Hallo und einen guten Start ins Jahr 2009 zusammen,
da ich neu bin, kurz zu mir:
Mein Name ist Timo. Beruflich entwickele ich SW für Kfz Steuergeräte auf Infineon Tricore Basis. Außerdem bin ich gelernter Elektroniker. Privat bastele ich gerne mit Elektronik (µC usw) auf der einen Seite und mit Oberflächen (C#) auf der anderen.
Bei mir steht ein Hausbau in ca. 3 bis 5 Jahren an. Natürlich möchte ich dieses Haus vernetzen, deshalb bin ich ja auch hier
Leider habe ich sowohl beruflich als auch als Papa zweier Kids nicht all zu viel Zeit, so dass ich über den Zeitraum bis zum Hausbau in kleinen Schritten ein Lösung für die Hausautomation entwickeln bzw. finden will.
Beruflich habe ich unter anderem mit CAN & FR zu tun und wollte daher den Bus mit CAN umsetzen. Allerdings scheint mir EIB deutliche Vorteile zu haben, da man auch auf fertige Komponenten zurück greifen kann. Auch im Hinblick auf Rückbau beim Umzug ist eine auf EIB ausgerichtete Vernetzung sinnvoll. Deshalb bin ich bei Eurem Projekt hängen geblieben - ihr habt da ja schon sehr viel gemacht!
Und nun bereits die ersten zwei Fragen:
1.
Privat entwickele ich mit PIC 18Fx Controllen als auch mit AVRs. Allerdings habe ich für den PIC einen Debugger und würde gerne auch bei diesen Controllern bleiben. Ich habe gelesen Eure SW ist weitestgehend plattformunabhängig designed. Wäre eine zusätzliche Controller Familie denkbar?
2.
Kann man Eure Firmware über das EIB Netz reprogrammieren? Sieht der Standard so etwas vor?
Viele Grüße,
Timo