Hallo,
Da das Problem ja schon länger bekannt ist, habe ich einen OUT8 mit Nullspannugserkennung gemacht.
Die relaise streuen selbst nicht mal so doll, Die Höhe der DC Spannung ist da schon ein anderes Problem. Dazu kommt noch dass das Relaise ca 1,5ms prellt. Ca 3-4 mal. Da bist du schon am Sinus bei
120V. Allerdings hast du dann auch den Kondensator bis dahin reichlich geladen, so dass der Strom geringer ausfällt. Getestet hab ich das mit EVG's usw noch nicht. Die Platine ist nicht Schrott, wenn es nicht funktioniert, nimmt man einfach die normalen out8 soft her und gut ist.
Die Nullspanngserkennung wurde auf geringsten Verbrauch und dennoch Störsicherheit hin gebaut.
Sie ist in hardware auf der out8 10A sowie auf der out8 16A vorhanden. Letztere kann mit inrush relaisen(Reichelt) bestückt werden, Diese schaffen nach Datenblatt 500A/2ms. Der out8 16A ist bistabil ausgeführt und hat zusätzlich die Nullspannugserkennung. An der software arbeite ich noch. (nullspannung fehlt)
Platinen dazu hier:
http://www.krieger-elektro.de/ishop unter applikation und controller (den top-controller nehmen).