Hallo zusammen,
freut mich dass Interesse an der Doku besteht!
Ich habe die Tage noch etwas an den Platinchen gearbeitet und habe folgende Änderungen zum testen vorbereitet:
Die Optokoppler OK4 und OK5 werden Relais ansteuern, die wiederrum die Spannungen für die eigentlichen Endstufen einschalten. Da kann man dann je na Objekt und Bastelaufwand fertige Endstufen nehmen (19"-Endstufen mit richtig Leistung und/oder Mehrkanal-Verstärker oder oder oder..) oder halt was eigenes bauen.. Ich bin dabei ein schönes Konzept mit den Amps TDA7293/TDA7294 zu suchen, habe aber noch keins gefunden was mich begeistert und wo fertige Platinen verfügbar sind. Könnte zwar selber ätzen, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit

Bei den Relais die von den Optokopplern angesteuert werden muss man wegen dem Spulenwiderstand aufpassen, da die Optokopplers sonst überlastet werden. Die Relais müssen mindestens 240Ohm Spulenwiderstand haben! R8 und R10 entfallen somit. Die Relaisspulen werden statt den Widerständen angeschlossen, aber dazu im nächsten Absatz mehr.
Da ich bei mir nur eine gemeinsame Stereo- und eine gemeinsame Monoquelle brauche habe ich die Eingänge der Audio-ICs entsprechend parallel geschaltet. Input vor C14/C15 geht an die jeweilige Verbindung von C3/R11 und C4/R12, R15 und R16 entfällt. R13 entfällt ebenfalls, dafür kommt eine eingangsseitige Verbindung von C5/C6/C16/C17. Man kann natürlich auch komplett separate Quellen machen indem man die Verbindungen von C16/C5 und C17/C6 auftrennt und sie über jeweils einen 10k-Widerstand direkt von der Platine führt. Die frei werdenden Schraubklemmen habe ich dann mit isolierten Drähten zu den Lötpins der entfallenen Widerstände R8 und R10 verbunden. Dort liegt jetzt +12V (Dauer) und die beiden geschalteten Massen für die Relais an. Man kann natürlich auch gleich kleine Dioden (z.B. 1N4148) statt den Widerständen R8 und R10 einbauen und damit gleich die Freilaufdioden für die Relais auf der Platine verbauen..
Die beiden kleinen Audio-Verstärker mit ihrer Umbeschaltung fallen natürlich auch raus, sind mir etwas zu schwach und klingen nicht so besonders.. Dadurch entfällt dann C25-C34 und die Platine schaut viel leerer aus

Die nun fehlenden Verbindungen habe ich direkt mit isolierten Drähten auf die frei gewordenen Lautsprecheranschlüsse gelegt. Ob ich dann in der endgültigen Form die Schraubklemmen noch verwende?! Keine Ahnung

Direkt verlötet gefällt mir normal besser

Zum Webradio und dessen Ansteuerung:
Ich habe mir ein Webradio vom ELV bestellt, das IR100. Dies hat ein Webinterface und ich kann es über meinen eibPort (von bab-tek) schön über http-Requests fernsteuern. Wer sich den eibPort sparen will kann auch ganz einfach einen 2kanaligen Schaltaktor nehmen und ein umgebautes Webradio, DAB-Radio, Mediaplayer, Sat-Receiver usw. verwenden. Das wollte ich auch machen bis mir das IR100 nachgelaufen ist. Ich hätte einfach die Tasten für on/off und Sender +) an den 2kanaligen Schaltaktor gelegt. Also auch kein Hexenwerk

Um die ganzen Funktionen des Audioaktors zu nutzen habe ich mir ein paar Logiken im eibPort angelegt: Taste 1-6 jeweils auf ne Gruppenadresse, meine Tastsensoren von Hager liefern einfach eine einfache Flanke "ein" beim drücken von einer Taste (außer der Taste 5) und der eibPort übernimmt den Rest. Die Taste 5 hab ich als "Shift-Taste" für ne zweite Bedienebene vorgesehen. Sie schickt einfach eine 1 oder 0 in eine Gruppenadresse, die Status-LED kommt lesend in die Gruppenadresse rein, so sieht man auch wenn Shift gedrückt ist. Die Wippe 1 (Tasten 1 und 2) schalten ohne Shift ein und aus, der Status kommt aus dem Audioaktor, die Wippe 2 (Tasten 3 und 4) sind für die Lautstärke wenn Shift aus ist. Mit Taste 6 kann ich den Sender am Webradio umschalten (Shift aus), die Status-LED von Taste 6 zeigt mir Quelle 1 oder Quelle 2 an, die ich ebenfalls mit Taste 6 auswählen kann (allerdings Shift ein!). Wenn Shift aktiv und an der Wippe 1 was gedrückt wird werden die Höhen angepasst. Bei Wippe 2 und Shift aktiv der Bass. Wenn wer zu den Logiken was wissen will, einfach fragen

Gibt da ein paar kleine Feinheiten

Noch eine geplante Feinheit ist die Energiesparerei

Ich möchte die Lautstärken die am Audioaktor eingestellt sind jeweils in eine eigene Gruppenadresse senden lassen. Erstens für die Visualisierung, zweitens für eine weitere Logik im eibPort. Ich lasse ihn die Werte der Lautstärken addieren und schalte damit über einen 4 kanaligen Schaltaktor jeweils verschieden große Netzteile zu und ab. Wenn ich nur einen Raum leise Musik möchte kommt nur ein kleines Netzteil mit den Versorungsspannungen für die Endstufen zum Einsatz, wird ein zweiter Raum aktiv oder in dem einen Raum die Lautstärke erhöht wird das kleine Netzteil weggeschaltet und ein größeres kommt dran. Wieder mehr Power gewünscht, wieder größeres Netzteil. Überall alles an und Vollgas kommt das ganz große mit 2x 800W-Trafos dran und es wird überall hübsch laut

Damit möchte ich die Verlustleistung der Netzteile minimieren.. Wäre ja ein Schmarrn wenn ich wegen 2x2W Musik in der Küche die 1600W an Trafoleistung zur Verfügung stellen würde

Die ohmschen Verluste solcher Trafos ist ja nicht unerheblich...
Als Gehäuse hab ich mir 19"-Kisten vorgestellt, erstens sind die sehr massiv (große Trafos), sehr gut geschirmt (NF) und schauen vor allem sauber aus wenn sie in einem Rack verbaut sind. Leider sind sie auch dementsprechend teuer aber bei manchen 4Buchstabenversendern ab und zu recht günstig zu haben. Da ich bei mir und meinen Hobbys alles in 19"-Gehäusen verbaue hab ich da zum Glück nen großen Lagervorrat

Was mir grad noch einfällt: Was ebenfalls sehr hübsch wäre und obendrein noch mega energiesparend: Class-D-Endstufen!! Leider brauchen die relativ viel Bauteile in ihrer Umgebung aber der Wirkungsgrad ist halt unschlagbar! Damit können die Kühlkörper, Netzteile und damit die Einschübe viel kleiner ausfallen..
Bei mir werden es übrigens vorerst 10 Zonen, später kommen noch ca. 16 dazu, bei meinem Schwager werden es einmal auch um die 10, dann einmal 4 (vorerst

) und nochmal 6 Zonen, aber seine Baustellen sind was ganz anderes (nur externe Endstufen weil er brutal Leistung haben will, hihi)..
Sodele, das wars mal von mir (ist jetzt doch viel mehr Text geworden als ich gedacht hab, hihi).. Was habt Ihr denn so geplant und welche Ideen habt Ihr dazu?
Ciao,
Markus
73!
Edit: Ich Depp hab oben die falschen Bezeichnungen der Verstärker-ICs angegeben, sind jetzt richtig..
Noch ein Edit: Ich habe mich, zumindest für meine Anlage @home, entschieden: LM3886 von TI! Ein feines Audio-IC mit geringer Umbeschaltung, ausreichender Leistung (ehrliche 40-50W an 4Ohm) uuuund fertige Platine verfügbar (mag zur Zeit echt nicht mit Ätzmittel rumpantschen

)