Hallo allerseits,
was mir bei diesem sehr guten und interessanten Projekt noch fehlt, ist ein universeller Taster der sich in die gängigen Schalterprogramme perfekt integriert, also anders als der Glas-TouchSensor aus dem anderen Thread.
Eine Idee ist mir beim Einbau eines S1 Blindverschlusses von Berker gekommen, und zwar diesen als 4 Fach Taster zu nutzen, indem hinter das Zentralstück vier kapazitive Sensoren angebracht werden.
Das Zentralstück von Berker S1 sieht z.B. so aus, eine Befestigungsmöglichkeit ist gleich dabei:

Es gibt von Berker auch eine S1 Sensortaste die für einen Universal-Seriendimmer vorgesehen ist:

Das Material der matten S1 Serie ist aus Thermoplaste und kann daher einfach bearbeitet werden, so dass es z.B. mit einer CNC Fräse möglich sein sollte,
vier Tasten durch zwei feine Nuten anzudeuten (eine horizontal und eine waagerecht).
Für den EIB-Part existiert schon der vierfach Binäreingang der vom Layout modifiziert werden könnte.
Eventuell wäre auch ein 8fach Binäreingang denkbar, um zwei Tasterflächen untereinander zu nutzen.
Für die Sensoren gibt es hier
http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm eine gute Anleitung.
Die Metallkontakte könnten in die vier Ecken des Zentralstücks geklebt werden.
Ich würde zwei Platinen vorsehen, eine mit der Sensorauswertung und der bestehende leicht modifizierte 4fach Binäreingang.
Die vierfach Sensoreinheit könnte wahrscheinlich mit jedem Schalterprogramm und mit wenig Aufwand aufgebaut werden, für das Blindverschlüsse existieren.
Beschriftungen könnten ggf. mit Schablonen auf lackiert oder gefräst werden. (Je nach Möglichkeit, aber bessere (einfachere) Ideen werden noch gesucht

)
Was haltet ihr von der Idee und der Realisierbarkeit?