freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. September 2007 23:51 
Senior Boarder
Senior Boarder

Platinenlayout für Ein- und Ausgangs-Module mit passenden Unikontroller für 89er und AVR.
Mein Kollege war fleißig, er ist der bessere Layouter.
Ich habe noch keine Platine angefertigt. Schaut doch mal ob Fehler drin sind.
MfG
Helmut
Nachtrag: Ist mit Target layoutet, die Prozessorplatine wird auf die Kontakte der grösseren Platine gesteckt. Sollte bei allen Modulen so sein.
Muß gestehen, dass ich die Module universeller geplant habe, um sie ev. auch für andere Projekte zu benutzen. Deshalb auch der vierer Anschluß mit getrennter Spannungsversorgung.
Bascom SNAP RS485 oder CAN-Bus
Nachtrag:
Wer kein Target hat und auch nicht inst. will, hier sind die Layout's im PNG-Format.

Post edited by: Helmut, at: 2007/09/14 23:59

Dateianhänge:
Freebus_Platinen.zip [97.46 KiB]
79-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 23. September 2007 23:44 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hier einige Dinge, die ich ändern würde. Diese basieren auf meiner Meinung...

8_Relais_ULN:
90° Winkel vermeiden, Leiterbahnen würde ich breiter machen (speziell 230V), der Abstand von der Massefläche zu den Leiterbahnen (nicht 230V) auch.

8-fach_847_OptoEingang:
Leiterbahnen dicker, Massefläche?

Controller_21:
Massefläche, Meiner Meinung nach gehört an jeden IC bzw. µC ein 100nF Kerko - und das so nah wie möglich.

fb1_in_8_24v_m_Masse_led:
Massefläche, Leiterbahnen dicker

Alle:
Bestückungsdruck so, dass man alles lesen kann :)

BeitragVerfasst: 24. September 2007 12:14 
Senior Boarder
Senior Boarder

Zitat:
Controller_21:
Massefläche, meiner Meinung nach gehört an jeden IC bzw. µC ein 100nF Kerko - und das so nah wie möglich.
Jo, ich denke auch an die Relaisklemmen gehört ein Endstörglied. ABER
Mir ging es mehr oder weniger um das Format, wie die Controller gesteckt werden, wie die Busklemmenanordnung von euch gesehen wird. Schaltungstechnik ok? usw.
Masseflächen und 90Grad-Bögen, kein Problem, kann man ändern, aber stimmt das Konzept?
Speziell denke ich sollte die Steckeranordnung des Controllers bei allen Modulen gleich sein. Macht Tostmann, Andreas oder ich die gleich Steckeranordnung mit seiner Controllerversion oder macht jeder seinen Stecker?
ev. liest Andreas oder Tostmann mit und kann da was zu sagen, wie er es gerne hätte.
Bestückungsdruck ist, wenn es abgesegnet wird, eine Frage der Bauanleitung. Kann man wie bei Eagle in Target als einzele Layer anwählen.

Wäre es nicht besser man einigt sich auf die Übergabestecker, Bus-Klemmen und deren Anordnung?

Aber ihr habt eine neue Controller-Version am 23.9. rausgebracht, kann man darauf aufbauen ist die getestet?

Wenn es ein AVR-Modul geben soll, soll das AVR-Modul Pin-kompatibel sein und soll es ein Dimmermodul (Lastteil), ev. darauf aufbauend, geben?
Dieses basieren auf meiner Meinung...
;)
MfG
Helmut

BeitragVerfasst: 24. September 2007 19:24 
Senior Boarder
Senior Boarder

Zur Schaltungstechnik kann ich nicht viel sagen, weil ja hier und da noch an der Schaltung optimiert und geändert wird. Und da haben andere auch mehr Ahnung davon.

Klar, die Steckeranordnung soll (muss) gleich sein. Die Idee ist ja, AFAIK, verschiedene Module mit dem gleichen Controller und/oder andere Controller zu benutzen, sodass die Module gleich bleiben. Welcher Stecker sich durchsetzt bzw. verwendet wird? - k.A.

Tostmann ist momentan noch mit anderen Dingen beschäftigt, wird aber bald wieder was unternehmen.
Der Hinweis mit dem Bestückungsdruck war nur so nebenbei gedacht. Klar kommt das am Schluss, aber das Layout kommt normal auch nach dem Schaltplan...
In Eagle kann man auch einzelne Layer anwählen, ausblenden, löschen, erstellen etc.
Auf den Controller würd ich noch nicht 100% setzen, erste Tests liefen wohl erfolgreich, aber möglich, das sich da noch was ändern (bitte korrigieren, falls ich mich irre)
Ein AVR-Modul wird es irgendwann (bald hoffe ich ja auch) geben. Pinkompatibilität ist klar, siehe oben.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden