interessieren.
Wieviel kostet das Teil?

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden