freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee für 4fach Touchsensor
BeitragVerfasst: 13. November 2008 21:41 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo allerseits,

was mir bei diesem sehr guten und interessanten Projekt noch fehlt, ist ein universeller Taster der sich in die gängigen Schalterprogramme perfekt integriert, also anders als der Glas-TouchSensor aus dem anderen Thread.

Eine Idee ist mir beim Einbau eines S1 Blindverschlusses von Berker gekommen, und zwar diesen als 4 Fach Taster zu nutzen, indem hinter das Zentralstück vier kapazitive Sensoren angebracht werden.

Das Zentralstück von Berker S1 sieht z.B. so aus, eine Befestigungsmöglichkeit ist gleich dabei:
Bild

Es gibt von Berker auch eine S1 Sensortaste die für einen Universal-Seriendimmer vorgesehen ist:
Bild

Das Material der matten S1 Serie ist aus Thermoplaste und kann daher einfach bearbeitet werden, so dass es z.B. mit einer CNC Fräse möglich sein sollte,
vier Tasten durch zwei feine Nuten anzudeuten (eine horizontal und eine waagerecht).

Für den EIB-Part existiert schon der vierfach Binäreingang der vom Layout modifiziert werden könnte.
Eventuell wäre auch ein 8fach Binäreingang denkbar, um zwei Tasterflächen untereinander zu nutzen.

Für die Sensoren gibt es hier http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm eine gute Anleitung.
Die Metallkontakte könnten in die vier Ecken des Zentralstücks geklebt werden.

Ich würde zwei Platinen vorsehen, eine mit der Sensorauswertung und der bestehende leicht modifizierte 4fach Binäreingang.

Die vierfach Sensoreinheit könnte wahrscheinlich mit jedem Schalterprogramm und mit wenig Aufwand aufgebaut werden, für das Blindverschlüsse existieren.

Beschriftungen könnten ggf. mit Schablonen auf lackiert oder gefräst werden. (Je nach Möglichkeit, aber bessere (einfachere) Ideen werden noch gesucht :) )

Was haltet ihr von der Idee und der Realisierbarkeit?

Betreff des Beitrags: Re: Idee für 4fach Touchsensor
BeitragVerfasst: 14. November 2008 16:02 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ich finde das ist eine Super IDEA!!!

BeitragVerfasst: 14. November 2008 19:02 
Moderator
Moderator

Tolle Idee.

Ich habe mir auch schon Blinabdeckungen für mein Schalterprogramm (Jung) besorgt. Ich denke auch, daß man da einiges mit realisieren kann. Bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 14. November 2008 22:46 
Expert Boarder
Expert Boarder

Schön das ihr das auch gut findet :)

Für den ersten Schritt hab ich mir mal die Teile für die Sensorschaltung bestellt und werde
mal testen wie gut diese Schaltung als 4fach-Sensor in der Blindabdeckung funktioniert.

Bei Erfolg, folgt dann ein mögliches Layout...

BeitragVerfasst: 23. November 2008 17:31 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ich habe mir für Testzwecke von ELV den Bausatz für ein TC 6 zugelegt. Das ist ein Schalter-Ersatz auf Touch-Basis und bietet 6 Tastfunktionen:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=20363
Bedienungsanleitung ist online verfügbar.

Das ganze baut auf einen QT1080 auf. Wurde ursprünglich von der Firma Quantum Research entwickelt die in der Zwischenzeit in Atmel aufgegangen ist:
http://www.qprox.com/products/Page-16035/qt1080.html

Die von ELV verwendete Schaltung ist sehr ähnlich den Schaltungsvorschlägen des Datenblattes. Es sind zwar viele Bauteile, die sich jedoch leicht platzieren lassen.
Der QT1080 bzw. dessen Nachfolger QT1081 besitzen Sensoren und Ausgänge für 8 Tasten, es gibt jedoch auch andere Modelle mit unterschiedlicher Tastenanzahl und auch serielle Schnittstelle.

Bei meinen Tests funktionierten die Tasten auch problemlos durch die Glasscheibe meiner Duschkabine hindurch. Lediglich die LPL musste einen hauchdünnen Abstand zur Glasplatte haben.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 20:02 
Expert Boarder
Expert Boarder

Der QT1081 ist ein ganz interessanter Baustein, der kostet bei Farnell 3,28 € (ab 10: 2,06€) und ist damit auch gar nicht so teuer. Der Vorteil des QT1081 gegenüber der Schaltung im ersten Post, ist auch, dass dieser nicht abgeglichen werden muss.
Allerdings hab ich das IC nur bei Farnell gefunden, vielleicht gibt es den auch noch preiswerter?

BeitragVerfasst: 24. November 2008 22:14 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Ich hab mir ein paar QTs besorgt, weil ich das hinter ne Glasscheibe machen wollte.
Allerdings die Ausführung mit dem Wheel + 7 Tasten.

der kostet etwas mehr noch, allerdings sind mir hier 2...3 EURO nicht so wichtig,
man bedenke mal die Entwicklungskosten aussenrum wenn man die Hobbyzeit
noch dazuzählt, sind es doch nur promille !

Mit dem Wheel könnte man halt glaich noch einen touch drehdimmer machen ;-)

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 24. November 2008 22:50 
Expert Boarder
Expert Boarder

Da hast du recht,
wahrscheinlich besitzt du den QT1106.
Den hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings hat das IC (wie auch der 10-fach Tastsensor QT1103), "nur" einen seriellen Ausgang, der QT1081 hat einen Parallelausgang, so dass im Idealfall die Software vom 8in beibehalten werden kann, denn im Programmieren bin ich nicht so gut...

Momentan tendiere ich aber eher zu dem QT160 (Auswertung von sechs Sensoren), der ist etwas teurer (5,30€ SSOP und 7,20€ DIP) und älter, dafür gibt es diesen in einer DIP- und SSOP-Bauform und ist somit für den Selbstbau besser geeignet. Nicht als DIP, dafür aber in einer "noch" lötfreundlichen TQFP-Größe ist der OMRON B6TS-08LF (5€ bei Farnell, 8 Sensoren) eventuell eine gute Alternative.

P.S.: Liefert Farnell eigentlich auch kleine Mengen (so ca. 2 ICs)?

BeitragVerfasst: 25. November 2008 22:26 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo Axel,

F liefert sicherlich auch nur ein IC, das ist bei Apotheken Gang und Gäbe ;-)

Na also das mit dem proggen sollte doch wirklich kein Problem sein, für was sind wir
eine GEMEINSCHAFT ??

Die Gehäusefrage ist mir da schon wichtiger, ich hab noch nicht mal versucht so
ein beinamputiertes Teil zu löten :-(

LG

Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden