freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personenzähler ...
BeitragVerfasst: 18. November 2008 15:21 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo alle zusammen,

ich finde eure Sachen toll, auch wenn ich noch eine ganze Weile brauche um dahinter zu steigen. Normales löten ist für mich kein Problem aber bei smd hört die Sache auf.

Aber eine Frage für eine Anwendungsfall. In meiner Wohnung sind an jeder Tür 4 Lichtschranken verbaut, die eine Personenzählung durchführen. Diese Lichtschranken sind noch mit der SPS verbunden und steuern so das Licht, die Musik etc. Nun geht aber meine alte S5 langsam aber sicher Ihren Altersruhestand entgegen. Im Zusammenhang mit der Wohnungsrenovierung wollte ich nun auf das Bussystem umsteigen.

Und hier nun mein Problem:
Die Personenzählung der Räume sollte wenn möglich über das Bussystem möglich werden. Ich dachte mir, wenn jede Tür ein Modul bekommt das sendet, wenn eine Person den Raum betritt oder verlässt wäre das toll. Dazu müsste es die Signale der Lichtschranken auswerten können um die Bewegungsrichtung zu erfassen oder eine Umkehr der Richtung in der Tür zu erkennen.

In der SPS wurde die Zählung wie folgt durchgeführt:
2 Eingänge von Lichtschranken E1 und E2 werden flankenausgewertet. => E1+ E1- E2+ E2-
Die Steuerung besteht aus 2 Schrittketten die sich gegenseitig rücksetzen wenn der erste Schritt der jeweiligen anderen Seite gesetzt wird.

Die Schrittkette kann erst nach 1.5 Sekunden neugestartet werden. (Kaffekannenfehler)
Resettaster ist im Flur (SPS stop)

Ist es möglich die Personenzählung so umzusetzen, das Sie auch über das Bussystem funktioniert (dann könnte ich das Kabelwirrwar in meiner Wohnung in den Griff bekommen)? Die Logik der Zählung in einem Modul für jede Tür unterzubringen, so dass sie ein Telegramm sendet, wenn eine Zählung stattgefunden hat und auch in welche Richtung.

Könnte mir jemand dabei helfen?

vielen Dank
Ronny

Betreff des Beitrags: Re: Personenzähler ...
BeitragVerfasst: 18. November 2008 16:30 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Ronny,

ich denke es ist reltiv schwer, zu deiner Anfrage was zu schreiben, weil es doch sehr speziell ist.

Hab ich es richtig verstanden, das von jeder Tür in deinem Haus, die Ausgänge von vier Lichtschranken pro Tür zentral auf eine S5 führen und diese dann das Licht usw. steuert?
Je nach dem wie zeitkritisch deine Auswertung ist, könnte ich mir folgenden Ersatz vorstellen:
z.B. könnte das 8in Modul zu einem Unterputz 4in Modul neu layoutet werden und so die Ausgänge der Lichtschranken über den Bus führen. Die Auswertung könnte dann z.B. eine Logo mit EIB KNX übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Lösung zeitkritisch genug ist.
Eine andere aufwendigere Möglichkeit wäre die Entwicklung einer neuen Software für den Mikrocontroller, damit dieser die Auswertung direkt durchführt. Der Controller sendet dann nur über den Bus ob jemand im Raum ist oder nicht, also ähnlich wie ein Präsenzmelder.

Da mich das Thema der genauen Ermittlung der Anwesenheit auch interessiert, würde mich interessieren, wie du die Lichtschranken an der Tür angeordnet hast und wie zuverlässig deine Lösung funktioniert?

BeitragVerfasst: 18. November 2008 17:18 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Axel,

die Idee ist von Stefan Höhn (http://www.untergang.de). Ich habe je 4 Lichtschranken im Türrahmen montiert (siehe Bild). Dabei dienen je 2 (übereinander) als Sicherheit der Zählung (erst wenn beide unterbrochen sind wird gezählt). Der Abstand zwichen den beiden ist ca. 40cm, so dass ich auch Gegenstände vor mir durch die Tür tragen kann ohne das doppelt gezählt wird.

Den Zeitfaktor sollte man probieren, da aber Relais auch zu Verzögerungen führen wäre eine andere Lösung wahrscheinlich besser. Könnte man aber testen. Habe aber noch keinen Plan was ich dazu alles benötige bzw. auch keine Ahnung solch eine Schaltung zu entwickeln.

Die Zuverlässigkeit war vor 2 Jahren ca. 95% wird aber nun jeden Monat weniger, da immer mehr Eingänge an der S95U langsam aussteigen. Dazu kommen noch falsche Kabel und Querschnitte (es wurde damals alles verwendet was gefunden wurde - funktionierte trotzdem sehr zuverlässlich). Wie gesagt möchte ich die jetzigen tausend ;) Kabel durch ein Bussystem ersetzen. Meine Frau wäre glücklich!

Ich weiss, dass die Sache wahrscheinlich zu aufwendig ist, da ja jeder Raum eine Tür hat, und wenn ich durch eine Tür gehe, muss die Person zu dem einen Raum gezählt und in dem anderen abgezogen werden.

Habe auch schon Präsenzmelder installiert gehabt und muss sagen, dass die Raumbelegung mit den Lichtschranken wesentlich effektiver ist und ich diese nicht mehr missen möchte. Ich habe mit dieser Erfassung unendlich viele Möglichkeiten die ich mit Bewegungs- und Präsenzmeldern nicht habe.

vielen Dank
Ronny

Dateianhänge:
DSC_1352.JPG
DSC_1352.JPG [ 92.95 KiB | 1558-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 18. November 2008 23:34 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo Pan Tau,

Ich habe mit C51 core eine SPS realisiert die mit S5 programmiert wird. Sie läuft im moment auf einem atmel ´4051. Ich habe vor, dieser einen EIB Gateway zu verpassen. Beziehungsweise alles in einem Controller unter zu bringen. Ob das gelingt weiss ich noch nicht.
Es stellt sich hier die Frage des timings. EIB Telegramme muß ich vorrang im IRQ System gewären, sonst wird das nichts.
Nach aussen hin stellt diese SPS dann ein bestimmtes EIB Gerät dar, intern arbeitet ein S5 Programm.
Ein Editor mit AWL und FUP inculsieve Statusanzeige ist realisiert.

Bis es soweit ist, wird noch dauern , da ich beruflich im Moment sehr eingespannt bin.

LG

Andreas

BeitragVerfasst: 19. November 2008 12:55 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Andreas,

habe die ganze Nacht nicht richtig geschlafen und über das Problem nachgedacht, habe Dokus gelesen und mir die Beschreibung zur Programmierung durchgelesen. Da es sich um C handelt dürfte das kein sehr großes Problem darstellen, Code für den Controller zu schreiben. Es dürfte sich in diesem Fall um eine Erweiterung der Software handeln, die die Eingänge der µC überwacht und auswertet. Je nach Bewegungserkennung wird die Person zum Raum hinzugezält oder abgezogen.

Ist es eigentlich möglich per Parameter festzulegen, auf welche Adressen er lauschen soll? Wenn ja, würde jede Tür das Telegramm versenden, Person hinzugezählt oder abgezogen. Die Türen, die die Adressen gelistet haben, würden so die Person addieren oder subtrahieren.

Eure Software sind das unter anderem Funktionsbibliothecken die die Funktionen zum Empfang oder versenden der EIB-Telegramme beinhalten? Wenn ja, dürfte es möglich sein, neue Funktionalität für solche Module zu erstellen ohne jedesmal die EIB-Protokolle zu entwerfen.

Bin schon ziemlich aufgeregt und voller Begeisterung. Werde erst einmal meine Einkaufsliste zusammenstellen.
Würde mir folgendes besorgen:
    - EIB Spannungswandler
    - EIB Aktor
    - Busankloppler (geht auch ein TTL->RS232 Wandler?)
    - Busverbinder
    - Programmiergerät für ATmel

Benötige ich ausser der Steckplatte und Bauelementen noch irgendwelche Hardware damit ich die Schaltungen testen kann? Das heißt das versendete Telegramm auf dem PC sichtbar zu machen?

Für die Software werde ich erst einmal den SVN benantragen.

vielen Dank für eure Hilfe
Ronny

BeitragVerfasst: 19. November 2008 17:13 
Administrator
Administrator

Hi,

erstmal Willkommen auf FREEBUS auch von mir.

Deine Checkliste sollte sein:

- EIB Spannungsversorung inkl. Drossel
- BCU2 zur Kommunikation mit dem BUS ( einen seriellen Adapter kannst du dir selberbauen, Schaltung findest im SVN ober bei dehof, einfach nach EIBMaxAdapter suchen)
- eventuell ein Orginal EIB Gerät
- Bauteile je nach Bedarf , neue Grundschaltung beachten!

Programmieradapter, Werkzeug, Steckbrett usw. sollte in einer Bastlerwerkzeug ja ohnehin nicht fehlen. Ein Oszilokskop ist von Vorteil, teilweise reicht ein Soundkarten Oszi.

Gruss
David

BeitragVerfasst: 19. November 2008 20:48 
Moderator
Moderator

Hallo Ronny,

tolle Idee mit den Lichtschranken. Ich denke auch, daß es am einfachsten wäre einem Eingangsbaustein ein spezielles Applikationsprogramm zu verpassen. Das sendet dann jeweils ein Telegramm für an- und abwesend. Die kann man auch untereinander synchronisieren, wenn nötig.

Die Platine dürfte klein genug sein, sodaß du sie überall verstecken kannst.

Den Eingangsbaustein kann man zwar auch als Impulszähler konfigurieren, aber der z
hlt nur hoch. Das dürfte dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:37 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hm, die Idee mit der Lichtschranke ist toll, aber ganz ehrlich, ich glaube meine Frau hätte Probleme damit wenn in den Türrahmen die Lichtschranke zu sehen ist. Was meint Ihr, gibt es nicht eine Möglichkeit, die man nicht so gut sieht?
Eventl. zwei Bewegungsmelder, die nur die ersten paar Zentimeter vor und nach der Tür überwachen. In der Decke bzw. über der Tür angebracht. Wäre optisch etwas weniger auffällig. Und die Logik ähnlich: gezählt wird nur wenn der die Melder nacheinander ansprechen....
Naja, nur so ne Idee.

Grüße Timo

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 18:03 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi Timo,

diese Idee hatte ich schon vorher. Du könntest auch eine Lichtschranke innen und aussen über der Tür, nach unten schauend anbringen. Es gibt auch Lichtschranken die kein sichtbares Licht aussenden. Das Problem bei meinen Versuchen war, das immer wenn ich z.B. ein Tablett, eine Kiste oder sonst etwas vor mich hertrug, es zählte. Nun könnte man sagen, den Zeitwert zwischen 2 Zählungen zu überbrücken. Ging, aber es passiert ab und zu, dass ich mit dem Gegenstand mitten in der Tür wieder umdrehte. Ergebnis: Falschzählung!

Am besten hat sich die Anordung wie ich Sie momentan habe geeignet. Da immer 2 Lichtschranken unterbrochen werden müssen und der Abstand weit genug entfernt ist, komme ich auch mit einer Kaffeekanne durch. Der 2te positive Effekt ist, das mein Wellensitich und meine Katze beim Raumwechsel nicht mehr erfasst werden. Mit den Bewegungsmeldern oder der Lichtschranken von oben herab war das meist der Fall.

In meinem Hausbau, welchen ich dieses Jahr anstrebe kommen Lichtschranken ohne sichtbares Licht zum Einsatz. Auch habe ich in versuchen festgestellt, dass wenn ich über diese eine dünne Abdeckung drüber bringe, sich dies nicht negativ auf die Funktionsweise ausübt.

Liebe Grüße
Ronny

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 18:12 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

PanTau hat geschrieben:
...
Der 2te positive Effekt ist, das mein Wellensitich und meine Katze beim Raumwechsel nicht mehr erfasst werden. Mit den Bewegungsmeldern oder der Lichtschranken von oben herab war das meist der Fall.
...

Stimmt, wir haben zwar noch keine Haustiere, aber wer weiß, wenn die Kids mal größer sind kann so was auch noch kommen. Hmmm... Mir fällt dann momentan auch nichts besseres ein... Außer Bilderkennung :-) Aber das ist wohl etwas extrem für die Anwendung.

Timo

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 18:42 
Junior Boarder
Junior Boarder

Nun ja, es gäbe da noch die Transpondertechnik. Bin gerade am experimentieren mit 2 Lesern unter dem Fussboden und die Transponder im Schuh. Mal schauen was dabei herauskommt. Hätte dann den Vorteil, dass man auch weis wer in dem Raum ist ;-)

Liebe Grüße
Ronny

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 18:56 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

PanTau hat geschrieben:
Nun ja, es gäbe da noch die Transpondertechnik...

Ja, an Transponder hab ich auch schon gedacht.
Nur... wohin mit dem Transponder, wir laufen auch mal Barfuß rum. Oder wenn man Nachts etwas trinken will oder auf die Toilette sollte ja auch das Licht (gedimmt) angehen. Und mehr als eine U-Hose hab ich üblicherweise nicht an... :-)
Implantieren wäre eine Lösung :shock:

Aber die Idee, daß das System weiß wer im Raum ist wäre natürlich nice.
Also doch Gesichtserkennung für jeden Raum :mrgreen:

...hmmm

Grüße Timo

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:46 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Also Transponder mit der Reichweite zu bauen ist schwierig.
wenn man s nicht sehen soll, wie wärs mit Radarmelder? jeweils ein unten und ein oben?

wird wohl teuer;-)

lg
Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden