freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vdx-Datei erstellen aber wie?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 11:12 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

ich habe mal ein paar ganz allgemeine Fragen.
1) Wie wird eigentlich für die Freebus-Produkte die vdx-Datei fürs Applikationsprogramm der ETS erstellt? Wo sind hierfür die KNX-Vorgaben nach zu lesen?
2) Wie werden die Parameter dann über den Bus zum Gerät übertragen? Also was muss der Controller verstehen können? Gibt es hierfür irgend etwas zum Nachlesen?
--> ich suche quasi ne Vorgabe für die Implementierung in die ETS und die Art der Parameterübermittlung zum Controller. Also was physikalisch auf dem Bus passiert.

Ich habe leider nichts diesbezügliches gefunden :(
Eventuell kann mir ja hier jemand weiter helfen. Mir reichen auch Links oder Ebooks!

Danke
Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags: Re: vdx-Datei erstellen aber wie?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 17:15 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo Andreas,
1.also soweit ich informiert bin werden die VD Dateien mit einem spezielle tool generiert,
das nur Mitgliedern der KNX Organisation zugänglich ist.

2.Gut, Dies ist uns bekannt, es geschieht über das Telegramm im unicast modus

nix gefunden? nun guck mal bei uns im chat vorbei man könnte ja mal drüber reden ;-)

Andreas

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 19:54 
Moderator
Moderator

Hi,

die Parameter an sich werden alle über memory_write direkt in das eeprom geschrieben. Lediglich für Maskenversion lesen und PA schreiben gibt es extra Telegramme.

Schau am besten mal ins Volume3. Das findest du auf unserer Info&Grundlagen Seite.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 08:40 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi Leute,

dann noch mal kurz die Frage von a_ndreas_mueller aufgegriffen: Was bedeutet das für die bisherigen Freebus-Module? Schaut ihr was es bereits für vdx-Dateien von den diversen Herstellern gibt und richtet danach die Entwicklung danach aus und baut sozusagen die dort vorgegebene Funktionalität nach?

Danke & viele Grüße,
Max

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 09:26 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Ahh um eine alte Frage zu beantworten,
es gibt nicht ein Tool zum vd erstellen sondern eine
ETS für Entwickler und eine ETS für Nutzer.
@maxkr: du bist ein schlaues Kerlchen :-)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 09:41 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi oldcoolman,

danke für die Blumen :D , aber das beantwortet noch nicht ganz meine Frage:
Die ETS für Entwickler bekommt man wahrscheinlich wenn man die rund 24KEUR Jahresgebühr abdrückt, vermute ich. Da ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass die den Freebus-Developern nicht zur Verfügung steht kommt ihr doch eigentlich gar nicht darum herum aus der (zugegebenermaßen großen) Auswahl an bereits verfügbaren Komponenten am Markt das Gerät mit der Funktion zu suchen, das im Freebus nachgebildet werden soll, oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch??!

Danke & viele Grüße,
Max

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 09:50 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

maxkr hat geschrieben:
Schaut ihr was es bereits für vdx-Dateien von den diversen Herstellern gibt und richtet danach die Entwicklung danach aus und baut sozusagen die dort vorgegebene Funktionalität nach?

Genau ...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 09:55 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi Hennessy,

danke für die schnelle und aufschlußreiche Antwort. Dann gleich die nöchste Frage zu dem Thema: Reicht es anhand der vdx-Dateien und der ETS-SW einfach nachzuschauen, was eine Komponente jeweils kann (was man parametieren kann), oder bedeutet das man muss so ein Teil mal in den Fingern gehabt haben um zu wissen wie es dann reagiert??

Sorry wenn ich so dumm Frage, aber in EIB lese ich mich gerade erst ein...

Danke & viele Grüße,
Max

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 10:51 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

maxkr hat geschrieben:
danke für die schnelle und aufschlußreiche Antwort.

Sorry, wollte eigentlich noch mehr schreiben. Beispiel: http://www.freebus.org/index.php/softwa ... altaktoren
Hier steht, was der Aktor können sollte und was implementiert wurde. Somit kann jeder Nachbauer selber abschätzen, ob der Aktor die gewünschte Funktionalität abdeckt oder nicht. Viel mehr kann ich hier leider auch nicht weiterhelfen ... Bin selber (noch) nicht Freebus Programmierer, sondern nur Anwender.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 11:19 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi,

Zitat:
Sorry, wollte eigentlich noch mehr schreiben. Beispiel: http://www.freebus.org/index.php/software/lpc-schaltaktoren

Kein Problem! Danke Hennessy, die Liste kenne ich, bezieht sich ja aber auf einen konkreten Aktor (hier Schaltaktor). Wie würde ich nun aber vorgehen, wenn ich, sagen wir einen Heizungsaktor bauen wollte - und nur um gleich Mißverständissen vorzubeugen: ich kann das (noch?) nicht, unterstütze aber gerne...!)?

Viele Grüße,
Max

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 13:04 
Expert Boarder
Expert Boarder

Die .vdx Dateien sind ganz primitiv Zip Archive, aber mit einem Passwort geschützt.

--Stefan

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 16:17 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi StefanT,

das mit den Zip-Files habe ich auch schon mal irgendwo gelesen und scheint zu stimmen, aber ohne Kennwort eine Sackgasse...
Da finde ich das Auslesen aus der EIB-DB fast schon vielversprechender. Da ist dann eher die Frage, ob man die Informationen zusammenbekommt, die in zig Tabellen verstreut sind und wenn dann noch dll oder vergleichbares in Spiel kommen wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Es scheinen auch ein paar Tabellen vor allzu neugierigen Blicken gesperrt zu sein :( - naja mal sehen...

Danke & viele Grüße,
Max

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 16:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

Das mit den ZIP Files ist 100%ig sicher, ich habe es selber mit unzip angeschaut. Es gibt Programme die vergessene ZIP Passwörter retten können.

Ich finde es befremdend dass alles um EIB herum proprietär gehalten wird. Nur keinen anderen Tools eine Chance geben. Aber gut, ist nur meine, vergleichsweise unbedeutende, Meinung :wink:

LG,
Stefan

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 16:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi StefanT,

Zitat:
Das mit den ZIP Files ist 100%ig sicher, ich habe es selber mit unzip angeschaut. Es gibt Programme die vergessene ZIP Passwörter retten können.

... da habe ich dir eigentlich auch nicht widersprochen, aber das kann irgendwie auch nicht der Weg sein, oder...?

Zitat:
Ich finde es befremdend dass alles um EIB herum proprietär gehalten wird.

Da stimme ich dir zu, ist halt ein riesiger Markt den sich keiner entgehen lassen will - aber gerade deshalb sind wir doch hier bei Freebus, oder? Und daher ein dickes Lob an die Freebus-Developer!!! Ist wirklich erstaunlich was ihr bisher alles auf den Weg gebracht habt!

Viele Grüße,
Max

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 20:31 
Moderator
Moderator

Hallo,

also wenn man ein neues Gerät programmieren will, dann braucht man es nicht vor sich liegen zu haben. Das war bei keiner meiner Entwicklungen so. Man sucht sich ein passendes Gerät und anhand der Bedienungsanleitung muß man erstmal die Funktionsweise komplett verstehen. Um zu wissen welche Parameter wie abgelegt werden habe ich ein kleines Tool geschrieben, was allen Entwicklern im svn zugänglich ist. So erfährt man die Adressen und die Zuordnung der Parameterwerte zu numerischen Einträgen. Alle Vorkehrungen verhindern natürlich nicht, daß man dann noch eine ganze Menge Tests machen muß, da selten etwas auf Anhieb funktioniert. Unklarheiten, wie zB. ein bestimmter Parameter dann reagieren soll, lässt sich prima mit der Freebus-Gemeinde im Chat diskutieren. Da das Freebus Konzept so ist, daß vor Veröffentlichung ein 2. Tester die Funktion bestätigen muß, können wir zumindest verhindern, daß wir Microsoft-ähnliche Releases auf die Menschheit loslassen.

Gruß
kubi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden