freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programmier Software !
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 20:14 
Administrator
Administrator

Hi,

wir sind gerade dabei eine eigene Programmiersoftware für Freebus Geräte zu entwickeln. Mit dieser Software soll die Inbetriebnahme um einiges leichter werden. Hilfe hierbei ist jederzeit Herzlich Willkommen. Vielleicht möchtet ihr hier auch Features diskutieren die mit in die Software einfließen sollten.

Unsere FeatureList:

- einfachere, schneller Auswahl von Gerätedefinitionen
- Webbasierendes Administrationstool
- Integrierte Visualisierung mit Logik, Zeit und Sonderfunktionen

Schöne Grüße
David<br><br>Post edited by: David, at: 2007/07/15 20:16

Betreff des Beitrags: Re:Programmier Software !
BeitragVerfasst: 25. September 2007 22:50 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo David,

gibt es schon weitere Einzelheiten zu der SW?

Welche Sprache, welches Entwicklungssystem, welches Zielsystem?

Ich fände es gut wenn die SW ebenfalls eine offene Struktur bekommt wo man selbst Erweiterungen/Änderungen einfließen lassen kann.

Grüße
Hans-Josef

BeitragVerfasst: 25. September 2007 22:55 
Administrator
Administrator

Hallo Hans-Josef,

Zielsystem wird Windows, Linux und Embedded Linux sein. Andere OS sollten ebenfalls funktionieren. Momentan arbeiten wir mit Python und GTK an der Software. Wenn du Vorschläge hast nur herdamit. Am besten gleich mitentwickeln. Umso schneller gehts natürlich. Und schon haben wir ein Bus System für Jeden :-)

Gruß
David

BeitragVerfasst: 25. September 2007 23:10 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo David,

gibt es denn so was wie eine Spec ?

Oder kann man irgendwo nachlesen was und wie die SW leisten muß?

Mit Python und GTK habe ich noch nichts gemacht und kann nicht beurteilen wie geeignet dies ist.

Ich habe schon einige Projekte für HMI, in C und/oder Delphi realisiert, damit könnte ich unterstützen.

Anbindung von Hardware und Bussystemen ist mir auch recht geläufig.

Habe schon ein eigens Hausbus-System erstellt natürlich nicht in dem Umfang wie es hier geplant ist.

Grüße
Hans-Josef

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 19:25 
Moderator
Moderator

Hallo,

tut sich denn eigentlich noch was zum Thema Programmier-Software? Es ist verdammt ruhig geworden.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 23:11 
Gold Boarder
Gold Boarder

Schade, mit Python/GTK-Kenntnissen kann ich nicht dienen. Mit Java eher - zudem gibt es da ja schon BASYS, von dem man sich u.U. etwas holen könnte.

Ich denke mal, mit der schwierigste Teil (da ich keine Ahnung habe, wo ich die entsprechende Dokumentation herbekommen kann ohne EUR1k zu löhnen) wird die Programmierung der EIB-Geräte auf Basis .vd? sein. Den Rest, den ich bisher beim Lesen über die ETS gesehen habe, scheint sich eher auf die Darstellung der Topologie/Verknüpfungen in verschiedenen Ansichten zu beschränken + Busmonitor. Vielleicht gibt es noch ein paar versteckte Features in der ETS, die sich mir aus der Literatur her nicht erschließen?

Gruß

Franz

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:07 
Administrator
Administrator

Hallo,

die Wahl auf Python/GTK(Glade) ist durch DEV (ein Mitglied und Kollege von mir) gefallen.
Primär gehts darum alle EIB Geräte (die kein Plugin benötigen) parametrieren zu können und zwar mit der eigenen Software. Später sollen die Erweiterungen für die Plugins geschaffen werden. Basys hat vorgelegt das es funktionieren kann, ich hoffe wir können Nachlegen das es auch noch besser geht ;-).

@Franz wie siehts mit einem anderen Thema aus wo du was beisteuern möchtest ?

Gruß
David

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 16:23 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

leider war ich wohl bzgl. Basys zu optimistisch. Bisher habe ich meinen Siemens-Busankoppler UP116 noch nicht damit programmieren können, da ich einfach das ...vd_-File noch nicht einlesen konnte. Es hat erstmal ziemlich gedauert, bis ich überrissen hatte, dass man die ...vd1/2/3-Files erst mal mit ZIP auspacken muß, um an die ..vd_-Files zu kommen, aber die sind Passwort-geschützt und das Passwort habe ich natürlich nicht :-(

@David:
Wir werden demnächst anfangen zu bauen und da will ich Rolläden/Licht im ersten Schritt einfach nur programmieren und bedienen können. Deshalb ist der Leidensdruck für einen ETS-Ersatz zu sorgen eher groß.
Wenn die vier Wände dann stehen, werde ich mich daran machen, das System zu visualisieren oder evtl. Rolläden/Wärmepumpe/Lüftungsgerät/Licht miteinander etwas intelligenter zu verknüpfen. Nur ich fürchte, ohne den Leidensdruck wird das während des Hausbaus nichts :-)

Gruß

Franz

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 19:13 
Administrator
Administrator

Hallo Franz,

in der BASYS Dokumentation ist beschrieben wie der Konvertiervorgang der vd Dateien erfolgt. Jerome arbeitet allerdings schon an einem eigenen Konverter der Standalone die Funktionalitäten haben soll.

Du benötigst die ETS Demo-Version und impotierst dort die Files, während des Importvorgangs werden die Daten in einem Temp.-Ordner zwischengespeichert wo du dann direkt an die VD Datei kommst.

Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Geräte du einsetzen möchtest? Du weißt auch das du nicht jedes Gerät (z.b. InfoDisplay) mit Basys parametrieren kannst, da schlichtweg ein PLUGIN benötigt wird welches nur für die ETS läuft? Hast du nicht Lust dich hier zu beteiligen?

Gruss
David

BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:57 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi all,

I think software should be written for .net using mono of-course ( http://www.mono-project.com/Main_Page ) There is many language working for mono as c#, java, python, ... you can read more here http://www.mono-project.com/Languages

and mono is multi-platform. It's working in windows, linux, mac, .. and many archs. you can read about it in http://www.mono-project.com/Supported_Platforms

BeitragVerfasst: 4. März 2008 17:08 
Administrator
Administrator

no please no mono or .net.
I friend of mine has it on a project and it is extremely slow.

BeitragVerfasst: 5. März 2008 11:08 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

extremely slow, Is really slow in actual desktop machine?

In case of mono, loader from mono load program in RAM, compile and link it before to run We are taking about a few second, and in x86 case mono have a compiler ahead which compile program into a so library which improve starting time for program.

I think that portability/multiplatform is the future. Take a look to ETS work for .net (with many dependecy on windows) but only in windows. Mac, Unix, ... system are outside.

Why make some great effort only for one platform. Besides, here is talking about python. python is a interpreter language will it run quickly than program pre-compiler using mono?

BeitragVerfasst: 5. März 2008 16:08 
Administrator
Administrator

like I said before we will not use Mono.
I friend of mine works in a company which uses it and they have serious problem.
We can and we will avoid that experience.

Please don't start a flame here that is an already done decision.

BeitragVerfasst: 6. März 2008 10:10 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Right, and good luck

BeitragVerfasst: 6. März 2008 11:54 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo David,

danke für die Info bzgl. Import der VD-Dateien. Aber bisher habe ich diesen Abschnitt in der Dokumentation noch nicht gefunden.

Bzgl. DLLs habe ich bisher wenig Erfahrung und fürchte, dass ich da entsprechend wenig beitragen kann. Bisher mußte ich auch keine separat installieren (nur Busankoppler/Aktoren). Habt Ihr Spezifikationen, wie die Schnittstelle zu den DLLs ist bzw. wie die VD_-Dateien aufgebaut sind?

Gruß

Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden