freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beliebige BCU emulieren
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 14:52 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Ersten Freebus-Schritte zu gehen. Platinen sind schon da - die sind je echt extrem hochwertig! TOLL!

Ich habe mir gestern die Frage gestellt ob es möglich ist, den LPC vom Controller (4TE ) so zu beladen, dass ich ihn z.B. als Merten Busankoppler 623299 nutzen kann ?

Hat hierzu jemand ne Idee?
Ist es kompletter Blödsinn? :D
Wenn es so nicht geht geht es mit dem Atmel?
Wenn es machbar istm bin ich für jeden Tipp dankbar

Herzliche Grüße
Nils

Betreff des Beitrags: Re: Beliebige BCU emulieren
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 17:34 
Administrator
Administrator

Hallo Nils,

eine beliebe BCU können wir nicht emulieren. Die einzige BCU die wir derzeit anbieten (egal ob Atmel oder LPC) ist die BCU1. Theoretisch ist es möglich die DEVICE ID von Merten zu benutzen damit du eine Applikation von Merten laden kannst, praktisch erfordert dies aber einiges an Programmier-Arbeit bezüglich für die BCU relevanten Funktionen der AST (Anwendungsschnittstelle).
Die eigentliche EIB Firmware ist für jede BCU der gleichen Serie (BCU1) eigentlich identisch jediglich Herstellerspezifische Einstellungen wurden ins EEPROM gebrannt. So kann es durchaus passieren (es ist auch schon passiert) das du eine MERTEN BCU1 gekauft hast aber diese keine DeviceID bzw. die SiemensID beinhaltet. Kommt wohl daher weil Siemens diese Geräte produziert hatte.

Ob es von uns eine kompatible BCU geben wird kann ich derzeit noch nicht sagen, geplant wäre es.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 21:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

NilsBa hat geschrieben:

Ich habe mir gestern die Frage gestellt ob es möglich ist, den LPC vom Controller (4TE ) so zu beladen, dass ich ihn z.B. als Merten Busankoppler 623299 nutzen kann ?

Hat hierzu jemand ne Idee?
Ist es kompletter Blödsinn? :D
Wenn es so nicht geht geht es mit dem Atmel?
Wenn es machbar istm bin ich für jeden Tipp dankbar

Hallo Nils,

das wird so nicht funktionieren. Die Freebuskoppler können keine komplette BCU emulieren. Weder der LPC noch der AVR. Auch eine BCU1 nicht. Lediglich die Kommunikation über den Bus ist dementsprechend.

Eine BCU enthält ein (kleines) Betriebssystem und ein Applikationsprogramm. Beides liegt im Microcode des verwendeten Controller vor.
Während des Programmiervorgangs (mittels ETS) wird außer den Kommunikationsobjekten noch das eigentliche Applikationsprogramm in den Koppler programmiert. Dieses Applikationsprogramm ist speziell für diesen Koppler codiert. Im Falle der BCU1 ist das ein Motorola spezifischer Code. Mit diesem Applikationsprogramm kann weder der AVR noch der LPC etwas anfangen. Dies wird bei den Freebuscontrollern komplett ignoriert. Stattdessen gibt es jeweils eine komplette eigene Implementierung der jeweiligen Applikation.

Um 100% zu einer original BCU kompatibel zu sein, müsste das original Applikationsprogramm interpretiert werden. Vermutlich nicht komplett unmöglich, aber dürfte die Ressourcen des Controlllers sprengen.

Dein angesprochener Merten dürfte eine BCU > 2 haben, da kommen dann noch mehr Controller ins Spiel. z. Bsp Nec, Motorola oder AVR, die alle noch komplexer sind.

Also verabschiede dich erstmal von diesen Gedanken.

Gruß
Dirk

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 10:35 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo David und Dirk,
Danke für die Antworten. Ich halte mich dann erstmal an die bestehenden FB- Projekte. :D

Grüße und alles Gute für's neue Jahr
Nils

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden