freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragenkatalog verschiedenster Themen
BeitragVerfasst: 3. März 2012 01:29 
Junior Boarder
Junior Boarder

Und nochmal Hallo zusammen,

ich habe das Forum studiert, aber noch keine passenden Antworten zu folgenden, bunt gemischten Fragen gefunden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

1. Bei dem LPC Controller Version 3.43 4TE soll laut Fibel auf die Rückseite die Steckerleiste, der Taster und die LED gelötet werden. Wenn ich die Platine dann ins Gehäuse stecken möchte, liegt dieser aber auf dem Taster auf?! Muss ich dann an dieser Stelle ein Quadraht aus dem Gehäuse schneiden, damit die Platine passt, oder wie ist das gemeint?

2. Bei dem LPC Controller Version 3.43 4TE kann der Quarz und der C7 und C8 wahlweise bestückt werden, oder nicht. Kann mir jemand sagen, wann der Quarz und die Kondensatoren rein sollen und wann nicht? Verstehe das leider nicht ganz.. Welche Nachteile habe ich, wenn ich dies Bauteile nicht einbaue?

3. In der Fibel steht zu dem LPC Controller Version 3.43 4TE, dass ein Jumper über PIN1 und PIN2 und PIN3 soll. Wie soll das gehen? Auf der Homepage steht nur, Jumper über PIN1 und PIN2. Was ist richtig?

4. Bei dem 8-fach Relais Aktor habe ich auf der Seite mit X1-X4 zwei Möglichkeiten, die Anreihklemmen aus dem Reichelt Warenkorb anzulöten. Die eine ist jedoch zu weit vorne, dass die Platine definitiv nicht mehr in das Gehäuse passt, und die andere ist zu weit hinten, dass ich nicht mehr an die Schrauben kommen. Müssen für diese Seite andere Klemmen verwendet werden, oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Wenn hier doch schonmal das ein oder andere Thema behandelt wurde, dann seht es mir bitte nach.
Über helfende Antworten würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus,
Dennis

BeitragVerfasst: 3. März 2012 01:58 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo,

1. Wenn es das richtige Taster-Modell ist, dann sollte ein einfaches rundes Loch (etwas größer als der Durchmesser des Druckknopfs des Tasters) im Gehäuse reichen. Damit kann man den Taster auch im eingebauten Zustand nutzen. Das Tastergehäuse hat bei mir in etwa die gleicher Höhe wie die Abstandshalter für die Platine im Gehäuse. Zumindest bei meinen LPC 3.43 4TE hat das problemlos funktioniert.

2. Die LPC Controllern sollten eigentlich ab Werk auf den richtigen Takt kalibriert sein. Leider ist das nicht immer der Fall. Dann stimmt das Bus-Timing nicht mehr. Mit dem Quarz und den Kondensatoren kann man dieses Problem umgehen. Allerdings haben verschiedene Leute beobachtet, dass sich die LPCs 3.43 mit bestücktem und aktiviertem Quarz im Zusammenspiel mit dem 8-fach Schaltaktor aufhängen können.

3. Der Jumper gehört auf PIN 1 + PIN 2 (Vin + Vout)

4. Ich habe auf beiden Seiten die Klemmen mit der abgeschrägte Seite in Richtung Platinenrand montiert. Eine andere Montage geht bei den Klemmen eigentlich nicht, da sonst die Anschlüsse nach innen weisen würden. Die Klemmen sind bei mir bündig mit der Platine. Die Schraubenlöcher passen dann bei meinem Gehäuse nicht 100%, aber zumindest lassen sie sich benutzen. Wenn es nicht passt, dann hat eventuell Reichelt den Hersteller der Klemmen / Gehäuse gewechselt bzw. etwas falsches geliefert.

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 3. März 2012 13:32 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo,
nicht alles was gut ist, gibt es bei R.
Als Taster nehme ich den JTP-1260JEM
gibts bei C oder V.
Klemmen nehm ich von PTR. Die grünen passen da etwas besser als diese AKL073
jumper 1,2,3 mit Federleiste, 3 abzwicken oben zusammenbiegen und Lötpunkt drauf.
In meinem layout hab ich ein RC beschaltung am Reset pin zwecks störunterdrückung.

BeitragVerfasst: 4. März 2012 23:09 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

Im ersten Beitrag heißt es, Jumper über PIN1 und PIN2. Im zweiten Beitrag steht nun wieder PIN1, PIN2 und PIN3.
Sorry, wenn ich es nicht verstehe, aber was ist denn nun richtig? Nur über PIN1 und PIN2?

Und nochmal eine Frage zum Dimmer:
Sind folgende Änderungen richtig, bzw noch aktuell?
JP1, F3, R8, R9, R13, R14, C4, C8, D5, D7 und D8 werden ersatzlos weggelassen?

Alle diese Bestückungsfelder sind nämlich auf meiner Platine noch frei und ich hätte auch keine Bauteile dafür. Wäre nett, wann das mal jemand prüfen und mir dann gegebenfalls bestätigen könnte. Danke!

BeitragVerfasst: 12. März 2012 09:23 
Gold Boarder
Gold Boarder

Naja was den Jumper angeht würde 1+2 reichen, der 3. Pin ist der Reset Pin des LPC, wenn der Jumper alle 3 überbrückt dann Wird dieser Pin zuverlässig auf VCC
gehalten und damit gegen unbeabsichtigte Resets geschützt.

Empfehlung meinerseits: 1&2 wenn du Probleme hast mit aktorabstürzen etc probierste 123 ;)

Was die Bestückung angeht:

Ich finde das inzwischen auch mehr als unglücklich, auf der Webseite, in der FIbel und im Forum finden sich vielerorts vollkommen abweichende beschreibungen und stücklisten.

Ich hab selbst schon haufenweise überflüsige und falsche bauteile bestellt, und musste anschliessend mühsam ein paar einzelne nachbestellen. Das Wurmt dann schon.

Vielleicht sollte das FB Team sich die Baugruppen nochmal ansehen und auf der Homepage den AKTUELLEN Stand mit neuen Stücklisten einstellen.
Vielleicht mit Datum versehen.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 12. März 2012 13:36 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

oder das FB team stellt keine stücklixten und warenkörbe bereit, dann müssen die user sich SELBST von
den benötigten Bauteilen anhand der schaltpläne überzeugen.
so mussten wir alle das am Anfang machen. Wir dachten wir tun unseren usern was gutes, dafür
hagelt es leider nur Kritik.

*frust*

BeitragVerfasst: 12. März 2012 15:08 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo,

das meine ich auch.
Die Entwickler hier haben sich große Mühe gegeben und machen einen riesen Job.
Ich hab etliche Wochenenden mit der Fibel verbracht. Natürlich mag es sein, das mal ein Bauteil fehlt oder falsch ist.

Auch macht das hier niemand hauptberuflich. Änderungen anzupassen ist nicht einfach. es wird immer wieder probiert und geändert. Die Baugruppen "leben" nun mal.

Wer nicht hier basteln möchte, der soll halt "Original" kaufen. Da muss man nur einmal Porto zahlen.

Etwas ärgerlich,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 13. März 2012 19:30 
Gold Boarder
Gold Boarder

oldcoolman hat geschrieben:
oder das FB team stellt keine stücklixten und warenkörbe bereit, dann müssen die user sich SELBST von
den benötigten Bauteilen anhand der schaltpläne überzeugen.
so mussten wir alle das am Anfang machen. Wir dachten wir tun unseren usern was gutes, dafür
hagelt es leider nur Kritik.

*frust*

Hi, ganz im ernst. Ihr macht ein tolles Projekt, und die FIbel ist super Hilfreich da gibt es übehaupt nix drüber zu diskutieren.

Aber wenn ihr den Usern was gutes tuen wollt dann müssen die evtl. verlinkten Stücklisten auch stimmen.

Oder ihr weist definitiv darauf hin das man sich die nötigen Bauteile selbst raussuchen muss.

Es erzeugt nämlich ebenfalls Frust wenn man eine Bestellung aufgrund eines verlinkten Warenkorbes macht und am
Ende passt das alles nicht zusammen. Vor allem für Anfänger ist das echt ne Falle.

Gruß Martin, der trotzdem Fan von eurem Projekt ist.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden