freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Power-Up Verhalten des LPC-8Out
BeitragVerfasst: 17. März 2010 22:46 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Wie in http://www.freebus.org/distribution/viewtopic.php?f=11&t=1177 beschrieben muss ich öfters meinen Bus per Hard-Reset (Spannung vom Bus nehmen) neu starten, damit wieder alle Komponenten funktionieren :(

Bei meinen 4 Stück 8-fach-Ausgängen habe ich beim Parameter "Verhalten nach Busspannungswiederkehr" "Wert vor Busspannungsausfall" eingestellt, damit jene Lichter wieder an sind, welche vorher auch an waren.

Beim Einschalten der Spannung am Bus (Siemens EIB-Netzteil mit 640mA und insgesamt ca. 50 Geräte) haben die Freebus-Aktoren folgendes komische verhalten:
zuerst gehen die LEDs an und die Relais ziehen kurz an um dann sofort wieder abzufallen. (Das bei jenen, welche vorher auch an waren)
das ganze passiert bei allen 4 Aktoren zeitgleich, sodass auch die Lichter im Haus auch nur ganz kurz angehen
nach ein paar Sekunden beginnt das Ganze nochmal und dann bleiben die Relais auch an.

Kann es sein, dass durch das gleichzeitige Einschalten mehrerer Relais die Spannung einbricht und der Controller nochmal einen Reset bekommt?

Oder startet der Controller zu früh?

Könnte man das Problem beseitigen, indem man beim Starten des Controllers eine gewisse Zeit, z.B. abhängig von der phy. Adresse, wartet und erst dann die Relais schaltet. Dann würden nicht alle gleichzeitig Strom ziehen.

LG Charly

Betreff des Beitrags: Re: Power-Up Verhalten des LPC-8Out
BeitragVerfasst: 17. März 2010 23:21 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

was verstehst du unter kurz an? ein zucken oder schon etwas länger?
Glaub nicht, dass die Spannung einbricht, die Relaise holen ihren Stoßstrom aus den Elkos.

lg
Andreas

BeitragVerfasst: 9. April 2010 07:55 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Andreas,

da er aber vom Einschalten der Busspannung redet, können die Elkos noch nicht geladen sein.
Ich würde sogar vermuten das die Elkos genau in diesem Moment eine der großen Ursachen hierfür sind, da sie "massiv" Strom ziehen um sich aufzuladen.
Vielleicht wäre eine grundsätzlich "Wartezeit" nach Busspannungswiederkehr vielleicht eine Lösung?

@carly: Wenn Du die Möglichkeit hast, lass die Relais doch mal von einem zusätzlichen Netzteil mit Strom versorgen, dann dürfte das Problem, sofern es an den Elkos liegt meines Erachtens nicht mehr Auftreten können.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 9. April 2010 08:42 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Genau so eine Wartezeit wurde selbstverständlich realisiert.

Wie es hier erscheint, kann es sein dass die zeit nicht reicht.
hast du den zsätzlichen 220µF auf der Aplikation bestückt?

Der Trick mit der PA sollte nicht nötig sein, denn wenn man eine GA "alle an" einstellt darf der Elko auch nicht soweit einbrechen, dass LPC resettet.

BeitragVerfasst: 11. April 2010 14:25 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Hab heute wegen der sporadischen Abstürze alle meine 4 freebus-8Out von der Version 3.20 auf die Version 3.30 ohne Handbetätigung aktualisiert.

Und siehe da, das Power-Up-verhalten sieht nun normal aus:

Ich habe jeweils im Flur UG, EG und OG einen Präsenzmelder und der schaltet generell nach der Power-Up-Phase das Licht ein. Wenns dann hell genug ist, schaltet er nach ca. 20 sec wieder aus. Genau das passiert jetzt mit der Version 3.30!

Und daher war das kurze Flackern des Lichtes in der Version 3.20. Die Relais haben kurz angezogen (beim Ein-Befehl des Präsenzmelders), sind aber sofort wieder abgefallen. Da ich die letzten Tests jeweils bei Dunkelheit gemacht hatte, gingen dann nach ca. 20sec die Lichter wieder an.
Aus irgend einem Grund dürften in der Version 3.20 die Relais nicht genug Strom zum Halten gehabt haben.
Wahrscheinlich hat sich der PWM-Wert geändert, oder?

Mit der Version 3.30 sieht das Ganze jetzt jedenfalls gut aus.
Hoffentlich sind damit auch die sporadischen Abstürze weg.
Ich werd auch nochmal bei Dunkelheit testen, obs da auch funktioniert.

PS: Ich habe 3 App-Out der Version 8.3B (die haben einen 220µF in der Schaltung) und noch einen in der Version 8.1 (da gibts nur 10µF).

PS2: Ich hatte auch schon den R19 am Controller in Verdacht. Der ist bei mir mit 3,3 Ohm bestückt (so wie in der Bestellliste), im Schaltplan aber noch mit 0,33 Ohm). Nach dem es aber jetzt aussieht als ob es funktionieren würde, lass ich die mal auf 3,3 Ohm.

LG Charly

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden