freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 21:01 
Moderator
Moderator

Hi,

beim Versuch eine FT1.2 Firmware zu schreiben, sind mir die property-values begegnet. Mit property.read und property.write kann man über eine ID den entsprechenden value lesen und schreiben. Aber welche ID hat was für eine Bedeutung? Die bcu2help hab ich schon durchforstet, aber nur generische infos gefunden. Wer kann helfen?

Gruß

Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 18. November 2008 22:37 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Andreas,

um das FT1.2 zu implementieren werden die property values, nach meinem Kenntnistand nicht benötigt. Diese wurden ab dem BCU Version 2 eingeführt um verschiedene Daten (Hersteller Code usw) von der Hardware zu abstrahieren. Das heißt früher stand zum Beispiel der Hersteller Code auf Adresse 106. Nun wird die Eigenschaft "Hersteller Code" abgefragt. So kann diese Information irgendwo im Speicher stehen. Diese Information findest Du in der BCU Help System Architecture->Interface Objects usw.
Ich kenne mich ein bischen mit dem EIB Stack BCUs etc aus. Es existieren auch schon einiege Implementierungen im Internet, die eine serielle Schnittstelle als Ft1.2 verwenden. Eventuell kann ich Dir bei der Umsetzung des FT1.2 behilflich sein.
Habe mir auch schon öfters überlegt hier mit zu wirken. Was mich momentan ein bisschen zögern läst ist aber die Entscheidung ob ich mit dem P89LPC922 starte oder noch auf den avr warte.

Schöne Grüße

Andi

BeitragVerfasst: 19. November 2008 20:53 
Moderator
Moderator

Hi Andi,

vielen Dank für Deine Infos. In der Zwischenzeit habe ich die property-values hardcodiert. Das funktioniert. Das ft1.2 Interface kann bereits per ETS als Busmonitor verwendet werden, schaltet GAs und man kann Geräten Parameter und GAs programmieren. Lediglich bei der Programmierung der phys. Adresse hänge ich noch, aber ich hoffe das wird bald.

Gruß
Andreas (kubi)

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden