freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 20:23 
Moderator
Moderator

... die gibts auch im 25er Pack für 27,67, also ca. 30€ incl. Transport.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:22 
Administrator
Administrator

hehe ok, es waren um genau zu sein 30,- und ein paar cent, runde nur immer gerne auf voller 5er auf :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:13 
Administrator
Administrator

Hi Andreas und Idefix,

vielleicht könnt Ihr Eure ersten Resultate hier veröffentlichen und diese Fragen beantworten:

Was bringt der Sensor im Vergleich zu anderen?

Wie siehts mit der Verfügbarkeit in DE aus?

Möglichkeit der Aussenmontage?

Genauigkeit und Spezialitäten des Sensors?

Danke

Gruß
David

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:35 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ich habe die Dallas Produkte und auch den 1820 sowohl beruflich auch privat im einsatz.

Der grosse Vorteil ist die Einfachheit der Anbindung.
Der one-wire bus besteht aus zwei leitungen (masse und daten) and kann relative viele devices über relativ lange leitungen ansprechen (laut Dallas bis zu 200m mit entsprechendem Kabel).

Ist zwar nicht so weit verbreitet wie I2C aber mit maximal 2 IO Pins und etwas software lässt sich alles machen.

Die Genauigkeit liegt bei +- 0.5grd über den temp bereich -10 bis +85. Wobei die linearität recht hoch ist und durch die auflösung von 9 oder 12 bits per software noch etwas kompensiert werden kann.

Grundsätzlich gibts das ding im TO-92 Gehäuse (normales kleines Transistorgehäuse aus Kunststoff) oder als uSOP mit 8 pins.
Im Transistorgehäuses kann man ihn in jedem guten Elektronikhandel oder auch bei eBay um max 1 EUR/stk kaufen.

Für aussenmontage gibts spezielle Angebote mit vergossenem Gehäuse habe ich aber noch nie verwendet.
Für ausser kriegt er von mir einfach einen Epoxy-Harz Mantel und fertig ....

Ach ja, jedes device hat eine eindeutig vorgegebene nummer im rom worüber es am bus dann identifizierbar ist.

Datenblatt gibts hier: http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS18B20.pdf

Software und Bibliotheken gibts von Dallas für Java und C/C++ gratis.

Bin neu in der freebus community aber ich verwende evtl. dieses system für mein ganzes haus (ist noch im rohbau) und werde dann natürlich die DS1820 die sich an mehr als 20 messtellen befinden mitanbinden.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:41 
Administrator
Administrator

viel besser als Kent hätte ich es auch nicht schreiben können. Den Sensor ansprechen ist wirklich leicht. Auf dem Bus lassen sich beliebig viele hängen. Wenn man die allerdings nur mit 2 Drähten anschliesst kann man max. alle 750ms die Abfragen, wenn man die mit 3 Drähten anschliesst (3. Draht ist VCC) dann alle 250ms. Das gilt es dann für jede Anwendung zu entscheiden was nötig ist.

Wegen Aussenbereich kann ich auf das hier verweisen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156557

Dort gibt es auch gleich noch eine Anleitung was beim vergiessen zu beachten ist.
Und auf EBay lassen sich die DS18B20 für ziemlich wenig Geld erstehen (25 Stück für 31EUR inkl. Porto).

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:49 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

hat jemand von euch schon mal überlegt den SHT-11 zu verwenden? Ist normalerweise genau so leicht anzusprechen und liefert neben der Temperatur auch noch die rel. Luftfeuchte. Wen das interessiert hier gibt es schon was dazu.

Grüße, Stefan :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 17:21 
Administrator
Administrator

super danke für den Tip!
Allerdings kostet der Sonsor um die 20EUR, das ist im Vergleich zu dem Temperatursensor doch ein zeimlicher grosser Unterschied. Da sollte man sich dann genau überlegen wo man überall Feuchtigkeit messen will.
Ausserdem ist der Sensor in SMD Ausführung und wie willst du den für den Ausseneinsatz einbauen?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:08 
Junior Boarder
Junior Boarder

zugegeben, der Preis liegt schon klar über dem DS1820.
Was den Außeneinsatz betrifft gibt es dafür eine Filterkappe IP67. (Kostet auch noch mal 5.-, aber im Außenbereich hat man für gewöhnlich nur einen Sensor im Einsatz...)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:19 
Junior Boarder
Junior Boarder

habe mir den sht-11 ebenfalls angesehen. ein gutes teil, hätte auch anwendungsfälle dafür.

das ist auch der punkt es gibt nicht das optimale device, je nach dem ist das eine oder andere besser.

Für alle fälle wo ich nur die temperatur brauche (und das sind sehr viele) werde ich sicher den 1820 verwenden, und für die fälle wo auch die luftfeuchte interessant ist (und das sind immerhin auch zumindest 2 messstellen) ist der sht-11 sicher ein ganz heisser tip.

Es lassen sich beide leicht anbinden, max 2 io pins, und der rest ist software d.h. eine übung für einen langen abend ...

kennt nicht jemand auch ein ähnliches device mit zusätzlich luftdruck sensor ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 12:56 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

bei www.hoperf.com gab es mal einen FOTS02 der dem SHT-11 entsprach.

Jetzt gibts dort noch den HP03 für Luftdruck, denn ich ganz interresant finde.
Auf http://www.mikrocontroller.net/forum/markt gab es dazu öfters Sammelbestellungen, zusammen mit den RF12-Funkmodulen. Sollte also kein Problem sein dran zu kommen.
Aber ein IC für alle 3 Aufgaben ist das noch nicht.

Gruss
Michael

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 15:57 
Administrator
Administrator

Hi,

es gibt auch bei Reichelt Luftdrucksensoren allerdings kostet der auch schon ca 17 Eur und ist Analog. Luftdrucksensoren sind meißtens nicht ganz billig. Digitale sind mir auch bekannt aber sind preislich im oberen Bastlersegment ;-).

Bitte bedenkt auch immer die Verfügbarkeit.

LG

David

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden